PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum März 2009



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

Ehemaliger User 05022011
02.03.2009, 13:33
Beitrittserklärung zum "Daumen-ganz-fest -drück-für-Super-Sonic-"-Club

CYP21B
02.03.2009, 13:48
Morgen hab ich "endlich" mündlich... Physio und Biochemie kann ich einigermaßen, aber Anatomie wird eher ein Ratespiel als eine Antwortrunde. :-?

Gruß,
SuperSonic

So direkt vor dem Schriftlichen ist ja wirklich arg blöd gelegen. Drücke dir die Daumen, dass es klappt. :-top

Bei mir war es auch so, hatte am meisten Angst vor Anatomie. Das lustige war, das lief dann sogar am besten und Physio wo ich mit am sichersten war war mein schlechtestes Fach :)

Denke dir wird es aber hinterher genauso gehen wie den meisten bei uns, es war dann gar nicht so schlimm wie man es sich vorgestellt hatte.

CaliforniaKicky
02.03.2009, 14:12
@supersonic: auch von mir ganz fest Daumen Drück:-top

Luna1985
02.03.2009, 15:00
Bei mir war es auch so, hatte am meisten Angst vor Anatomie. Das lustige war, das lief dann sogar am besten und Physio wo ich mit am sichersten war war mein schlechtestes Fach :)


Ich weiss nicht woran das liegt, aber ich hab auch schon von ganz vielen gehört, dass das Fach was eigentlich am Besten laufen sollte am schlechtesten läuft (und umgekehrt: dass das Fach wo man glaubt nicht viel zu wissen plötzlich richtig gut klappt).

pfafeki
02.03.2009, 16:22
190 points, hm ......vielleicht wenn ich einem sein heft klaue....und meins dafür hinlege, früher war alles besser .....

doc-hannover
02.03.2009, 18:18
ach nun seid mal nicht so pessimistisch..das physikum 08/08 haben wirklich viele sehr gut geschafft, ich hab auch drum gebetet mindestens auf 190 punkte zu kommen und im endeffekt waren es 230..beim übern wäre ich so ziemlich bei fast jedem durchgefallen..

man ist da eben einfach viel mehr auf adrenalin in der prüfung als zu hause beim lernen..und klar ist doch auch, daß die fächer, bei denen man sich sicher ist, etwas spartanischer in der vorbereitung behandelt werden. die anderen dafür umso intensiver, weil man sich dort unsicher fühlt. und dann..peng..weiß man das, wo man sich unsicher war am besten, weil man es tausend mal wiederholt hat und das, was man eigentlich gut konnte, gar nicht mehr so wirklich..

ich konnte mir zb damals in anatomie super acetabulum merken, symphysis pubica war mein alptraum!!! da hab ich tage mit verbracht mir das vorzusagen usw.. und in der prüfung war dann die symphyse sofort da, dafür aber das acetabulum weg. hab ich ja auch nur 1 mal gelesen gehabt in der vorbreitung..

NewUser_1
02.03.2009, 20:23
hmm..
Meinst du ich krieg diesmal über 200 Points, wenn ich Paar Adrenalin-Stückchen dabei habe? ;-P --> Träumt

sweta
03.03.2009, 00:19
Ich habe im August 08 das Physikum mitgeschrieben und bin nach dem 2 Tag fest davon ausgegangen, dass das ein totaler Schuss in den Ofen war:-kotz
Die Post-Physikums-Heulerei hätte ich mir aber sparen können- irgendwie hatte ich 212 Punkte zusammengekreuzt.
Es ist echt schwierig, seine eigene Leistung einzuschätzen-gerade bei diesem doofen multiple choice.Aber geht mal immer davon aus, das ihr es geschafft habt!!!!

Luna1985
03.03.2009, 08:46
ach nun seid mal nicht so pessimistisch..das physikum 08/08 haben wirklich viele sehr gut geschafft, ich hab auch drum gebetet mindestens auf 190 punkte zu kommen und im endeffekt waren es 230..beim übern wäre ich so ziemlich bei fast jedem durchgefallen..


du hast schon recht, wenn du sagst, dass man ein wenig optimistischer an die ganze Sache rangehen sollte. Man muss sich schon immer die Hoffnung auf ERfolg bewahren. Leider ist das in der theorie schön und gut, aber mit der Umsetzung so kurz vor der Prüfung sieht es dann doch etwas schwieriger aus.
Leider habe ich von vielen eher gehört, dass sie auch das gekreuzt haben, was sie in der Vorbereitung so an Punkten erbracht haben.

