PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mündlich zusagen...dann doch nicht unterschreiben



Seiten : [1] 2

pesewek
29.07.2008, 14:28
Hallo zusammen,

habe schon gesucht,aber nicht die richtige Antwort gefunden.

Ich habe eine Stelle in Aussicht,bei der ich aber nicht sicher bin,ob es das richtige ist.Wenn ich denen jetzt MÜNDLICH zusage,aber den Vertrag letztendlich nicht unterschreibe und woanders anfange,kann ich dann in irgendeiner Weise belangt werden??

Bin mir jetzt ziemlich verunsichert und weiss nicht,was ich machen soll.

Danke im voraus und liebe Grüße,

pesewek

Kackbratze
29.07.2008, 17:35
Forensuche hilft. Das Thema gabs hier schon ein paar Mal.
Im Endeffekt kann Dich niemand dafür belangen, es bleibt halt im Zweifelsfall ein schaler Beigeschmack übrig...

Tombow
29.07.2008, 18:47
Wenn ich denen jetzt MÜNDLICH zusage,aber den Vertrag letztendlich nicht unterschreibe und woanders anfange,kann ich dann in irgendeiner Weise belangt werden??Belangen kann dich keiner, das allerletzte ist es dennoch. :-meinung

feylinia
29.07.2008, 20:24
Naja, ich finde das nicht so einfach - es kann doch durchaus sein, daß relativ unverhofft doch noch irgendwas klappt, was man vielleicht besser findet oder wo man die Leute schon kennt oder sonst was. Man kann doch aber nicht in der Hoffnung auf eine solche Wendung Ewigkeiten warten und einfach bei keiner anderen Stelle zusagen.
Ich finde die Situation zwar auch unschön, aber ich lasse mir doch nicht eine super Gelegenheit durch die Lappen gehen und ärger mich jahrelang, 'bloß' weil ich dann (zu Recht?) ein schlechtes Gewissen einem anderen Chef gegenüber haben müßte. Wie oft passiert es denn, daß eine zugesagte Stelle seitens des Krankenhauses plötzlich abgesagt wird oder anderweitig vergeben wird.
Ich finde das also durchaus legitim, wenn auch nicht angenehm, aber schließlich geschieht sowas nicht aus geplanter Fiesheit sondern weil sich unerwartet andere Alternativen auftun, da sind die Karten dann eben wieder neu gemischt...

Wie das rein rechtlich aussieht, weiß ich nicht, aber in der Probezeit ist ja sowieso alles relativ kurzfristig kündbar, oder?

Frau Betty Land
30.07.2008, 07:04
In Zeiten des Ärzte- und Nachwuchsmangels ist alles "Mündliche" ohnehin nichts wert - das gilt aber für die Arbeitgeberseite erst recht. Die AG sind doch um nichts besser, erwarten aber von Ärzten, heiliger als der Papst zu sein.

Warum ein schlechtes Gewissen ? Was soll denn dieser ausbeuterfreundliche Psychodruck ?

Der Markt gibt heute viel her und die Steigerungsform der Absage ist: Beinhart absagen, aber dem AG noch eine "Gnadenfrist" zu geben, um sein Angebot nachzubessern. Vielleicht könnte man es sich dann doch noch überlegen......

Kenne ein Beispiel, wo bei Ärztemangel jemand, der schon (fast) ein Jahr in einer Klinik gearbeitet hatte, mündlich um Verlängerung für die restliche FA-Weiterbildung ansuchte. "Gewährt" wurde dann mündlich ein weiteres Jahr (bei Ärztemangel, wie gesagt). Und sonst nichts.

Selbstverständlich war das eine Finte: Nach Ende des Erstvertragsjahres ging besagte Ärztin in eine andere Klinik, wo sie problemlos einen Vertrag für die restliche Weiterbildungszeit bekommen hatte.

Hat nichts unterschrieben, nichts versprochen bis (fast) zum letzten Tag vor ihrem Weggang. Da kam "auf einmal" Hektik in der Abteilung und beim Chef auf, weil man nicht verstehen konnte, daß sie nicht bereits auf Knien um die Verlängerung betteln würde......

Heute ist diese Abteilung praktisch komplett heruntergewirtschaftet - nicht nur ärztlich.

pesewek
30.07.2008, 07:14
Erstmal danke für die Antworten.

Ich mag das eigentlich auch ÜBERHAUPT nicht und stellt für micht letztendlich die Ultima ratio dar.Aber ich wurde gerade etwas "überrumpelt" mit einem Jobangebot und bin mir noch nicht ganz schlüssig,ob das das richtige ist.Ich möchte mir diese Chance auf der anderen Seite aber auch nicht verbauen...

furunkel
10.08.2008, 21:32
Wie oft passiert es denn, daß eine zugesagte Stelle seitens des Krankenhauses plötzlich abgesagt wird oder anderweitig vergeben wird.


