PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : veraltetes Empfehlungsschreiben in Bewerbung?



camino
30.07.2008, 09:06
Hallo liebe Leser!

Ich hab ein kleines Problem und weiß nicht, wie ich es handhaben soll, vielleicht hat jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Hab ein Empfehlungsschreiben von 2006, welches ich jetzt gerne in meine Bewerbung für meine erste Assistenzarztstelle (2008) legen möchte. Ist für ein Ehrenamt, das ich ein paar Jahre innehatte, dachte also, das würde sich recht gut machen. Das Empfehlungsschreiben war damals allerdings für ein Stipendium ausgestellt worden, was explizit im letzten Satz erwähnt wird.
Ich könnte mir von der gleichen Person wieder ein aktuelles geben lassen, wäre kein Problem, allerdings hat mein Empfehler mittlerweile nicht mehr den Status inne von damals, zwar schon noch jemand, der ein Empfehlungsschreiben verfassen kann, aber den Eindruck würds bei weitem nicht mehr machen. Und er ist quasi der einzige Statustragende, der mir für besagtes Ehrenamt ein Schreiben geben kann!
Was meint ihr - veraltetes Schreiben für einen anderen Zweck oder neues Schreiben und es wär dann nicht mehr so viel wert?

Dankeschön für Eure Hilfe!
Camino

Kackbratze
30.07.2008, 09:28
Ich persönlich würde das veraltete Schreiben nicht hinzufügen, selbst in einer aktualisierten Version, ausser Du bist Stipendiat gewesen und das auf Grund des Schreibens.

Es hat ja seinen Grund, weswegen es damals ausgestellt worden ist, und seitdem hat sich eine Menge schon wieder verändert.
Ich habe auch div. Stipendien-Empfehlungsschreiben gehabt, habe die aber auchnicht in die Bewerbung hineingetan, weil ich kein Stipendiat geworden bin.

Ich weiss nicht, was genau bei Dir drin steht, aber die Chefs wollen eher akutellere Sachen sehen und Dinge, die primär mit Medizin zu tun haben.

Vielleicht noch Tatsachen aus dem Hobby oder ehrenamtlichen Bereich, aber ein einfaches Empfehlungsschreiben für ein Stpendium (was am Enden nicht bekommen wurde) ist nicht umbedingt etwas, wofür sich ein Chef interessiert.

Aber wie gesagt, das ist meine Meinung. :-meinung

camino
03.08.2008, 20:17
Hey Kackbratze,

hast mich echt vor einem Irrtum bewahrt! Das wär tatsächlich nichts gewesen, das Empfehlungsschreiben reinzutun.
Hab zwar das Stipendium bekommen, war aber nur für einen Sprachkurs im Ausland.
Ich werd das Ehrenamt im Lebenslauf erwähnen, aber kein entsprechendes Bestätigungsschreiben mehr rein tun.
Dank Dir nochmal, dafür, dass Du mir als Einziger geantwortet hast :-) und für den Tipp, der mir wohl einige blöde Fragen im Bewerbungsgespräch erspart hat (bisschen alt, das Empfehlungsschreiben, sind Sie denn dort nun nicht mehr tätig - äh doch, eigentlich schon - und warum haben Sie sich kein aktuelles Schreiben geben lassen - äh, zwegs Statusverlust meines Schreibers??!)
Ciao!
Camino