PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als OTA neben dem Studium arbeiten



Seiten : 1 [2] 3

Felicia87
26.08.2008, 16:10
Ich habe letztens gelesen - ich weiß leider nicht mehr genau wo - dass im September diesen Jahres eine Konferenz stattfindet, auf der beschlossen werden soll, ob die Ausbildung anerkannt wird oder nicht. Kann das sein?
Wie denkt ihr, stehen die Chancen?
Wie wirkt sich eine Nicht-Anerkennung der Ausbildung eigtl. konkret auf Azubis und auf fertig ausgebildete OTAs aus? Es gibt keine Regelung darüber, wie viel man in der Ausbildung verdient, aber sonst?
Bei den Unis, die Bonus-Punkte (z.B. 0,2 auf die Abinote) geben, wenn man eine abgeschlossene Berufsausbildung im med. Bereich hat, stand OTA auch in der Liste...

nadie
01.09.2008, 21:20
Natürlich ist die Weiterbildung nach einer OTA-Ausbildung nicht so vielfältig wie in der Krankenpflege, aber man kann z.B. den CTA (Chirurgisch-technischen Assistenten) draufsetzen. Auch andere Möglichkeiten wie Chirurgie-Assistent oder den Bachelor of Science in Physician Assistanc gibt es. Liebe OTAs, wieso seid ihr so wenig aufgeklärt über die Möglichkeiten nach der Ausbildung?
Hier könnt ihr alles nachlesen:

http://www.bbraun.de/doc/doc_download.cfm?uuid=50A6ED172A5AE626660EA33F0B56 453F&&IRACER_AUTOLINK&&
Seite 6-13

Grüße
nadie

Felicia87
02.09.2008, 15:20
@Nadie: Vielen Dank für die Informationen und den Link!
Mittlerweile bin ich schon wesentlich besser informiert. :-lesen

Clemens1
30.12.2008, 16:54
Hallo nochmal,

falls der Abischnitt nicht ausreicht,möchte meine Schwester eine OTA-Ausbildung machen.
Weiß jemand,wieviel man durchschnittlich Verdient?
Muss man die Ausbildung selber finanzieren oder bekommt man BaföG ?



Ich fange nächstes Jahr mit dem Studium an :-) :-)

zvesda
30.12.2008, 21:03
Also man bekommt im ersten Lehrjahr etwa 850€ brutto. Wie das Gehalt nach der Lehre aussieht: kein Plan :-nix

schmuggelmaeuschen
30.12.2008, 22:09
850 bist du dir sicher?
Hab selber mal über ne OTA Ausbildung nachgedacht und hab noch im Kopf, dass die schlechter als ne GuK Ausbildung bezahlt wird (nicht viel aber etwas)

Nils.
31.12.2008, 16:13
Also man bekommt im ersten Lehrjahr etwa 850€ brutto. Wie das Gehalt nach der Lehre aussieht: kein Plan :-nix

Da würde ich aber mal gerne die Klinik sehen, die das bezahlt..

zvesda
01.01.2009, 23:38
Zitat:

1. Ausbildungsjahr: 807 Euro
2. Ausbildungsjahr: 867 Euro
3. Ausbildungsjahr: 966 Euro


http://www.zab-gesundheitsberufe.de/jcms/index.php?option=com_content&task=view&id=70&Itemid=32

ganz unten. aber mir war als ob es 850 gewesen wären und nicht 807..naja

krabbi
02.01.2009, 14:39
So viel ist es aber nicht bei allen Krankenhäusern.

In meinem kann man auch die OTA-Ausbildung machen, man bekommt aber viel weniger:

1. Ausbildungsjahr: 480,26 €
2. Ausbildungsjahr: 521,56 €
3. Ausbildungsjahr: 565,46 €

zvesda
02.01.2009, 19:28
das sind ja arge unterschiede. dass man so wenig bekommt, sehe ich zum ersten mal

Clemens1
02.01.2009, 20:54
Das ist aber wirklich eine große Differenz :-notify
Weiß niemand,wieviel man ca. nach der Ausbildung verdient? Grober Richtwert würde meiner Schwester auch reichen.

schmuggelmaeuschen
02.01.2009, 21:38
ich würd so 800 +/- 80 Euro sagen...

zvesda
02.01.2009, 22:44
http://www.krankenschwester.de/forum/op-pflege/7463-lohn-ota-op-schwester-3.html

n bissl scrollen. und auf der seite davor kam von einer, dass sie wohl 1700-1800 netto bekommt (1 jahr ausgelernt, unverheiratet, keine kinder)

Clemens1
03.01.2009, 15:38
@schmuggelmaeuschen und zvesda

Danke für die Infos :-)

Clemens1
05.01.2009, 08:37
Meiner Schwester ist noch eine Frage eingefallen :-))


Wie sind die Arbeitsbedingungen im OP?
Ist es dort eher warm und die Luft stickig? Wie ist das Arbeitsverhältnis zwischen OTA und Arzt?
Wird man bei sehr langen Operationen abgelöst und kann mal kurz zur Toilette?