SuperSonic
03.03.2009, 12:17
Vielen Dank an alle, die mir heute die Daumen gedrückt haben! Es hat echt geholfen - in Anatomie und Physiologie kamen genau die Sachen dran, die ich mir gestern noch mal angeschaut hatte, und so habe ich als einziger in unserer Dreiergruppe bestanden.

Jetzt kann ich endlich in Ruhe kreuzen. :-))

Gruß,
SuperSonic

Ehemaliger User 05022011
03.03.2009, 12:39
Vielen Dank an alle, die mir heute die Daumen gedrückt haben! Es hat echt geholfen - in Anatomie und Physiologie kamen genau die Sachen dran, die ich mir gestern noch mal angeschaut hatte, und so habe ich als einziger in unserer Dreiergruppe bestanden.

Jetzt kann ich endlich in Ruhe kreuzen. :-))

Gruß,
SuperSonic

Hey SuperSonic, das ist doch klasse:-top - Glückwunsch !!!!!!!!!!!!!!
(aber das zwei man bei euch gleich aus einer Gruppe nicht bestanden haben ist ja krass, das gab es bei uns vorigen Sommer nicht)

EzRyder
03.03.2009, 12:56
@supersonic

Glückwunsch! Aber echt übel wenn der Rest der Gruppe durchrauscht.
Mündliche Prüfungen können sehr unfair sein, was wäre wenn du dir gerade das nicht angeschaut hättest? "Nein Sie können so nicht in die Klinik ihre letzten 4 Semester reichen nicht aus, schauen Sie sich dass noch mal an!" :-???
:-dagegen
So nervig die Kreuzerei gerade ist, ich bin froh, dass es das schriftliche gibt, nur mündlich wär die totale Willkür(bei den Zahnis ist es ja so).

CYP21B
03.03.2009, 16:35
Glückwunsch zum Mündlichen :) Immerhin bist du jetzt schon mit einem Fuß in der Klinik :)

Das mit den anderen beiden klingt übel. Waren die wirklich schlecht oder lag es vor allem an den Prüfern? Bei uns sind eigentlich bei den "normalen" Prüfern kaum welche durchgefallen. Dafür gab es dann Gruppen die komplett (d.h. 4 Leute) durchgefallen sind, bzw. wo schon mal 2-3 Leute nicht angetreten sind aufgrund eines Prüfers. Finde ich auch nicht wirklich fair, da man wenn man so jemanden erwischt schon fast eine 5 sicher hat, wenn man nicht gerade der Überstudent ist. Es ist schon ein gehöriger Faktor Glück dabei den man auch braucht.

SuperSonic
03.03.2009, 18:43
So nervig die Kreuzerei gerade ist, ich bin froh, dass es das schriftliche gibt, nur mündlich wär die totale Willkür(bei den Zahnis ist es ja so).
Ja, so gesehen können wir froh sein, dass es bei uns das Schriftliche gibt.



Das mit den anderen beiden klingt übel. Waren die wirklich schlecht oder lag es vor allem an den Prüfern?
Laut Altprotokollen war es bei allen drei Prüfern schwierig durchzufallen, wenn man einfache Grundlagen beherrscht. Ein Mitprüfling hat leider mehr geschwiegen als irgendetwas zu sagen und da war es allen klar, dass das so nix werden konnte. Der andere Mitprüfling hat zwischendurch ab und zu gestockt (wie ich auch), aber zum Schluss einige totale Aussetzer gehabt. Wir hätten gedacht, dass es trotzdem für eine 4 reichen würde, aber leider sahen das die Prüfer dann doch anders.