Mir ist genau das gerade passiert und ich bin total frustiert. :-heul
Vor 3 Wochen war ich zum Vorstellungsgespräch und der Chefarzt hat mir eine nette Zusage gemacht. "Wir freuen uns auf Sie!" Und vorgestern bekomme ich einen Anruf, dass sie mir "leider" absagen müssen.
Ich hatte mich schon total darauf eingestellt, 2 andere gute Stellen abgesagt und weitere Einladungen zu Gesprächen abgelehnt. Ich ärgere mich so sehr über meine eigene Leichtgläubigkeit.
Passiert das wirklich so oft? Hat jemand von euch so eine Erfahrung gemacht?
Eigentlich sollte ich nächste Woche dort anfangen und jetzt muss ich mit meinen Bewerbungen von vorn beginnen.
Es ist echt zum heulen... :-heul :-heul :-heul :-heul :-heul :-keks

feylinia
10.08.2008, 22:06
Mir ist genau das gerade passiert und ich bin total frustiert. :-heul
Vor 3 Wochen war ich zum Vorstellungsgespräch und der Chefarzt hat mir eine nette Zusage gemacht. "Wir freuen uns auf Sie!" Und vorgestern bekomme ich einen Anruf, dass sie mir "leider" absagen müssen.
Ich hatte mich schon total darauf eingestellt, 2 andere gute Stellen abgesagt und weitere Einladungen zu Gesprächen abgelehnt. Ich ärgere mich so sehr über meine eigene Leichtgläubigkeit.
Passiert das wirklich so oft? Hat jemand von euch so eine Erfahrung gemacht?
Eigentlich sollte ich nächste Woche dort anfangen und jetzt muss ich mit meinen Bewerbungen von vorn beginnen.
Es ist echt zum heulen... :-heul :-heul :-heul :-heul :-heul :-keks

Oh, das tut mir sehr leid!
Kurz vor meinem letzten Beitrag ist das einer Freundin passiert - da war die Begründung, daß leider der Sohn von irgendeinem Kollegen oder Chef oder so auch die Stelle gerne hätte... Hat mich gewundert, daß die das so zugegeben haben, aber scheint doch immer wieder vorzukommen.
Deshalb würde ich nichts als sicher ansehen, wenn nicht ein Vertrag unterschrieben ist (wobei auch der sicherlich irgendwie nichtig gemacht werden kann, mit Probezeit oder so), dann hätte ich zumindest das Gefühl, daß die Klinik es tatsächlich ernst meint.
Was haben sie dir denn als Begründung gesagt?
Kannst du dich vielleicht bei den anderen beiden Stellen bzw den offenen Gesprächen nochmal melden oder hast du da verbrannte Erde zurückgelassen?

furunkel
11.08.2008, 10:17
Was haben sie dir denn als Begründung gesagt?
Die Sekretärin vom Chefarzt (er war wohl selbst zu feige) hat mich angerufen und mir gesagt, dass die Verwaltung meine Einstellung nicht genehmigt hat. Dazu haben sie unverschämte 3 Wochen gebraucht. Es war ein Bewerbung auf eine ausgeschriebene Stelle, deshalb glaube ich nicht an diese Begründung. Wahrscheinlich haben sie einfach einen besseren Bewerber gefunden. :-heul
Wie sieht es denn arbeitsrechtlich mit solchen Methoden aus? Schließlich habe ich ja jetzt einen Einkommensverlust, weil ich nicht anfangen kann. Man stelle sich mal vor, ich hätte mir schon eine Wohnung gesucht etc.
:-(



Kannst du dich vielleicht bei den anderen beiden Stellen bzw den offenen Gesprächen nochmal melden oder hast du da verbrannte Erde zurückgelassen?
Ich werde sicher nochmal versuchen mich bei den 2 anderen Häusern zu melden, aber viel Hoffnung mache ich mir nicht, weil sie jeweils etliche Bewerber hatten und es ja schon so viele Wochen her ist.

pieks
11.08.2008, 10:28
Oh mann, furunkel,

das ist ja richtig übel .... *tröst*

Für alle andern und fürs nächste Mal:

Keine Stelle absagen, bevor man keinen Vertrag unterschrieben hat ... (hilft Dir jetzt aber auch nicht)

Ich halte Dir die Daumen, dass es an einer der anderen Stellen klappt ....

Nicht die Hoffnung aufgeben ...... manchmal sagt auch jemand kurzfristig ab ..dann ist plötzlich wieder ne Stelle frei (selbst erlebt)....

Gruß pieks

pesewek
11.08.2008, 14:08
Das ist echt 'ne riesen Schweinerei!!Aber genau aus diesem Grund habe ich diese Frage auch gestellt gehabt...ist ja nicht das erste mal,dass davon berichtet wurde.