Sobald meine Schwester wieder einen Internetanschluss hat,wird sie sich selbt hier anmelden ;-)

Muriel
05.01.2009, 08:55
Die Temperatur im OP hängt ein wenig vom Patientengut ab. Säuglinge haben gerne eine Umgebungstemperetur von 28°, die Plastiker machen's ähnlich. Ansonsten gibt es aber auch genügend Springer z.B., die nicht so warm eingepackt sind, die sich gerne noch mal einen Kittel drüberziehen, weil sie mit den kurzärmeligen Kasacks sonst frieren ;-)
Über Arbeitsverhältnisse im Allgemeinen kann man keine Aussage treffen. Nicht jeder Arzt ist arrogant, nicht jede OP-Schwester/OTA ein Drachen, der Studenten frisst, auch wenn das gerne mal so angenommen wird ;-)

zvesda
05.01.2009, 09:44
@clemens

stöber einfach mal in dem forum rum, dessen link ich hier gepostet habe. da stehen genug infos - über assoziale chirurgen, die mit scharfen instrumenten nach ota's werfen, zickige kollegen, doofe arbeitsbedingungen etc.. das ganze natürlich auch noch spiegelschrift :-))

schmuggelmaeuschen
05.01.2009, 12:46
ich kenn geschichten von ärzten die otas mit instrumenten bewerfen, studenten die absolut arrogant sind, weil man ja studiert und sie nur OTA ist...
und OTA die studenten zur Sau machen und bei Ärzten die arbeit verweigern ;-)


Ah und geschichten wo es ganz prima läuft. Der Arzt bedankt sich nachher bei der OTA, die OTA erklärt die Studenten ein bisschen etwas und der Studi läuft auch mal...

Felicia87
06.01.2009, 17:38
Bei uns in den OP-Säälen (wir haben im Moment vor allem Allgemein, Trauma/Ortho und Gyn) ist die Luft kein bisschen stickig. Die Temperatur ist halbwegs angenehm, wenn man ruhig steht zu kalt, wenn man sich bewegt zu warm... :-notify Ist also sehr subjektiv.

Unsere Ärzte bedanken sich häufig, mit spitzen Gegenständen wird auch manchmal "geworfen" bzw. der Operateur holt zu weit aus oder reicht Skalpelle verkehrt herum an... Grundsätzlich kommen wir aber alle gut klar ohne uns gegenseitig die Köpfe ein zu schlagen! ;-)

Natürlich wird man bei einer OP abgelöst, wenn man dringend raus muss, sei es nur, um zur Toilette zu gehen (was aber nicht gern gesehen wird) oder weil man nen Kreislaufkollaps bekommt. Im OP arbeiten schließlich auch nur ganz normale Menschen mit ganz normalen Bedürfnissen! :-bee

Clemens1
06.01.2009, 19:01
stöber einfach mal in dem forum rum, dessen link ich hier gepostet habe. da stehen genug infos - über assoziale chirurgen, die mit scharfen instrumenten nach ota's werfen, zickige kollegen, doofe arbeitsbedingungen etc.. das ganze natürlich auch noch spiegelschrift

Meine arme Schwester :-((



Bei uns in den OP-Säälen (wir haben im Moment vor allem Allgemein, Trauma/Ortho und Gyn) ist die Luft kein bisschen stickig. Die Temperatur ist halbwegs angenehm, wenn man ruhig steht zu kalt, wenn man sich bewegt zu warm... :-notify Ist also sehr subjektiv.

Unsere Ärzte bedanken sich häufig, mit spitzen Gegenständen wird auch manchmal "geworfen" bzw. der Operateur holt zu weit aus oder reicht Skalpelle verkehrt herum an... Grundsätzlich kommen wir aber alle gut klar ohne uns gegenseitig die Köpfe ein zu schlagen! ;-)

Natürlich wird man bei einer OP abgelöst, wenn man dringend raus muss, sei es nur, um zur Toilette zu gehen (was aber nicht gern gesehen wird) oder weil man nen Kreislaufkollaps bekommt. Im OP arbeiten schließlich auch nur ganz normale Menschen mit ganz normalen Bedürfnissen! :-bee

Das hört sich doch schon besser an.Darf man fragen,wieviel du ca. verdienst?
Macht dir deine Ausbildung Spaß?