Bei uns sind eigentlich bei den "normalen" Prüfern kaum welche durchgefallen. Dafür gab es dann Gruppen die komplett (d.h. 4 Leute) durchgefallen sind, bzw. wo schon mal 2-3 Leute nicht angetreten sind aufgrund eines Prüfers.
Solche Prüfer(kombinationen) sind echt daneben... :-dagegen

Gruß,
SuperSonic

Milka81
03.03.2009, 18:50
Hey SuperSonic, GLÜCKWUNSCH!!!!!!!!! :-dance Das ist ja toll dass Du es geschafft hast, aber echt mal übel mit den Mitprüflingen..
Dann kreuze mal fleissig ;-) Das packst auch noch! :-top

doc-hannover
03.03.2009, 21:21
hey, herzlichen glückwunsch zur bestandenen prüfung!!

klar ist es immer leicht in der vorbereitung zu sagen man soll optimistisch sein und mal ein bißchen selbstvertrauen haben, wenn man nicht selber in der vorbereitung steckt..aber immerhin weiß man ja doch wovon man redet. letztes jahr gings mir auch nicht besser als euch, hatte auch angst..aber es hat doch geklappt irgendwie und das besser als je in der vorphase beim kreuzen!!
klar wird man nicht auf einmal 280 punkte kreuzen, wenns beim üben nur 180 waren, aber der faktor der prüfungssituation ist echt nicht berechenbar und doch recht oft zum vorteil von jedem einzelnen zu sehen. glaubt mal, in ner woche werdet ihr auch die ergebnisse auszählen und euch fragen, ob es wirklich sein kann, daß ihr so viel richtig habt!!! wie schon so oft gesagt wurde, zb von bambi, hat man mal ne frage gekreuzt und auf einmal kommt einem bei einer unbekannten frage eine antwort in den sinn, ohne das man weiß warum. das ist eben das unterbewußte, weil man die frage mal irgendwie so ähnlich gesehen hat.

und lernt besonders psycho: dort ist echt super viel von den vorjahren dran, also bis auf 3, 4 neue immer das selbe..und warum solte es diesmal anders sein als in den zig jahren davor???

EzRyder
03.03.2009, 21:55
Danke Doc Hannover für die guten Tipps!
Also noch mal Psycho auffrischen, sehr gut dann mal los...
Wir packen das schon und im 1. klin. wird dann erst mal gechillt...:-))

Dr.Best
03.03.2009, 21:58
Hallo Zusammen,

schein ja so langsam richtig spannend zu werden... Ist auch jemand aus Freiburg dabei???

doc-hannover
04.03.2009, 05:45
ach ja, und was mir da noch einfällt:
beim üben läßt man viele punkte, weil man die frage nicht genau ließt und mal schnell das nicht übersieht oder so. oder sich nach der 2. antwort schon sicher ist, welche antwort richtig ist und die kreuzt, ohne die restlichen zu lesen und einem dann auffällt, mist, wo ich das sehe ist e ja viel richtiger als b.
ich habe es deshalb so gemacht, daß ich mir das nicht super dick unterstrichen hab und das schlagwort aus der frage groß eingekreist hab. und dann muß man sich konsequent zwingen, die antworten bis zu ende zu lesen. manche haben es auch so gemacht, erst von unten die antworten gelesen, dann die frage und dann nochmal die antworten. da muß man nur auf die zeit aufpassen bei zu langen texten..

viele fehler entstehen auch durch übertragungsfehler, besonders wenn man mal ne frage ausläßt, bei der man unsicher war. klingt zwar blöd nun, aber man solte schon so alle 20 fragen mal kontrollieren, ob man noch mit fragennummer und numer auf antwortbeleg übereinstimmt..gerade wenns aufs ende zugeht und oft der selbe buchstabe hintereinander richtig zu sein scheint..

SuperSonic
04.03.2009, 07:27
ach ja, und was mir da noch einfällt:
beim üben läßt man viele punkte, weil man die frage nicht genau ließt und mal schnell das nicht übersieht oder so. oder sich nach der 2. antwort schon sicher ist, welche antwort richtig ist und die kreuzt, ohne die restlichen zu lesen und einem dann auffällt, mist, wo ich das sehe ist e ja viel richtiger als b.
Kommt mir bekannt vor. :-oopss
Beim Kreuzen auf CD bin ich recht schnell, weil ich möglichst viele Fragen durchgehen will, dabei mache ich natürlich solche Flüchtigkeitsfehler.


viele fehler entstehen auch durch übertragungsfehler, besonders wenn man mal ne frage ausläßt, bei der man unsicher war.
Bevor man zur nächsten Frage übergeht, sollte man irgendwas ankreuzen (und da nicht lange überlegen), damit gar nicht erst Lücken im Antwortbogen entstehen können. Ausbessern kann man später noch.

Gruß,
SuperSonic