PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patientenakte



Seiten : [1] 2

sodbrennen
28.07.2008, 12:57
Lasst ihr eigtl. Patienten auf Wunsch in die Akte einsehen? Wie ist das denn rechtlich? Müsste doch erlaubt sein, oder?
Sie wird den Patienten ja teilweise beim Gang in die Ambulanz zur Untersuchung in die Hand gedrückt. Aber die Schwester "beschlagnahmen" sie auf Station idR wieder ganz schnell.

Kackbratze
28.07.2008, 13:25
Die Patienten haben freie Einsicht in ihre eigenen Akten. Schwieriger wirds bei Angehörigen, da bleibt das Ding unter Verschluss bis wir die offizielle Erlaubnis der Patienten haben.

Bei uns gibts auchnicht den "Vertraulich" Stempel auf den Briefen. Die Briefe sind ja für den weiterbehandelnden Arzt und auch für die Patienten, wenn die mal zu einem anderen Arzt müssen.
Meiner persönlichen Meinung nach ist es sowieso falsch den Patienten irgendwelche Befunde vorzuenthalten.

sodbrennen
28.07.2008, 14:11
Ok, du meinst schon die gesamte Akte inkl. Anästhesieprotokoll oder nur die Briefe. Bei letzteren ist es ja klar.

THawk
28.07.2008, 18:19
Nein, die Patienten haben das Recht auf Einsicht in ihre gesamte Patientenakte. Und bei Wunsch müssen sie da auch Teile oder das ganze raus kopiert bekommen - für die Kopien müssen sie allerdings zahlen.

Ist imho auch nur gut so!

Abakus
28.07.2008, 18:45
Nein, die Patienten haben das Recht auf Einsicht in ihre gesamte Patientenakte.

Nein, nicht in die gesamte Patientenakte. Nicht in die persönlichen Notizen und subjektiven Eindrücke des Arztes. Und auch in der Psychiatrie kann die Einsicht in die Akten unter bestimmten Umständen (z. B. Eigengefährdung durch Erfahren des Befundes) verweigert werden.

Strodti
28.07.2008, 19:19
In der Psychiatrie muss das anders sein. Wenn ich in der Forensik in den Verlaufsbericht etwas schreibe, was die Lockerungen eines Patienten gefährdet, darf er das nicht auf mich (als Mitarbeiter) beziehen können. Das würde mich gefährden.

Kackbratze
28.07.2008, 20:09
Okay, dann modifiziere ich meinen Post.
In der Chirurgie bekommen die Patienten vollen Einblick.
Wir schreiben auch nicht "persönliche Eindrücke" in die Akte, sondern nur Befunde.

alley_cat75
28.07.2008, 20:19
Bei mir dürfen Patienten auch voll Einsicht in Ihre Akten nehmen. Wir zeigen denen auch jedes Röntgenbild und jeden Befund (Histo, MiBi) - da muss der Patient nicht erst fragen. Persönliche Eindrücke gibt es bei uns auch nicht und das Pflegepersonal ist angewiesen, ihre Berichte so zu schreiben, dass der Patient selbst sie sorgenfrei lesen kann.

THawk
28.07.2008, 20:38
Nein, nicht in die gesamte Patientenakte. Nicht in die persönlichen Notizen und subjektiven Eindrücke des Arztes. Und auch in der Psychiatrie kann die Einsicht in die Akten unter bestimmten Umständen (z. B. Eigengefährdung durch Erfahren des Befundes) verweigert werden.
Ja, du hast natürlich recht.
Sorry für die verkürzte Darstellung.

sodbrennen
29.07.2008, 09:28
:-lesen......

//stefan
29.07.2008, 10:34
die pflegerischen berichte in der kurve aus zb. früh-/spätdienst darf der pat. auch nicht einsehen...

THawk
29.07.2008, 11:19
die pflegerischen berichte in der kurve aus zb. früh-/spätdienst darf der pat. auch nicht einsehen...
Quelle?

Bei einer kurzen Google-Suche sind die Pflegeberichte eigentlich immer den OP-Berichten gleichgestellt - und damit einsichtsfähig. Ausgenommen wiederum die persönlichen Wertungen.

Lava
29.07.2008, 11:25
Und die schneid ich dann aus oder überpinsel sie mit Tipp-Ex? :-D

McBeal
29.07.2008, 11:54
Und die schneid ich dann aus oder überpinsel sie mit Tipp-Ex? :-D
Du kopierst dem Patienten die Akte (auf eigene Kosten) und schwärzst diese Stellen. Ist mir zumindest so erklärt worden.

LG,
Ally

//stefan
29.07.2008, 13:04
Quelle?

Bei einer kurzen Google-Suche sind die Pflegeberichte eigentlich immer den OP-Berichten gleichgestellt - und damit einsichtsfähig. Ausgenommen wiederum die persönlichen Wertungen.


Quelle ist mein Schulleiter. Kann leider keine "offizielle" Quelle angeben. Hätte ich angeben müssen, sorry...

Szaf
29.07.2008, 13:39
Ehrlich gesagt hat man es als Patient nicht schwer an alles heranzukommen vorausgesetzt man kennt sich etwas aus im Gesundheitswesen...

ich hab einfach KV, BG und die KH Direktion angeschrieben. Schwups hatte ich alle Unterlagen ungeschwärzt und das war letztendlich hilfreich für mein weiteren Weg bisher. :-D Ob es den Doc"s gefällt oder nicht...

alley_cat75
29.07.2008, 15:25
Mit Gefallen oder nicht hat das nichts zu tun, Du Gesundheitswesenkennerin! Mir persönlich ist das total egal, ob Patienten ihre Akte einsehen oder nicht. Steht ja nichts geheimes drin. :-meinung Es geht hier um den offziellen Weg einer Akteneinsicht und die sollte eingehalten werden, sonst werden demnächst noch Krankenakten in der Bild veröffentlich... :-meinung Über diverse Instanzen zu gehen, um Akteneinsicht zu bekommen, ist umständlich und unnützt. Eben dafür geht man zu seinem Arzt und fordert eine Kopie. Und spontan fällt mir kein Kollege ein, der dieser Bitte nicht nachkommen würde. Wozu auch?!

Meuli
29.07.2008, 16:35
Hihi, oder man hat ne Mama, die in dem Kh arbeitet, die schickt dann den Zivi mal ins Archiv zum Akten holen :-angel bzw. man geht selbst mal runter (als Schülerin), ohne Namensschild natürlich^^ und holt Akten für Station :-angel :-angel

sodbrennen
30.07.2008, 15:06
Und weiß nun jemand, wie es sich offiziell verhält? :-nix

anba
30.07.2008, 15:16
Und weiß nun jemand, wie es sich offiziell verhält? :-nixVielleicht wissen es die Verfasser dieses Artikels (http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/pdf.asp?id=58474) :-lesen