Dir auf jeden noch Viel Glück bei der Stellensuche!!!!!

connile
12.08.2008, 05:40
Hallo,
mir ist auch zuerst eine Stelle zugesagt worden(ich war dort PJ), ich sollte mich nach dem schriftlichen Examen dann wieder melden. Das hab ich gemacht, und dann hieß es "Da hat sich eine Änderung ergeben!" Ein Kollege hatte seine Kündigung zurückgezogen, und so war die Stelle nicht mehr frei. Zuerst war ich total enttäuscht, aber es hat sich dann eine andere Stelle für mich ergeben, die zwar vom Fahren her deutlich weiter ist, aber bei der ich jetzt total glücklich bin. Inzwischen bin ich sehr froh, dass ich die Stelle damals nicht bekommen habe. Besser als da, wo ich jetzt bin, hätte ich es nicht erwischen können!
Will damit sagen: Manchmal hat das doch alles seinen Sinn, auch wenn man es in dem Moment noch nicht versteht...
Viele Grüße und viel Glück bei der Stellensuche!
Conny

indi
17.08.2008, 13:00
Oh, ich kann dich sehr gut verstehen! Bei mir war das ganz genau so. Ich hatte 2 sehr gute Vorstellungsgespräche an einem mir bislang fremden Haus. Das klang aber alles super und diesagten, sie würden mich gerne nehmen. Nur bis dahin gab es meine Stelle noch nicht. Also, ich abgewartet. Dann hatte ich ein weiteres Vorstellungsgespräch in einem haus, indem ich bereits PJ gemacht hatte, das ist alles super gelaufen und die haben mir gleich zugesagt. Da musste ich natürliche auch erstmal zusagen! Leider wollte ich lieber die andere Stelle. Also habe ich bei dem chef dort angerufen und geagt, er müsse mir die Stelle bitte schriftlcih bestätigen weil ich sonst die andere nehmen würde. Tja, schlußendlcihe habe ich dann auch die beriets mündlcih zugesagte Stelle 3 Tage später wieder abgesagt udn hatte ein furchtbar schelchtes Gewissen weil ich die Leute dort auch kenne. TROTZDEM bin cih der Meinung, dass man das so amchen darf,denn wenn man selber arbeitslos dasteht kümemrt sich auch keiner um einen. Das schlechte Gewissen geht hoffentlich mal weg... :-blush

daredevil
18.08.2008, 22:35
Hab dieses ganze Spiel auch gerade hinter mich gebracht...alles gut gelaufen... hatte mehrere zusagen...aber wie schon gesagt wurde...ohne vertrag ist nichts sicher...
nun ist die zeit auf dem spielplatz zu ende und es wird auf beiden seiten mit harten bandagen gekämpft!
eine ehrliche ansage zum chef, dem man mündlich zugesagt hatte ist allemal legitim und auch meist dem arbeitgeber nachvollziehbar... der sucht sich schliesslich auch den ihm angenehmsten arbeitnehmer heraus... absagen habe ich immer persönlich erteilt...auch wenn es unangenehm ist, dann kann einem keiner vorwerfen, man hätte sich unsauber aus der affaire gezogen und wer weiss, wann und unter welchen umständen man sich das nächste mal gegenüber steht...

Lava
19.12.2008, 14:12
Wie sieht das aus, wenn man zwar den Arbeitsvertrag noch nicht unterschrieben hat, dem Chef aber eine schriftliche Zusage gemacht hat, dass man die Stelle annimmt (ab Februar)? Mit schriftlich meine ich in diesem Fall eine E-Mail. Am Telefon meinte der Chef, er braucht eine Zusage per Fax oder Mail, weil die Verwaltung sonst keinen Handschlag macht...

Die Sache ist die, dass ich in besagtem Haus bisher nur das Gespräch, aber keine Hospitation hatte. Ich hab mich jetzt zwar zum Hospitieren angekündigt, aber die Zusage wollte er eben heute schon haben. Eine konkrete andere Stelle ist zwar nicht sicher, aber vllt. noch möglich. Meint ihr, ich kann mit der Vertragsunterzeichnung bis nach der Hospi (Anfang Januar) warten? Zählt meine E-Mail mit der Stellenzusage irgendwas?

luckyscrub
19.12.2008, 14:15
Lava, du kannst auch einen unterschriebenen Vertrag absagen. Selbst wenn du die Stelle antrittst und in der Probezeit ein besseres Angebot kommt, dann kannst du ohne Angaben von Gründen kündigen.
Ich persönlich würde es mir allerdings überlegen, denn so Chefs der gleichen Fachrichtung kenn sich ja ab und an mal.

Lava
19.12.2008, 14:17
Ja klar, ein schlechtes Gewissen hätte ich allemal! Ehrlich gesagt weiß ich sowieso nicht, was ich tun soll, wenn ich jetzt doch noch eine Zusage für die zweite Stelle bekäme :-? Ne Pro und Contra Liste?

luckyscrub
19.12.2008, 14:21
Ich seh das ganz pragmatisch;-) bei der einen anfangen und später zur anderen wechseln; wenn du sagst, du habest in der Zwischenzeit einen anderen Vertrag unterschrieben, dann wird dir vermutlich keiner böse sein. Dann hätte man die Option, sich ein weiteres Mal dort zu bewerben.:-))

So hab ichs bei meiner Ausbildungssuche gemacht ;-)

Lava
19.12.2008, 14:24
Ja, da hast du Recht. Kliniken, die mich in ca. 6 Monaten einstellen würden hab ich mindestens 3 an der Hand :-))

luckyscrub
19.12.2008, 14:26
Na, dann hast du ja nichts zu verlieren ;-)