PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum März 2009



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

sweetstrawberry
16.01.2009, 16:15
hey, glückwunsch !
wie gehts bei euch weiter die nächsten wochen, wie sieht der plan aus? Hab grad das gefühl es wäre noch ewig zeit... :-winky

SuperSonic
16.01.2009, 19:38
Hab grad das gefühl es wäre noch ewig zeit... :-winky
Das Gefühl hab ich schon seit Jahreswechsel nicht mehr. :-?

Gruß,
SuperSonic

Jahan
17.01.2009, 15:29
Moin,

weiß hier jemand zufällig wann die mündlichen Prüfungen in Marburg beginnen? Habe überall rumgestöbert und nichts gefunden.

LG

Coxy-Baby
17.01.2009, 15:52
Moin,

weiß hier jemand zufällig wann die mündlichen Prüfungen in Marburg beginnen? Habe überall rumgestöbert und nichts gefunden.

LG


Kennst du Google?
http://www.med.uni-giessen.de/studium/lpadok/pdf/Merkblatt_M1.pdf

Jahan
17.01.2009, 16:31
Hey vielen Dank! Genau so etwas habe ich gesucht.

lg

SuperSonic
17.01.2009, 16:54
80 € Verwaltungsgebühr für die Bearbeitung des Physikumsantrags?! Frechheit ist das...

Gruß,
SuperSonic

EzRyder
17.01.2009, 19:53
80 € Verwaltungsgebühr für die Bearbeitung des Physikumsantrags?! Frechheit ist das...


:-meinung

Eine Dreistigkeit Studenten für so etwas auszuflöhen! Darf ich fragen in welchem Bundesland? Hoffentlich nicht bei uns im schönen BaWü.

Mal für mein Bundesland hochgerechnet: 1000 Studenten mal 80 EUR = !!!!
Nur das Jahresgehalt von 2-3 Sachbearbeitern :-oopss

SuperSonic
17.01.2009, 20:20
Hessen - steht im Merkblatt, das Coxy-Baby verlinkt hat.

Gruß,
SuperSonic

CYP21B
17.01.2009, 22:28
In Berlin sind es immerhin 60€. Dachte dass das in jedem Bundesland so ca. in dem Rahmen liegen würde? Oder zahlt ihr irgendwo wenig bis gar nichts?

@Xylamon: Congratiolations :-wow

Coxy-Baby
17.01.2009, 22:39
Wir zahlen gar nichts.
Und ehrlich gesagt finde ichs ne Unverschämtheit dafür Kohle
zu verlangen...

SuperSonic
17.01.2009, 23:04
In Bayern ist die Prüfungsmeldung noch gebührenfrei - allerdings werden schon Gebühren für die Anrechnung auf das KPP im Rahmen von Zivildienst oder Ausbildung sowie für die Anerkennung von Auslandsfamulatur und Auslands-PJ fällig... :-(

Gruß,
SuperSonic

Ehemaliger User 05022011
18.01.2009, 08:10
:-meinung

Eine Dreistigkeit Studenten für so etwas auszuflöhen! Darf ich fragen in welchem Bundesland? Hoffentlich nicht bei uns im schönen BaWü.

Mal für mein Bundesland hochgerechnet: 1000 Studenten mal 80 EUR = !!!!
Nur das Jahresgehalt von 2-3 Sachbearbeitern :-oopss

EzRyder du hast Recht damit, dass du diese Rechnung aufmachst, es gibt nämlich ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes ( damals ging es um überhöhte Rückmeldegebühren ich glaube es war in NRW) in welchem das Bundesverwaltungsgericht ausführte, dass Gebühren angemessen sein müssen und wenn die Bearbeitung eines Antrages wenige Minuten dauert, dann dürfen auch nur ein paar € dafür genommen werden ( im entschiedenen Fall wollte die Uni 100 € und das Gericht hielt dann einen Betrag im lediglich einstelligen Bereich (ich glaube es war 8,60 € ) für zulässig

CYP21B
18.01.2009, 11:14
Hm dreist finde ich es auch. Die müssen ja eigentlich nur schauen, ob alles da ist und dann eben die Briefe zum mündlichen und schriftlichen rausschicken. Ich dachte nur eben dass das bundesweit weitgehend einheitlich ist. Aber andererseits ist es so rum noch besser einmal 60€ zu zahlen dafür jedoch 4* 500€ Studiengebühren sparen. Aussuchen kann man es sich leider sowieso nicht.

