PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum März 2009



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

CYP21B
01.03.2009, 00:39
wann ist bei euch die mdl? Vor schriftl oder kurz drauf?

wie oft habt ihr die fächer gekreuzt, 1x, 2x, 3x?

müsste nämlich auch dringend mit der mdl anfangen, kann aber schlecht einschätzen ob meine schriftl vorbereitungen soweit schon ausreichen, hätte h07 und f08 bestanden, aber ist ja keine garantie für...in fast einer woche...

hab auch fragen, die ich falsch hatte nicht nochmal angeguckt, macht ihr das, ist das wichtig?

Mündlich war bei uns schon :-dance

Ich habe mir kein Limit gesetzt wie oft ich ein Thema kreuze. Wenn es unter einem bestimmten Prozentrang liegt kommt es nochmal dran. Bei manchen Themen geht das schneller bei anderen langsamer.

Wann hast du mündlich? Dazu fand ich waren die Altprotokolle echt Gold wert.

Die falschen gucke ich mir nicht extra nochmal an, aber kreuze eben im Übungsmodus da sehe ich das direkt danach. Finde ich bei mir sinnvoller, wie dann auf einem Schlag zig falsche zu sehen. Und die Kapitel die insgesamt schlechter laufen kommen ja dann nochmal gesamt dran.

Ich weiß eben nicht in wieweit ich mich auf die Prozente beim Kreuzen verlassen kann. Bin bei einer Antomieklausur schon mal ca 20% zu dem vorher gekreuzten abgesackt, dabei hatte ich jedoch Fieber. Das macht mir aber trotzdem Angst.

Chiara_84
01.03.2009, 07:59
wann ist bei euch die mdl? Vor schriftl oder kurz drauf?

wie oft habt ihr die fächer gekreuzt, 1x, 2x, 3x?

müsste nämlich auch dringend mit der mdl anfangen, kann aber schlecht einschätzen ob meine schriftl vorbereitungen soweit schon ausreichen, hätte h07 und f08 bestanden, aber ist ja keine garantie für...in fast einer woche...

hab auch fragen, die ich falsch hatte nicht nochmal angeguckt, macht ihr das, ist das wichtig?

Ich hab, wenn ich fertig bin, in den meisten Fächern alles ab 96 einmal durchgekreuzt, in Psycho hab ich ab 2000, und manche Themen in Ana auch ab 2000 angefangen...keine Ahnung ob nochmal kreuzen viel bringt, ich hab mal den Versuch gemacht, nachdem ich zb Niere für Physio nochmal wiederholt hatte, das ganzen Themengebiet nochmal zu kreuzen, ich war aber nur einen Tick besser. Was mich überrascht hat, ich hab die Fragen, die ich in Ana falsch hatte, nochmal gekreuzt und hab dann ziemlich viele wiedererkannt :). Das gibt mir Hoffnung^^.
Aso, und die erste Mündliche ist bei uns 4 Tage nach der Schriftlichen, ich bin 8 Tage später dran...Ich hoffe auf die Protokolle, denn vor der Schriftlichen noch groß was für die Mündliche machen finde ich schwierig, bin irgendwie schwer aufs Schriftliche fixiert:-peng

goeme
01.03.2009, 09:43
da sind schon ein paar neue themen ist mir aufgefallen, gerade in biochemie ganz anders als davor...fast gar keine hormone, h08 gaaaaaanz viel stoffwechsel und kleinkram...


das entspricht irgendwie so gar nicht der Auswertung die wir letztes mal gemacht haben...
Hormone war nachwievor ein Topthema....

viel Kleinkram war es ebenfalls nicht, vielleicht Zeigarnik der dich zu dem Post geführt hat?

sormele
01.03.2009, 11:27
wann ist bei euch die mdl? Vor schriftl oder kurz drauf?

wie oft habt ihr die fächer gekreuzt, 1x, 2x, 3x?

müsste nämlich auch dringend mit der mdl anfangen, kann aber schlecht einschätzen ob meine schriftl vorbereitungen soweit schon ausreichen, hätte h07 und f08 bestanden, aber ist ja keine garantie für...in fast einer woche...

