PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuro Fragen



sunny03
29.07.2008, 13:33
Hi,
quäle mich gerade durch ein paar Neuro MC Fragen und bräuchte anlässlich morgiger Klausur dringend eure Hilfe:


1) Welche der folgenden Untersuchungsmethoden hat bei der Diagnostik der Multiplen Sklerose die größte Bedeutung?

A) Bestimmung der distalen Stimulationsfrequenz
B) Nadelelektromyographie
C) Messung visuell evozierter Potentiale
D) Serienstimulation eines mot. Nerven
E) Kraniale MRT

Lösung soll C sein, aber ich dachte eher E wäre richtig... Im Buch stand, dass die visuell evozierten Potentiale erst im Verlauf auf MS hindeuten können, während sich im MRT schon frühzeitig diesbezüglich Pathologien zeigen können. Was ist nun richtig??


2) Folgende Aussagen zum Glioblastoma multiforme sind richtig:

A) histologische Charakteristika sind flächige Nekrosen und Gefäßproliferate
B) Wichtigste therapeutische Maßnahme ist die Strahlentherapie der erweiterten Tumorregion
...
Das war eine Mehrfachauswahl-Frage und alle Antworten wurden richtig gegeben. Ist die Strahlentherapie denn die wichtigste therapeutische Maßnahme? Ich weiß, dass in einigen Fällen keine OP möglich ist und das selbst nach radikaler OP innerhalb kurzer Zeit wieder Rezidive da sind, aber wäre in erster linie nicht die radikale OP die wichtigste Maßnahme? Eine Bestrahlung erfolgt ja dann trotzdem noch.


3) Welche Aussage über Aphasien sind richtig?

1) Die motorische Aphasie zeichnet sich durch reduzierten Sprachfluss aus.
2) Kennzeichen der Wernicke Aphasie ist ein gestörtes Wortverständnis bei ungestörter Wortwahl und normalem Satzbau.
3) I.G. zur Sprache ist das Schreiben bei Patienten mit motorischer Aphasie ungestört.
4) Patienten mit Wernicke Aphasie können ungestört lesen.
Lösungsmöglichkeiten sind:
A)keine
B) 1
C) 1,4
D) 1,3,4
E) 2,3,4
Als richtig angegeben ist B. Stimmt das? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass Pat mit Broca Aphasie auch nicht ungestört schreiben können. Mir ist schon klar, dass bei ihnen das Problem hauptsächlich in der gestörten Sprachmuskulatur liegt, aber irgendwo stand, sie würden auch so schreiben, wie sie es sprechen...


Fragen über Fragen, wenn jemand mir helfen mag, wäre das klasse!!! :-top
VG

sunny03

Moorhühnchen
29.07.2008, 14:05
Das sind sicher keine IMPP-Fragen, oder?

1) Welche der folgenden Untersuchungsmethoden hat bei der Diagnostik der Multiplen Sklerose die größte Bedeutung?

A) Bestimmung der distalen Stimulationsfrequenz
B) Nadelelektromyographie
C) Messung visuell evozierter Potentiale
D) Serienstimulation eines mot. Nerven
E) Kraniale MRT

Lösung soll C sein, aber ich dachte eher E wäre richtig... Im Buch stand, dass die visuell evozierten Potentiale erst im Verlauf auf MS hindeuten können, während sich im MRT schon frühzeitig diesbezüglich Pathologien zeigen können. Was ist nun richtig??
Hier würde ich eigentlich auch E sagen, wobei man in der MRT halt nur "Herde" sieht und nicht weiß, ob es sich nun wirklich um eine MS handelt oder eben irgendein anderes entzündliches Geschehen. Meiner Meinung nach kommen die VEPs nur als Zusatzdiagnostik hinzu, die eine Diagnose wahrscheinlicher machen sollen.
Im Falle einer solchen unklaren Klausurfrage würd ich mal einen Blick auf die McDonald-Kriterien werfen und die Klausurersteller darauf verweisen: dort wird zur Diagnosestellung ausschließlich auf Herde in der MRT und pos. Liquor (räumliche Dissemination) und Anzahl der Schübe (zeitliche Dissemination) eingegangen! VEPs werden dort nicht gefordert und die McDonald-Kriterien sind so der momentane Standard in der MS-Diagnostik.