Chiara_84
18.01.2009, 11:44
:D
das beste in hessen is ja, zumindest is es in gießen der fall, wenn man sich von der anmeldung zurückzieht, bekommt man nur 40 Euro von den 80 erstattet..Und die LPA Frau meinte noch, das wäre ja bloß reine Kulanz und so weiter:D:D:D
*kopfschüttel*

Ehemaliger User 05022011
19.01.2009, 18:32
:D
das beste in hessen is ja, zumindest is es in gießen der fall, wenn man sich von der anmeldung zurückzieht, bekommt man nur 40 Euro von den 80 erstattet..Und die LPA Frau meinte noch, das wäre ja bloß reine Kulanz und so weiter:D:D:D
*kopfschüttel*

Die spinnen ja echt !!!!

Bei der Rückzahlung der Semestergebühr machen die in Hessen das auch so- 50,-€ behalten sie, weiß der Teufel wofür.

SuperSonic
19.01.2009, 23:25
Mir ist grad was aufgefallen... im Herbst gab es in den letzten Jahren jeweils 15 Physik- und 65 Physiologie-Fragen und im Frühjahr jeweils 20 Physik- und 60 Physiologie-Fragen. Die Verteilung Biologie/Anatomie hingegen ist immer 20 und 80. Gibt es dafür einen besonderen Grund?

Gruß,
SuperSonic

Chiara_84
20.01.2009, 07:22
Gute Frage, ich hab leider keine Ahnung, aber eine Freundin von mir, die schon Physikum hat, hat mir das auch schon erzählt...
Ist das jedes Jahr so? hm...Mir wären lieber 5 Physik Fragen weniger und 5 Physio mehr..(Physik: :-kotz )^^
Naja, manchmal sind die Fragen eh sehr schwer dem jeweiligen Fach zuzuordnen, die besagte Freundi von mir hat letztes Jahr beim IMPP angerufen, und nach der Zurodnung einer Frage gefragt und die Frau am Tel. meinte nur das sie darüber nichts sagen "dürfe"...jahha....Die wissen manchmal wahrscheinlich selbst nich mehr so recht, welche Frage sie welchem Fachzugeordnet haben :-))

SuperSonic
21.01.2009, 20:31
Ich find das jetzt nicht so schlimm, weil ich in Physik nicht viel schlechter bin als in Physiologie, aber es hat mich doch überrascht zu sehen, dass die Fragenverteilung regelmäßig (seit vielen Jahren) um diese 5 Fragen schwankt und das nur bei diesen beiden Fächern.


Naja, manchmal sind die Fragen eh sehr schwer dem jeweiligen Fach zuzuordnen, die besagte Freundi von mir hat letztes Jahr beim IMPP angerufen, und nach der Zurodnung einer Frage gefragt und die Frau am Tel. meinte nur das sie darüber nichts sagen "dürfe"...jahha....Die wissen manchmal wahrscheinlich selbst nich mehr so recht, welche Frage sie welchem Fachzugeordnet haben :-))
Ja, da fallen mir spontan die Fragen zu Hormonen ein, die oft sowohl zur Biochemie als auch Physiologie und manchmal sogar zur Anatomie zugeordnet werden können. Aber Physikfragen kann man doch deutlich von Physiologiefragen abgrenzen.

Gruß,
SuperSonic

CYP21B
22.01.2009, 14:26
Bin am 16.2. mündlich dran. Panik!

Inchen
22.01.2009, 14:40
oh je wisst ihr das schon?ich bin auch noch irgendwann da im zeitraum vor dem schriftlichen dran wir erfahren dass erst 7 tage vorher;(...wenigstens bin ich seid heute scheinfrei wenigstens etwas positives zur zeit! zur zeit machts echt keinen spass!