hab auch fragen, die ich falsch hatte nicht nochmal angeguckt, macht ihr das, ist das wichtig?


ich teste mich auch im Lernmodus, das kostet zeit aber zeigt sofort schwachstellen..und manchmal hilft es kleine Verwechsler nochmal aufzudecken.....

hincke im zeitplan etwas zurück muß unbedingt einmal 200 fragen Physik kreuzen :-kotz

Wie lernt ihr eigentlich alle möglichen Stammwerte auswengig ...insbesondere Niere da looooooooose ich mal richtig ab....

sweetstrawberry
01.03.2009, 11:30
entschuldigung, ich meinte nicht H08 sondern F08, da fand ich waren hormone nur am rande gefragt und fragen anders gestellt als bisher, fand schon, dass F08 aus der reihe tanzt...oder viell doch der zeigarnik-effekt bei mir...

auch so sachen wie apo e??? hatte ich vorher noch nie was drüber gelesen...

haben die fragesteller also nicht gewechselt nach der allgemeinen einschätzung?

sormele
01.03.2009, 11:36
ach und noch eine dumme Frage.... M.cilliaris - Nahakkomodotion ...wird der eigentlich auch da vom N.oculomotorius innerviert wie bei dem dem parasym pupillenLICHT reflex???

sweetstrawberry
01.03.2009, 11:38
ja, oculomotorius
ganglion ciliare

haben 3 tage nachm schiftl die mdl... keine ahnung wie man das parallel machen soll...hör evtl jetzt auf fürs schriftl zu lernen...:-nix

sormele
01.03.2009, 11:50
wenn du dir sicher bist das schriftlich zu bestehen dann würde ich es auch so machen

sweetstrawberry
01.03.2009, 12:16
hm...sicher ist so die frage...ist ja auch zufall worauf die schwerpunkte liegen werden...

hab als test in h07 70% und f08 75% gemacht...

aber bei chemie, physik immer das gleiche angekreuzt weil fächer nicht gelernt und bio muss ich auch noch machen, da hatte ich nur 50% und denk da kann man auf mehr kommen :-nix

Bambi12345
01.03.2009, 16:10
also was mir aufgefallen ist, dass ein paar fragen aus dem jahr 1998 in dem herbst 2008 physikum aufgetaucht sind. also nicht 1:1, aber die grafiken waren z.b. gleich (siehe frage mit a. coronaria und dem strömungsdiagramm) oder die chemiefragen kamen mir sehr bekannt vor, als ich chemie noch mal wiederholt hatte und bei 98 war. kann natürlich nur zufall sein, aber ein paar kommilitonen von mir meinten, man sollte überhaupt erst ab 2004 kreuzen, seitdem es die neue approbationsordnung gibt. aber ich glaube, es ist nicht umsonst, wenn man auch die alten fragen mitkreuzt.

Luna1985
01.03.2009, 16:47
Wollte mal fragen wie viele Fragen ihr so pro Tag kreuzt?! Versucht ihr eher möglichst viele Fragen zu kreuzen oder eher weniger um dann Themengebiete die schlechter laufen nochmals etwas besser aufzuarbeiten?

CYP21B
01.03.2009, 17:43
Es gibt da doch diese Anatomiefragen mit der schematischen Darstellung der Hinterwand der Peritonealhöhle nach Herausnahme der Interperitoneal gelegenen Organe. Irgendwie steige ich da nicht so ganz durch. Da sind Stellen markiert die einfach im Raum stehen wie z.B. 3&4 bei Frage 038 8/2004

Man soll da dann entscheiden welche Organe (A-E) nicht ventral der markierten Stellen (1-4) liegen.

