PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktioniert das mit dem Logbuch?



Lava
30.07.2008, 12:05
Ich hab mir neulich mal das Logbuch (http://www.aerztekammer-bw.de/30/10/gebiete/log065.pdf) für den FA Trauma/Ortho angesehen. Dass da die Anzahl der erforderlichen Eingriffe und Untersuchungen aufgeführt ist, schön und gut, aber was soll dieser ganze andere Kram wie



Erwerb von Kenntnissen, Erfahrungen und
Fertigkeiten in ethischen, wissenschaftlichen und rechtlichen
Grundlagen ärztlichen Handelns
?

Ist ja rein inhaltlich sicher alles sinnvoll, aber wie weise ich denn nach, dass ich diese Kenntnisse habe? Renne ich da zum Chef und sagen "ich glaube, es ist soweit, bitte mal unterschreiben"? :-nix

Und bei der Anzahl der Eingriffe: das Logbuch sieht ja nur eine Unterschrift für das Erreichen der erforderlichen Zahl vor. Muss ich also selbst eine Strichliste führen, wieviele Eingriffe ich schon habe?

Alles sehr dubios und nicht gerade hieb- und stichfest das Ganze... :-?

Kackbratze
30.07.2008, 14:29
Der Chef muss das unterschreiben, dass diese Gummiparagraphen alle vom WBA erfüllt wurden und auch erfüllt werden können...und ja, es ist schon sehr halbseiden...

Feuerblick
30.07.2008, 17:29
Naja, früher wurde halt pauschal vom Chef in einem Zeugnis die nötige Zahl an Eingriffen etc. bescheinigt. Da standen dann auch mal Eingriffe drin, die der Assistent garantiert nie gemacht hatte, weil es von dieser Art in der entsprechenden Klinik überhaupt keine oder nur selten welche gab. Halbseiden ist das also nach wie vor. Theoretisch muss man aber belegen können, was man von Eingriffen und Co. tatsächlich gemacht hat. Sprich: OP-Berichte, Sono-Bilder etc. sammeln und wegheften. :-nix

Lava
30.07.2008, 18:26
Der Chef muss das unterschreiben, dass diese Gummiparagraphen alle vom WBA erfüllt wurden und auch erfüllt werden können...und ja, es ist schon sehr halbseiden...

Da frag mich dann, wann der das unterschreiben soll. Nehmen wir an, ich wechsle die Stelle mal... die Hälfte hier, die Hälfte dort? Oder alles gleich im ersten Jahr unterschreiben lassen? :-D

Muriel
30.07.2008, 18:31
Ich habe gerade mal unsere WBO durchgelesen und bemerkt, dass ich bis auf Kleinigkeiten eigentlich schon alles gemacht habe. Wie man allerdings auf die Anpassung von 50 vergrößernden Sehhilfen kommen soll, ist mir schleierhaft. Ich meine, wir bieten das wohl an und haben jede Woche auch genügend Patienten, die dafür kommen. Doch ist das eine Aufgabe von Orthoptisten/Optikern, und ich weiß nicht, ob meine Kollegen es so toll fänden, wenn ich für diese Prozeduren, die pro Patient gerne mal anderthalb Stunden dauern, mal eben aus der Ambulanz abhaute :-D

condorito
06.08.2008, 14:43
Ich hab das mit meinem Chef so geregelt:
Ich lasse mir im Jahresrhythmus meine Fallzahlen (Histo/Zyto/Obduktionen etc.) ausdrucken und trag die ins Logbuch ein.
Wir führen am Ende eines Jahres ein Weiterbildungsgespräch, in dem das Jahr rekapituliert wird und die Ziele für das nächste Jahr formuliert werden.

Ist natürlich bei mir noch mal was anderes,da ja eh meine Befunde noch mal kontrolliert werden.

hapuh
27.11.2010, 20:39
*rauskram*

So,ich aktiviere mal diese alte Unterhaltung, ich brauch eure Hilfe.

Sitz nun vor meinem Logbuch (Musterlogbuch von Ärztekammer, Chirurgie) und muss da meine Fertigkeiten eintragen. Mach ich einfach eine Strichliste, z.b. bei Sonos, Punktionen? Oder muss ich da ganz klitzeklein das Datum der jeweiligen Untersuchung eintragen (geht irgendwie nicht, zuwenig Platz)? Naja war ein bisschen schluderig die letzten Monate, deswegen weiss ich nur noch wie viele Pleurapunktionen ich gemacht habe aber leider nicht mehr bei wem und wann? Dann sind auch Transfusionen, oder Verbandswechsel gefordert, das mach ich ja tagtaeglich, muss ich einfach abschätzen, so ungefähr?
Was mich halt irritiert ist, dass da bei jährliche Dokumentation 3 Spalten sind, wofuer sind die unterschiedlichen Spalten? Strichlisten passen ja in eine.

Wie siehts aus mit OPs? Nur die OPs als Operateur eintragen und die 1. Assistenzen irgendwo extra sammeln?



Also ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen?

Gruss
hapuh

Kackbratze
27.11.2010, 21:10
Es zählen, sofern die neue Weiterbildungsordnung gültig ist, nur die eigenen OPs. 1. Assistenzen zählen nicht.

Die anderen Sachen soll der Chef bescheinigen.
Im übrigend ist der entscheidende Faktor deine zuständige Landesärztekammer. Am Besten Du rufst da direkt an um das zu klären!