PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum März 2009



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

sweetstrawberry
30.10.2008, 16:33
ja, gibts, die fragen stehen auf der hp des impp bzw. bei thieme -> via medici -> downloads -> prüfungsfragen

das hört sich ja echt super an, mit normalem lernaufwand und ohne sich total kirre zu machen zu ner 1,5?
Hast du noch irgendwelche tipps/tricks wie du vorgegangen bist? Bestimmte bücher? Medilearnskripte, physikum exakt oder ähnliches?

Bei mir läufts grad eher schleppend, stimmt zwar dass noch massig zeit ist, aber momentan schaff ich mit konzentriert lesen grad mal 10 seiten pro std., das ist schon echt nicht viel...

SuperSonic
30.10.2008, 19:19
http://examensplaner.doccheck.com/
Dort kann man diverse Lernparameter angeben und dann wird einem angezeigt, ob die angestrebte Physikumsnote realistisch ist. Es ist sicherlich keine exakte Vorhersage, aber schon mal ein Anhaltspunkt.

Und mal ehrlich, wer im Physikum mit "normalem" Lernaufwand ein "sehr gut" schafft, der hat schon in den letzten 3 Semestern auf die Klausuren gründlich gelernt und musste im 4. Semester eher vertiefen und auffrischen als neu lernen. Und das hat so gut geklappt, weil die Einserkandidaten ein weit überdurchschnittliches Aufnahme- und Speichervermögen haben (der durschnittliche Medizinstudent schafft nun mal nur eine schlechte 3 oder gute 4 im schriftlichen Physikum und hat sicher nicht erst ein paar Wochen vorher angefangen zu lernen!).

Gruß,
SuperSonic

Healix
31.10.2008, 15:53
Falls das wirklich wahr ist, dass der "durchschnittliche" Student nur eine schlechte 3 bis gute 4 bekommt, fände ich das ziemlich enttäuschend.

le'pimp
31.10.2008, 16:21
Falls das wirklich wahr ist, dass der "durchschnittliche" Student nur eine schlechte 3 bis gute 4 bekommt, fände ich das ziemlich enttäuschend.


Der Durchschnitt im schriftlichen Physikum bewegt sich immer bei ~70% um den Dreh rum.

SuperSonic
31.10.2008, 18:17
Herbst 2008:
Mittelwert 224/317 = 70,7 % mit Bestehensgrenze 184 (58,0 %), entspricht einer schlechten 3 (218-250 Punkte)

Frühjahr 2008:
Mittelwert 206/317 = 65,0 % mit Bestehensgrenze 181 (57,1 %), entspricht einer guten 4 (181-215 Punkte)

Herbst 2007:
Mittelwert 215/319 = 67,4 % mit Bestehensgrenze 178 (55,8 %), entspricht einer schlechten 3 (214-247 Punkte)

Frühjahr 2007:
Mittelwert 196/318 = 61,6 % mit Bestehensgrenze 174 (54,7 %), entspricht einer 4 (174-210 Punkte)

Herbst 2006:
Mittelwert 221/316 = 70,0 % mit Bestehensgrenze 181 (57,3 %), entspricht einer schlechten 3 (216-249 Punkte)

Frühjahr 2006:
Mittelwert 210/317 = 66,2 % mit Bestehensgrenze 176 (55,5 %), entspricht einer guten 4 (176-211 Punkte)

usw.

Die Referenzgruppe schneidet immer etwas besser ab, aber der Durchschnitt ist auch nicht besser als eine 3.