Zu 3. wollte ich eigentlich auch was schreiben, aber da muß ich erst nochmal nachlesen! :-lesen

chris1082
29.07.2008, 14:06
1) Welche der folgenden Untersuchungsmethoden hat bei der Diagnostik der Multiplen Sklerose die größte Bedeutung?

A) Bestimmung der distalen Stimulationsfrequenz
B) Nadelelektromyographie
C) Messung visuell evozierter Potentiale
D) Serienstimulation eines mot. Nerven
E) Kraniale MRT

Lösung soll C sein, aber ich dachte eher E wäre richtig... Im Buch stand, dass die visuell evozierten Potentiale erst im Verlauf auf MS hindeuten können, während sich im MRT schon frühzeitig diesbezüglich Pathologien zeigen können. Was ist nun richtig??


also laut neuer Fragensammlung ist E richtig und so stehts ja auch im Buch...


3) Welche Aussage über Aphasien sind richtig?
1) Die motorische Aphasie zeichnet sich durch reduzierten Sprachfluss aus.
2) Kennzeichen der Wernicke Aphasie ist ein gestörtes Wortverständnis bei ungestörter Wortwahl und normalem Satzbau.
3) I.G. zur Sprache ist das Schreiben bei Patienten mit motorischer Aphasie ungestört.
4) Patienten mit Wernicke Aphasie können ungestört lesen. Lösungsmöglichkeiten sind:
A)keine B) 1 C) 1,4 D) 1,3,4 E) 2,3,4 Als richtig angegeben ist B.
Stimmt das? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass Pat mit Broca Aphasie auch nicht ungestört schreiben können. Mir ist schon klar, dass bei ihnen das Problem hauptsächlich in der gestörten Sprachmuskulatur liegt, aber irgendwo stand, sie würden auch so schreiben, wie sie es sprechen...

lt Dualer Reihe auch Schreiben gestört, passt doch dann auch mit B und nur 1) richtig

zu den Glioblastomen: radikale OP wenn möglich ohne zusätzl großes Defizit zu erzeigen, aber in jedem Fall Radiatio, da in keinem Fall vollständige Entferunung des TU möglich. Daher ist die Radiatio prognosebestimmend und Lebensqualität verbessernd (wenn Verlängerung nur um wenige Monate)


bis morgen,
Chris

Mist, nur zweiter.... :-oopss

Patella
29.07.2008, 18:02
Hi,
quäle mich gerade durch ein paar Neuro MC Fragen und bräuchte anlässlich morgiger Klausur dringend eure Hilfe:


1) Welche der folgenden Untersuchungsmethoden hat bei der Diagnostik der Multiplen Sklerose die größte Bedeutung?

A) Bestimmung der distalen Stimulationsfrequenz
B) Nadelelektromyographie
C) Messung visuell evozierter Potentiale
D) Serienstimulation eines mot. Nerven
E) Kraniale MRT

Lösung soll C sein, aber ich dachte eher E wäre richtig... Im Buch stand, dass die visuell evozierten Potentiale erst im Verlauf auf MS hindeuten können, während sich im MRT schon frühzeitig diesbezüglich Pathologien zeigen können. Was ist nun richtig??

Hej Sunny,

mir war die Frage auch schon aufgefallen, hätte auch E genommen und da ich gerade dort famuliere, hab ich heute mal bei unseren Neurologen nachgefragt: E ist richtig, sprich kraniales MRT als Diagnosemittel der Wahl zur MS-Diagnostik!

VG und bis morgen,

Patella :-)