PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeinchirurgie am Harz-sofort anfangen!



sanderha
31.07.2008, 16:24
Hallo ihr lieben noch-Studenten oder fast-Fertigen oder Jobsuchenden!

Aus reinem Eigennutz poste ich mal hier, da wir für unsere Abteilung noch dringend Nachwuchs/Nachschub brauchen.

Das Krankenhaus liegt in Goslar, am Harz, landschaftlich sehr reizvoll, nicht zu teuer.
Ich arbeite in der KLinik für Allgemein-Visceral-und Gefäßchirurgie unter einem wirklich angenehmen Chef und 4 tollen Oberärzten. Wir machen alle gängigen Operationen, viel endoskopische Sachen, bischen Gefäßchirurgie (keine Herz-OPs).
Da wir einige Ausfälle hatten...Mutterschaftsurlaub, Wegzug, Abteilungswechsel...suchen wir neue Kollegen, und da unser Chef da alleine anscheinend nicht hinkriegt ;)....
Also...wenn ihr wollt schildere ich gerne die Arbeitsbedingungen ausführlich und beantworte alle Fragen...

Nur so als Anreiz... pünktlicher Feierabend is tdie Regel, nicht die Ausnahme...5-6 Dienste im Monat höchstens...2 Stationen plus ne halbe Private...neue OPs sobald der Umbau abgeschlossen ist...

Naja, wär schön wenn sich jemand meldet, ihr habt den Job quasi sicher, müsst euch nur trauen... :-bee

Gruß aus Goslar

Der Praktikant
31.07.2008, 20:44
... ihr habt den Job quasi sicher, müsst euch nur trauen... :-bee

Gruß aus Goslar

Und da soll mal jemand sagen, wir seien nicht die "Goldene Generation", wenn schon vermehrt in anonymen Internetforen verzweifelt nach Bewerbern gesucht wird :-))

sanderha
01.08.2008, 11:56
Tja, traurig aber wahr...
:-nix

alley_cat75
01.08.2008, 12:44
Gleiches könnte ich für die allgemeinchirurgische Abteilung unseres Hauses posten. :-nix Allgemeinchirurgie ist beim Nachwuchs halt nicht wirklich gefragt. An das pünktlich Schlussmachen kann ich nicht wirklich glauben. Lasst Ihr um 16 Uhr im OP alles fallen? :-D Laut unserem Chef liegt es aber primär daran, dass man sich im Gegensatz zu Unfallchirurgen nicht wirklich selbstständig machen kann. Wer holt schon ambulant einen Blinddarm raus? :-dance Ja, traurig ist das. Mein (internistischer) Chef macht gerade Pläne, was er mit den demnächst frei werdenen chirurgischen Betten anfangen wird.

sanderha
01.08.2008, 14:10
Ja, ich weiß, es gibt überall Nachwuchssorgen...
Aber ich dachte halt, bevor wir nie Nachschub kriegen, versuch ich es mal hier, Versuch macht kluch...
Übrigens stimmt das mit dem pünktlichen Feierabend...
Wir haben um 14.30 unsere Mittagsbesprechung mit den Radiologen, dannach Intensiv-Visite. Falls während der Mittagsbesprechung auffällt, das irgendwer noch operiert (doch in der Regel sind die OP-Pläne so gestrickt, das bis dahin alles fertig ist, sind dann höchstens noch dazugekommene Notfälle), dann geht der Diensthabende in den OP und löst den Kollegen ab. Manchmal löst einen sogar ein Oberarzt ab und bleibt länger, die haben nämlich ne halbe Stunde Regelarbeitszeit mehr...
Also, lasst mich lügen...ich denke mal scharf nach...von meinem Arbeitsbeginn März 2006 bis Beginn Mutterschutz November 2007 hab ich vielleicht 10 mal Überstunden gemacht... und nur ein einziges Mal war ich mehr als eine Stunde drüber, und das aquch noch mehr oder weniger freiwillig, weil wir was spannendes operiert haben (ich glaub durchgebrochenes Magengeschwür, was in die Galle eingewandert war, Bärensauerei...) und ich bis zum Ende dabei bleiben wollte...
Ansonsten gehe ich pünktlich...
Naja....vielleicht gibts ja doch den ein oder anderen verzweifelten, der hier arbeiten möchte. Dann einfach melden... :-micro

alley_cat75
01.08.2008, 14:36
vielleicht gibts ja doch den ein oder anderen verzweifelten, der hier arbeiten möchte.