Wäre super, wenn mir jemand der vielleicht auch schon über die Frage gestolpert ist helfen könnte.

sormele
01.03.2009, 21:32
Ja bin auch über diese Frage gestolpert ...also so wie ich das bild sehe , legt man einfach die Organe zurück 4 liegt quasi unter dem Diaphragma deswegen kann da die Milz liegen ....Abgebildet ist bereits das Doudenum...es ist die Fortleitung von 3 und so könnte es der Magen sein ---schwieriger ist eine Frage, die so ein ähnliches Bild beinhaltet, aber da wird nach den Räumen gefragt... Ich hoffe ich konnte Dir helfen...lieben Gruß

ps ...ja ....ehh und die Frage war ja was liegt nicht dort wo angegeben ....und dort wo der Lobus caudatus angegeben, liegt eigentlich der lobus quadratus

CYP21B
01.03.2009, 23:34
Ja bin auch über diese Frage gestolpert ...also so wie ich das bild sehe , legt man einfach die Organe zurück 4 liegt quasi unter dem Diaphragma deswegen kann da die Milz liegen ....Abgebildet ist bereits das Doudenum...es ist die Fortleitung von 3 und so könnte es der Magen sein ---schwieriger ist eine Frage, die so ein ähnliches Bild beinhaltet, aber da wird nach den Räumen gefragt... Ich hoffe ich konnte Dir helfen...lieben Gruß

ps ...ja ....ehh und die Frage war ja was liegt nicht dort wo angegeben ....und dort wo der Lobus caudatus angegeben, liegt eigentlich der lobus quadratus

Danke, jetzt habe ich es verstanden, ich dachte man sollte irgend etwas finden was nicht ventral sondern dorsal der Stelle gelegen ist, also kompletter Denkfehler und ziemlicher Quatsch. Da ich dann so darauf fixiert war habe ich das gar nicht gemerkt, dass es eben nicht Lobus caudatus wäre :D
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :-oopss

pfafeki
02.03.2009, 02:00
also wenn wieder soviele streber physikum machen, bin ich am arsch, bin zwischen 170 und 180 points maximal...eher 175...könnt ihr nicht absichtlich bischen schlechter kreuzen , ich würd es euch danken , jetzt mal spass beiseite, warum ist denn die bestehensgrenze so hoch gegangen , waren viele altfragen dabei? inden examen 08/08 und 03/08........

sormele
02.03.2009, 06:31
Mit den Altfragen bin ich mir nicht so ganz sicher ...aber ich weiß das auch einfach viele geschafft haben die nicht die hellsten waren....und die Leute sind wirklich strebsamer geworden... so konkurenzmässig halt....Jder will besser als der andere sein... Ich glaube nicht das die Bestehungsgrenze groß runter gesetzt wird bzw gehen wird. Du brauchst einfach 192 POINTs dann bist Du durch nicht mehr und nicht weniger ;-)

das ist jetzt kein Trost und gerne wünsche ich mir auch was Du Dir wünscht denn. ich bin auch ne kleine flitzpiepe und könnte auch knapp durchfallen....deswegen kreuzen kreuzen und kreuzen :-keks

SuperSonic
02.03.2009, 12:08
Morgen hab ich "endlich" mündlich... Physio und Biochemie kann ich einigermaßen, aber Anatomie wird eher ein Ratespiel als eine Antwortrunde. :-?

Gruß,
SuperSonic

Milka81
02.03.2009, 12:12
Hi SuperSonic,
dann wünsch ich Dir mal ganz viel Erfolg für morgen!!!:-top

goeme
02.03.2009, 12:13
Morgen hab ich "endlich" mündlich... Physio und Biochemie kann ich einigermaßen, aber Anatomie wird eher ein Ratespiel als eine Antwortrunde. :-?

Gruß,
SuperSonic


viel Erfolg, die Anatomen sind oft gar nicht so mies wie man vorher glaubt :-)

Luna1985
02.03.2009, 13:11
Morgen hab ich "endlich" mündlich... Physio und Biochemie kann ich einigermaßen, aber Anatomie wird eher ein Ratespiel als eine Antwortrunde. :-?

Gruß,
SuperSonic

viel Erfolg!
Ich drück die Daumen, dass sie dir die "richtigen" Fragen stellen.
Ruhe bewahren ist die halbe Miete. (Ich weiss, lässt sich gut schreiben, aber in der Umsetzung ist es schwer)