Gruß,
SuperSonic

mejakru30
31.10.2008, 18:37
Ich hatte einen Lernplan,den ich ungefähr 17mal ändern musste, weil ich für einige Sachen länger gebraucht habe und anderes war ziemlich gleich wieder da. Ich habe jedes gelernte und wiederholte Thema eines Faches gekreuzt, und da tauchten dann gerne Sachen auf,die bislang an mir vorbeigegangen waren (ich schwöre feierlich,mich nie vorher mit Glutathion auseinandergesetzt zu haben).
In Würzburg fand ich es einen enormen Vorteil, erst mündl zu haben- da waren die großen Themen schonmal abgedeckt.
Die kleinen Freunde (Bio,Chemie,Physik) habe ich eh nur gekreuzt und vorher im Kompendium einmal durchgelesen. Und viel,viel,viel wirklich viel Zeit mit Kreuzen verbringen- mindestens die letzten 2 Wochen!
Und die Freitage nicht vergessen, ich habe es anfangs nicht berücksichtigt und war ein reines Nervenbündel. Nachdem ich mir zwischendurch was Nettes gegönnt habe OHNE schlechtes Gewissen, bin ich ganz ohne Witz ruhig und konzentriert in die Prüfung.
Ach ja,und um eine Sache noch loszuwerden- das erste Mal,dass ich Physik gekreuzt habe und es ging NICHT um Auge oder Ohr, habe ich so gelacht,dass ich nichts mehr lesen konnte. Wenn mir irgendwer den Sinn solcher Fragen erklären kann (ich möchte kein MRT-Gerät selber reparieren können), dann her damit!!! Oder für Würzburger- soll man mit dem Imker-Patienten über den Schwänzeltanz der Honigbiene reden? Very wichtig für wollende Mediziner....
Das Ziel nicht verlieren und keine Panik- wer sozusagen "nur" bestehen möchte- seid beruhigt und gewiss- niemand schert sich mehr darum! Nur,dass es in die Endnote mit einfließt, nicht?

Healix
31.10.2008, 18:49
Das soll jetzt wirklich keine Beleidigung sein, aber ich finds schade, dass man nicht ein wenig mehr Ehrgeiz hat. Dafür, dass so viele hier Medizin schon seit Jahren als "Traum" haben, gibts doch eine erstaunliche Punktlandungs-Mentalität...

mejakru30
31.10.2008, 20:27
Stimmt! Ich selber habe gerne ein wenig Puffer bei den Punkten (und bis jetzt auch erreicht, wenn nicht gleich durchgefallen ;-) ), aber außer Physio und Biochemie wüßte ich nicht, was das Physikum mit Medizin zu tun hat (und Ana ist hier als Basis notwendig!). Also den Ehrgeiz ankurbeln,um eine Chance zu haben, das wirklich Lustige machen zu dürfen: Patienten-Kontakt, Handling lernen, Sehen- können-lernen und verstehen. Ich bin mit meiner Note mehr als zufrieden und habe mein Bestes getan, ohne mein Leben vollkommen aufzugeben. Man wird kein besserer Arzt mit einem 1er-Physikum! Wenn man den Anspruch hat- dann muss man dafür arbeiten,ganz klar. :-meinung

sweetstrawberry
31.10.2008, 20:29
oh jeh, das sieht ja glatt so aus, als sei das märz-physikum doch schwieriger als das im aug, da gabs ja nur 4en im durchschnitt die letzten male?
durchfallquote war glaub ich auch höher (>30% statt 20%)...

woran liegt das, die examina müssten doch vom niveau her identisch sein, liegt es daran, dass weniger regelzeitstudenten im märz schreiben?

Aber doch auch viele, die das physikum verschoben haben und daher viiiiel zeit zur vorbereitung gehabt hätten...

hoffe, nach dem leichten physikum jetzt im sommer wirds nicht schwer, viell war das aber auch bewusst nicht so extrem vom niveau her ausgelegt da beim impp auch schon lichtjahre später ankommt dass der ärztemangel ein zunehmendes problem darstellt? Es werden ja leute ausgesiebt die später echt tolle ärzte abgegeben hätten

SuperSonic
31.10.2008, 21:34
Die Frühjahrsphysika fallen auch für die Referenzgruppe etwas schlechter aus als die Herbstphysika. Aber wir packen's schon, Leute! :-stud

