PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Human- oder Zahnmedizin?



Costa1
30.07.2008, 14:52
hallo an alle :)

Ich habe den aufnahmetest 08 in graz für human und zahnmedizin geschafft, und bin mir trotz langem hin und her überlegen nicht sicher, welchen platz ich nun annehmen soll.

Habe für beides zahlreiche Vor- und Nachteile gefunden und wollte euch bitten ein paar tipps zu geben oder von erfahrungen mit den studien zu erzählen!

liebe grüße
costa1

Feuerengelchen
30.07.2008, 18:09
Hallo Costa,

du weißt schon, dass die ersten drei Semester in Graz komplett identisch in beiden Studiengängen sind? Lediglich die Einführung in die Medizin bzw Einführung in die ZM sind unterschiedlich, können aber auch vom jeweilig anderen Studiengang noch mitbelegt werden. Somit könntest du dich momentan für einen der beiden Studiengänge entscheiden und auch später noch umsatteln. Ich kenne beide Wechselvarianten aus meinem perönlichen Freundeskreis, ein Mädel studiert sogar teilweise parallel, ist also inzwischen in beiden Studiengängen eingeschrieben (will MKG-Chir später mal machen, dafür brauchst beide).
Zu Bedenken gibts, dass ZM weniger Plätze hat als HM, rein rechnerisch dürfte es also einfacher sein, ZM zu beginnen und HM später dazuzunehmen/hinzuwechseln.

Costa1
31.07.2008, 08:49
erstmal danke für deine anwort feuerengelchen!

von der möglichkeit beides zu beginnen hab ich auch schon mal gehört, hat mich aber nicht wirklich überzeugt, da ich sicher nur ein studium fertig machen möchte, und so eigentlich unnötig einem andren den platz wegnehme....

da die ersten drei semester identisch sind, wird mir danach die entscheidung vermutlich nicht leichter fallen ....

wie ist das eigentlich? wenn ich beide annehmen würde, aber nur in einem die prüfungen mach, verfällt der andre platz automatisch?

liebe grüße costa1

Feuerengelchen
31.07.2008, 18:52
Nun, ich meinte es eher so, dass du jetzt einen der beiden Studiengänge anfangen könntest und wenns dich ärgert, dass du dann doch noch den anderen nehmen wolltest, kannst immer noch umentscheiden und hast nicht mal Zeit verloren.
Zur Frage mit der Doppelannahme müsstest du dich direkt an der Uni oder bei der ÖH erkundigen, kann ich leider nur insuffizient beantworten.
Und de facto würdest du ja in beiden gleichzeitig die Prüfung machen, weil die normalen Module ja identisch sind. Nur würdest du nur einen reelen Platz brauchen, und dazu reicht dir zumindest in den ersten 3 Semestern einer der beiden Studienplätze.