PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patientenakte

Seiten : 1 [2]

Kackbratze
30.07.2008, 16:58
Hihi, oder man hat ne Mama, die in dem Kh arbeitet, die schickt dann den Zivi mal ins Archiv zum Akten holen :-angel bzw. man geht selbst mal runter (als Schülerin), ohne Namensschild natürlich^^ und holt Akten für Station :-angel :-angel

Kommt mir das nur so vor, oder ist hier irgendwie keiner in der Lage einfach mal nach seiner Akte zu fragen?
Da wird wirres illegales Zeug praktiziert über KV, Mama, etc. dabei ist das eine einfach Frage an den zuständigen Stationsarzt bzw. an das Archiv des jeweiligen KHs...

Und Interesse an fremder Leute Akten ist unter aller Kanone, wenn es darum gehen sollte... :-?

sodbrennen
30.07.2008, 17:53
Vielleicht wissen es die Verfasser dieses Artikels (http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/pdf.asp?id=58474) :-lesen
Hey, super Link. Danke! :-)

Meuli
30.07.2008, 18:37
Kommt mir das nur so vor, oder ist hier irgendwie keiner in der Lage einfach mal nach seiner Akte zu fragen?
Da wird wirres illegales Zeug praktiziert über KV, Mama, etc. dabei ist das eine einfach Frage an den zuständigen Stationsarzt bzw. an das Archiv des jeweiligen KHs...

Was ist denn bitte illegal daran, dass ich meine eigenen Akten aus dem Archiv hole? Bzw. Mama sie mir besorgt? Nach 8 (!!!) Jahren war da sicher keiner der Stationsärzte mehr da, den ich hätte fragen können ... bzw. der sich an mich als Patientin erinnert hätte ... *kopfschüttel*

Kackbratze
30.07.2008, 19:16
Schon klar, nur kann man auch den "offiziellen Weg" ohne Schwesterntracht sine nome nehmen und einfach bei der Abteilungssekretärin nach einer Kopie fragen...*kopfschüttel*

Ist doch nett, dass das so "einfach" bei Dir geht, wenn die Akte und der Ausbildungsplatz in einem Haus sind, aber man sollte sowas nicht "Otto-Normalverbraucher" empfehlen, denn das Mißbrauchspotential ist auf dem Wege ziemlich hoch...

thinker
30.07.2008, 19:52
Wie lang werden Akten im Archiv aufbewahrt ?

Kann ich auch nach vielen Jahren theoretisch an ein KH schreiben und sich seine Akte kopieren lassen ???

Muriel
30.07.2008, 19:57
Ich meine, 20 Jahre seien das bei stationären Dingen. Aber ich bin mir grad nicht ganz sicher.

Patella
30.07.2008, 21:17
Wie lang werden Akten im Archiv aufbewahrt ?

Kann ich auch nach vielen Jahren theoretisch an ein KH schreiben und sich seine Akte kopieren lassen ???

Viele Krankenakten werden auch als Mikrofiche gespeichert und dort meist mehr als 20 Jahre archiviert (ich weiß es definitiv von einem Krankenhaus, was jetzt zwar nicht repräsentativ, aber ein Beispiel aus der Realität ist).
Aus Interesse habe ich diesbezüglich gerade mal gegoogelt und bei Wikipedia die Info gefunden, dass die Lebensdauer von Mikrofiches unter sachgerechten Lagerungsbedingungen (21°C und 50% relative Luftfeuchte) 500 Jahre betragen soll.

VG Patella

Prinzessin1986
28.02.2011, 18:34
hab da auch nochmal ne Frage; Ich als Enkelin darf doch auch mit Einverständnis meines Opas (der Patient im KH ist) in die Akten sehen , oder?
Oder dürfen das nur 1. Grades? Oder ist das egal?

Sebastian1
28.02.2011, 20:37
Im Zweifelsfall kann sich dein Opa Einsicht verschaffen, sich die Akten kopieren lassen und dann selbst damit anstellen was er will. Inklusive dir zeigen :-).

emergency doc
28.02.2011, 21:35
Wenn er es Dir schriftlich gibt, kannst Du auch eine zufällige Straßenbahnbekanntschaft sein. Mit so einer Einwilligung arbeiten ja z.B. auch Anwälte, die ja in keinem Verwandschaftsverhältnis zum Patienten stehen.

Prinzessin1986
04.03.2011, 13:52
kk danke :-)