Gruß,
SuperSonic

Judith87
31.10.2008, 22:23
Anfangs hab ich noch bischen dicker angefangen, Duale Reihe und Promethen, später dann die Medi Learn Skripte zum auffrischen. Ich glaube mein Tip wäre einfach: Ruhe bewahren (ist mir selber auch nicht immer gelungen), zwischendurch unbedingt mal abschalten...! Auch wenns blöd klingt: die Lerntipps von Medi Learn z.B. sind top, auch wenn man nur 1 -2 anwendet, hilft es schon, zum Beispiel das 5 Schritte lesen, oder sich alles mal bildlich vorstellen, ich hab mir einfach immer vorher die Frage gestellt: Wie überliste ich mein Hirn, damit es macht was ich will :D und vielleicht wirklich versuchen, ab und zu noch Spaß bei der sache zu haben, wenigstens ab und zu: wer morgens aufwacht und sich denkt: sch&%§?e , heute muss ich noch das und das machen schleppt sich so durch den Tag. Eher beginnen mit: Heute guck ich mir mal das und das an, wär doch gelacht, wenn ich den Zitratzyklus nicht in den Allerwertesten treten könnte. Ich versteh eure Situation nur zu gut, das böse P ist irgendwie eine nebulöse Ungewissheit, durch die man sich irgendwie durchwurschteln muss und einem leider keiner sagt: machs so und so. Lasst euch einfach nicht unterkriegen :D

Und nach dem Studium werd ich Motivationstrainer und lass Leute über Kohlen laufen :-))

AnnikaIF
01.11.2008, 10:39
hoffe, nach dem leichten physikum jetzt im sommer wirds nicht schwer, viell war das aber auch bewusst nicht so extrem vom niveau her ausgelegt...

"Leicht" ist immer ne relative Auslegung...
Wenn man sich die Fragen gemütlich zu Hause am PC durchliest, scheinen sie vielleicht viel leichter als sie dann sind, wenn man selbst in der Prüfung drinsitzt. Klar findet man das eigene Examen sicher immer schwer, aber das Physikum H08 als "leicht" zu bezeichnen ist sicherlich etwas gewagt...

sweetstrawberry
01.11.2008, 11:25
das mit dem "leicht" war auf die bestehensgrenze und durchschnittswerte bezogen, es gab kaum ein physikum in den letzten jahrzehnten, bei dem die erreichten durchschnittswerte so hoch lagen, von daher muss es ja entweder ein super leistungsstarker jahrgang gewesen sein oder die fragen waren vom schwierigkeitsgrad her ok, viell nicht so viel neue thematik...

Xylamon
03.11.2008, 22:48
Man muss auch bedenken, dass bei denen, die im Sommersemester anfangen, auch viele dabei sind, für die es notenmäßig eben nicht schon für's Wintersemester gereicht hat. Dh tendenziell leistungsschwächere Referenzgruppe.

Dr Bella
05.11.2008, 18:43
Wie man sieht ihr habt alle mit dem Lernen angefangen !!!!!! Ich kannst immer noch nicht meint ihr ende November ist dann zu spat , (ich wiederhole !) :-nix

blubb
05.11.2008, 19:42
Man muss auch bedenken, was man alles wieder VERGISST !!! Lieber etwas später beginnen als jetzt schon und dafür noch Puste haben für den Schlussspurt. Sicher ist es nicht schlecht früh anzufangen, damit man viel wdh. kann und sich das Wissen evtl. besser setzt. Aber irgendwann kotzt einen das doch an und man verliert die Lust. Ich denke, den November kann man sich noch gut als Pause gönnen!

sweetstrawberry
06.11.2008, 12:46
meinst du mit wiederholen das physikum? dann hast du doch alles oder das meiste schonmal für august gelernt und auch gekreuzt, oder? Denk da brauchst du dir jetzt noch keinen stress machen, ich fang jetzt an, da ich halt einiges noch nie gelernt habe, auch nicht in den ganzen vier semestern, zb embryo oder biochemie stoffwechselwege usw. ...muss aber auch sagen, dass ich pro tag vielleicht 3 std mache, mehr nicht und wenn das so weitergeht wirds zeitlich irgendwann echt knapp

Dr Bella
06.11.2008, 13:07
ja genau ich wiederhole das Physikum , ich glaube wenn ich genug gelernt hätte , hätte doch bestanden oder !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-dance :-dance na ja ab Dezember muss ich dann richtig anfangen , :-lesen :-lesen

blubb
06.11.2008, 14:09
Neeee, ich meine jetzt nicht, dass ich das Physikum wdh muss, hab bestanden, sondern dass man ja auch hin und wieder einen Teil des Stoffs wiederholen muss, grade wenn man jetzt schon anfängt, da vergisst man doch auch wieder sooooo viel!

babybel
06.11.2008, 16:11
Anatomie 25,95 €
Psychologie 14,95 €

Neueste Auflage - Beide Skripte sehr gut erhalten - nichts verknickt, markiert oder beschrieben!