Na, so darfst Du das nicht formulieren! :-)) Vielleicht tust Du hier mal kund, warum Du Chirurgie machst und warum gerade dieses Haus. Wäre das Haus auch etwas für angehende Allgemeinmediziner? In manchen Kliniken werden die ja eher ungern genommen, weil sie nicht lange bleiben.

sanderha
02.08.2008, 10:34
Tja, warum Chirurgie?
Wollte nie was anderes, und nach dem PJ im gleichen Haus hat mir der Chef sofort nen Job angeboten, obwohl damals alle Stellen besetzt waren.
Bin halt eher Handwerker als Denker :-D
Warum Goslar...? Naja, die Liebe :-blush Hab mich verknallt, verlobt, geheiratet...und was liegt da näher als auch hier zu arbeiten. Und im Vergleich zu einigen anderen Häusern schient es uns ja noch echt gut zu gehen. Wenn ich höre wieviel meiner Kollegen in manchen Häuser jeden Abend bis um 7 im Haus sind...nein Danke. Aber unser Chef macht selber gerne pünktlich Feierabend und achtet darauf, das wir das auch können. Sowieso ein Chef, der voll hinter seinen Leuten steht und uns nicht einfach im Regen stehen lässt. Nur Nachwuchs kriegt er keinen ran... :-?
Ich glaube, er würde inszwischen auch angehende Allgemeinchirurgen einstellen. Besser als gar keiner, oder? Außerdem stellt er gerne Frauen ein. Die bringen Harmonie ins Team, sagt er. UNd schreiben ordentlicher :-))
Zur Zeit sind wir drei Jungens und ddrei Mädels, plus eine in Erziehungsurlaub, die aber wiederkommt, irgendwann...
So, schönes Wochenende wünsch ich...

Frau Betty Land
02.08.2008, 16:04
Goslar gehört zu Asklepios. Privat. Gewinn ist Trumpf !

Die haben da dem Radiologen schon mal seine Sekretärin "wegrationalisiert"......Und gute ("große") viscerale Tumorchirurgie wird in der Region in Halberstadt, Wernigerode oder aber Braunschweig gemacht. Goslar wäre mir da kein Begriff.

Finde diese Stellenanzeige etwas billig.

Denn interessant ist heute nicht bloß das Team und das Rundum, sondern auch die Bezahlung.

Also: Was verdient man bei Asklepios (ohne und mit Diensten) in Goslar ?

Gibt es (kostenlose) Personalwohnungen für den Anfang ?

Feuerblick
02.08.2008, 16:13
Hmm, also anscheinend muss man sich immer Kliniken suchen, in denen große Chirurgie stattfindet oder in denen nur die Elite der Weißkittel tätig ist? Mal ehrlich: Ich hab lieber weniger Kohle mit mehr Freizeit (da wenig Dienste und geregelte Arbeitszeiten) als eine Super-Klinik mit übertariflicher Bezahlung, in der ich in einem rein leistungsorientierten "Team" arbeiten muss und gar keine Freizeit habe. Mag sein, dass meine Ansprüche da nicht dem üblichen Bild von Ärzten entsprechen, aber ich gehöre ja auch zu den Unärzten, die ihren Job als Job begreifen und nicht als große Herausforderung, tolle Karrieremöglichkeit oder Möglichkeit, das eigene Ego aufzupolieren.
Im Übrigen gibts schlimmere Arbeitgeber als Asklepios und wer glaubt, dass an noch staatlichen Uni-Kliniken nicht schwachsinnig wegrationalisiert wird, der verkennt die Tatsachen.
*grins* Einzig die Tatsache, dass Goslar ein klein wenig ab vom Schuss und schon SEHR ruhig ist, würde mich jetzt etwas ausbremsen bei diesem Angebot. :-))

Evil
02.08.2008, 19:32
Letzteres kann aber ausbildungstechnisch durchaus einen Vorteil darstellen, einfach weil man wenig Kolibris sieht, dafür umso mehr die üblichen Sachen, und dementsprechend schneller seine eigenen Würmer und Gallen machen kann.

