PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extrasystolen durch Cetirizin?



Spark
30.07.2008, 14:20
Hallo,

ich habe bis vorgestern ca. 6 Wochen lang täglich Cetirizin eingenommen (1xtägl, wegen Heuschnupfen).

Vor etwa 10 Tagen bekam ich dann sehr häufig deutliche Extrasystolen (habe ich ab und zu, aber noch nie so gehäuft), war beim Arzt, der hat zwar herzmäßig entwarnt, aber meinte es könne evt. am Antihistaminikum liegen daß es so verstärkt auftritt.

Andere typische Ursachen, Mangelerscheinungen usw. liegen nicht vor.

Hab es also vorgestern abgesetzt, bislang sind die Extrasystolen aber nicht weggegangen.

Dauert das ein bißchen bis das Zeug richtig aus dem System raus ist, und wenn ja wie lange?

andimedicus
30.07.2008, 22:35
Hi Spark,

guck mal nach im Herold "Innere Medizin" 2008, Seite 254, zum Thema Extrasystolen; bzw. geh mal zum Internisten!
Extrasystolen können übrigens auch schon mal beim Gesunden häufiger vorkommen, aber im Zweifelsfall, lass Dich mal von einem Profi durchchecken.

Dass "Cetirizin" Extrasystolen verursacht, ist eher unwahrscheinlich.
Denkbar wäre es bei anderen H1-Antihistaminika der 2. Generation, nämlich "Terfenadin" und "Loratadin", und da aber auch nur wenn Du andere Medikamente dazugenommen hast, vor allem Azol-Antimykotika oder Markolide, da diese dann gegenseitig eine Mischoxidase (CYP 3A4) hemmen, und so kardiale Nebenwirkungen (zB. QT-Verlängerung) verursachen können.
Auch andere Arzneimittelinteraktionen mit Antihistaminika gibts (div. Psychopharmaka, Alkohol etc.), allerdings schauen die dann klinisch auch anders aus, als nur Extrasystolen...
Einer ordentlichen, toxische Überdosierung von sämtlichen H1-Antihista. kann zB. Tachy- und Stenokardien verursachen, allerdings kämen da dann auch ganz andere Probleme dazu.

Cetirzin hat eine Eliminationshalbwertszeit von ca. 10 Stunden und wird fast vollständig unverändert renal ausgeschieden, dass heisst mit gesunden Nieren hast Du nach ca. 10 Stunden noch 50 % von dem Zeug im Körper, nach weiteren 10 Stunden 25 % und so weiter (rein theoretisch, glaub ich mal).

So, will hier jetzt nicht weiter klugscheissen, bin ja selber nur Student ;-)
Ich denke nicht, dass Cetirizin Extrasystolen verursacht und wie schon erwähnt, lass Dich mal von einem "Facharzt für Innere Medizin" durchchecken, und wenn der sagt es is nix, dann is auch nix, dann hattest Du zumindest mal nen Gesundheits- und Herzcheck ;-)

Viele Grüsse aus Graz,
Andi