PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Labor 3. Semester



vergleichsprobe
10.10.2002, 12:56
Hi,

weiss einer von euch, ob und wenn ja welchen Kühler ich für das organ. Chemiepraktikum im 3. Semster brauche?

Wäre nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, denn so könnte ich ihn schon bei ebay o.Ä. bestellen und muß ihn dann nicht im Institut für teures Geld kaufen.

THANXX!!

vergleichsprobe

Tocopherol
12.10.2002, 13:51
Glasgeräte selber kaufen? Bei DC-Platten, Reagenzgläsern und ähnlichem Verbrauchsmaterial verstehe ich das ja, aber hast Du eine Ahnung, was so ein Kühler kostet? Geräte mit Schliff sind immer teuer, und dann willst Du sie auch noch bei Ebay bestellen? Da weiß man nie, ob mich irgendwo doch ein Sprung drin ist und der Postversand birgt auch noch ein Risiko.

Ich habe oft einen Kugelkühler gebraucht.

09.11.2002, 18:53
Also ich weiß nicht, wie das in Bonn ist, aber hier in Frankfurt wurden die Kühler bisher vom Institut gestellt. Wir mußten uns keinen kaufen. Ich weiß allerdings nicht, wie es ist, wenn man einen kaputtschmeißt.

MfG
Christian

Nantes
11.12.2002, 10:50
Ich habe das Praktikum in Dresden absolviert. Alle Geräte wurden gestellt.
Frage doch mal in einem höheren Semester nach, wie das ganz genau abläuft im Praktikum. Und falls du einen Kühler mitbringen musst, vielleicht bekommst du diesen ja preisgünstig von einem Studenten eines höheren Semesters.
Von einer ebay-Auktion würde ich bei zerbrechlichen Gegenständen abraten. ;-)