Ich persönlich finde ja auch besser, wenn man das als Altassi einigermaßen sicher beherrscht, als wenn man seltene Sachen gesehen hat, aber dafür die Basics nicht beherrscht.

alley_cat75
03.08.2008, 12:06
Finde diese Stellenanzeige etwas billig. Denn interessant ist heute nicht bloß das Team und das Rundum, sondern auch die Bezahlung.

Ach, ich dachte immer, in erster Linie geht es darum, so viel wie möglich zu lernen. :-nix Wenn ih die Wahl habe zwischen einem Porsche-fahrendem Idioten und einer fachlich qualifizierten Fahrradfahrerin, würde ich mir nur von Letzterer den Blinddarm rausnehmen lassen. :-)) Und überhaupt ist Deine Bemerkung irgendwie absurd, schließlich befinden sich die Gehälter deutscher Assis alle im gleichen Rahmen. Hast Du mehr Geld an einem großen Haus (= größere Stadt), zahlst Du auch mehr Lebensunterhalt. Was soll diese Rechnung also. Summa summarum haben wir wohl alle netto irgendwo das Gleiche raus. :-meinung

Feuerblick
03.08.2008, 13:16
@Evil: Ich meinte das auch mehr im Sinne der Freizeitgestaltung... :-)) Ich kenne Goslar... ist n ziemliches Kaff, wenn auch recht hübsch, wie ich zugeben muss. :-nix

Evil
03.08.2008, 15:26
Gutes Argument, Goslar ist tatsächlich noch mehr jwd als mein augenblicklicher Arbeitsort und hat keine Alpen zu bieten :-D

sanderha
03.08.2008, 21:59
HI ihr...
tja das stimmt natürlich, Goslar ist ein hübsches aber eher bescheidenes Kaff.
Allerdings nicht so teuer, in 45 Minuten ist man in Hannover, in 25 in Braunschweig.
Wie gesagt hat mich die Liebe herverschlagen, außerdem hatts hier nen kleinen Berg zum Gleitschirmfliegen, weil die Alpen soweit weg sind...also, jier lebts sich gut, aber manchmal ist es wirklich eher Kaff. Dafür macht der Job Spaß.
Klar is keine Uni, aber wir machen alle gängigen Basics, gelegentlich ein paar blutige Aortenaneurysmen oder Lebermetastasen, ne Menge Colonchirurgie, und den üblichen Kram Gallen, Hernien, Würmer, Shunts, Ports und so weiter.
Als Assistent ist man auch früh dran (nur mal so ne Zahl... ich hatte zwischen März 2006 und Mai 2007 8dann plötzlich schwanger :-nix ) so etwa 65 Ops (eigene versteht sich, eher kleinere,da Anfänger versteht sich auch). Werd mal eben ne Gehaltsbescheinigung raussuchen, Moment... ach geht ja gar nicht, alle beim Steuerberater...
Naja, aber ich hab so im Monat 3000-3400 Netto (5 Dienste, Lohnsteuerklasse 3, verheiratet, Gehaltsstufe 2, keine Überstunden), nagelt mich nicht drauf fest...

Ach, wer auch immer meinte, die Stellenanzeige wäre billig...sollte ja nichtmal eine sein. Schöne Stellenanzeigen gibts im Ärzteblatt. HIer hab ich aus lauter Sympathie mal gepostet, denn ich finds besser, wenn man nen Ansprechpartner vor Ort hat, den man vorher mal was fragen könnte...vor allem in Assistentenposition...wenn du lieber an irgendein Super-Haus willst...viel Spaß.
Ich hab lieber was von meinem Kind, lerne vernünftig und hab Spaß bei der Arbeit :-meinung Aber wie gesagt, jedem das seine...

Haltet die Ohren steif

alley_cat75
04.08.2008, 00:07
Ich hab lieber was von meinem Kind, lerne vernünftig und hab Spaß bei der Arbeit :-meinung Aber wie gesagt, jedem das seine...

Kind, wie langweilig. Nicht Porsche fahren? ;-) Nicht viele chirurgische Assi dürften von sich behaupten können, genügend Freizeit zu haben. Du bist im richtigen Haus. Viel Spaß weiterhin.