PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnarzt und Humanmedizinphysikum



carter
10.10.2002, 15:16
Mich beschäftigt folgende Frage :

Wird einem Zahnarzt, wenn er nach seinem
Staatsexamen das Studium abgeschlossen hat,
und er noch das Humanmedizinstudium dranhängen möchte,
das Humanmedizinerphysikum oder in Zukunft
die Erste Ärztliche Prüfung
anerkannt ? :-??? :-???

Lion
10.10.2002, 16:36
Hi,

ich bin mir 99% sicher, aber man kann sich natürlich immer ein wenig irren.

Das blöde daran ist, daß Zahnmed. praktisch nur ein Abkömmling der Humanmed. ist. Dir werden nicht einmal alle Kurse der Vorklinik angerechnet. Andersherum (erst Human- dann Zahnmed.) ist es wesentlich leichter.
Bei mir in Köln müßtest Du dann in der Vorklinik Biochem., Präp-kurs, Physio, Psycho und evtl. sogar Termi nocheinmal machen.

Froschkönig
10.10.2002, 18:39
ich kann nicht für das künftige Prüfungssystem sprechen, da aber Zahnis im moment nicht das IMPP-Physikum machen, denke ich, daß es nicht angerechnet wird....StEx genauso

Smibo
11.01.2004, 17:57
Leider musst du als Zahnarzt einen Großteil der Scheine in der Vorklinik machen und natürlich alle Prüfungen vom Physikum bis zum 3.Stex

Als ich in der Vorklinik war hab ich jedoch schon vorgesorgt (will auch später Humanmed studieren) und konnte neben Zahni Scheine auch Humani Scheine machen, so dass ich direkt nach dem Zm Studium ins Humani Physikumssemester komme.....

K-2
12.01.2004, 08:48
Moin Moin!

Auf jeden Fall bei jedem Zahni-Schein nachfragen, ob es entweder eine Equivalenzbescheinigung der Institute gibt (z.B. für Anatomie an Unis wo Zahnis auch die Extremitäten präpen) oder ob Dein Landesprüfungsamt die Scheine direkt anerkennt. Bei mir wurden z.B. alle Zahni-Scheine der Vorklinik für Humanmedizin anerkannt, allerdings nicht die Propädeutischen Seminar - relativ sinnlos, aber da war nichts zu machen.
An vielen Unis ist es auch unmöglich, solange man nicht in HM eingeschrieben ist auch nur einen Schein für HM zu machen.
Ach ja, Pflegedienstpraktikum nicht vergessen!
Also Fragen, Fragen, Fragen...

Viel Spaß!

Kilian
- ZA vor dem Physikum

Smibo
12.01.2004, 16:19
Original geschrieben von K-2
Moin Moin!

Auf jeden Fall bei jedem Zahni-Schein nachfragen, ob es entweder eine Equivalenzbescheinigung der Institute gibt (z.B. für Anatomie an Unis wo Zahnis auch die Extremitäten präpen) oder ob Dein Landesprüfungsamt die Scheine direkt anerkennt. Bei mir wurden z.B. alle Zahni-Scheine der Vorklinik für Humanmedizin anerkannt, allerdings nicht die Propädeutischen Seminar - relativ sinnlos, aber da war nichts zu machen.
An vielen Unis ist es auch unmöglich, solange man nicht in HM eingeschrieben ist auch nur einen Schein für HM zu machen.
Ach ja, Pflegedienstpraktikum nicht vergessen!
Also Fragen, Fragen, Fragen...

Viel Spaß!

Kilian
- ZA vor dem Physikum

Cool, endlich treff ich einen, der genau den umgekehrten Weg begeht :-))
Ich wollte auch nach meinem Zm Studium (bin leider noch mitten in der Klinik) Hm studieren.
Ich denke, das wird semestermäßlig etwas länger dauern, aber stimmt es, dass man während des Hm-Studiums problemlos auch als Zahnarzt tätig sein kann?

Danke für ne Antwort

K-2
12.01.2004, 19:35
Moin Smibo - ja, die Letzten werden die Ersten sein !

Also um ein paar Semester mach ich mir da keine Gedanken - und wenn verliert man die ja eher in der ZM :-top
Das mit dem Arbeiten war kein Problem. Eine schöne halbe Stelle an der Klinik oder auch beim ZA war problemlos drin - bis die neue AO kam.
Ich wollte eigentlich nach dem Physikum die Stadt wechseln und mir eine Stelle besorgen, aber jeden Stundenplan der HM-Klinik den ich in die Hand bekomme macht mir da keine große Hoffnung. Mehr Scheine, mehr Anwesendheitspflicht, mehr Blockpraktika und weniger Semesterferien. Da wird eigentlich jeder Cheef im Dreieck springen (klassisch).
Wie immer: Abwarten und gucken was wirklich kommt!

Weiterhin ein schönes, entspanntes Semester :-D

Smibo
12.01.2004, 22:27
Original geschrieben von K-2
Moin Smibo - ja, die Letzten werden die Ersten sein !

Also um ein paar Semester mach ich mir da keine Gedanken - und wenn verliert man die ja eher in der ZM :-top
Das mit dem Arbeiten war kein Problem. Eine schöne halbe Stelle an der Klinik oder auch beim ZA war problemlos drin - bis die neue AO kam.
Ich wollte eigentlich nach dem Physikum die Stadt wechseln und mir eine Stelle besorgen, aber jeden Stundenplan der HM-Klinik den ich in die Hand bekomme macht mir da keine große Hoffnung. Mehr Scheine, mehr Anwesendheitspflicht, mehr Blockpraktika und weniger Semesterferien. Da wird eigentlich jeder Cheef im Dreieck springen (klassisch).
Wie immer: Abwarten und gucken was wirklich kommt!

Weiterhin ein schönes, entspanntes Semester :-D

Danke für die Antwort.

Werd dir auch ganz feste die Daumen drücken für dein Physikum :-winky