PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als OTA neben dem Studium arbeiten



Seiten : 1 2 [3]

Felicia87
07.01.2009, 19:12
Fragen darf man alles ;-)
Also ich verdien im Moment (im ersten Jahr) 800€ brutto und hab etwas über 600€ raus. (Bin Steuerklasse 1.)
Im dritten Jahr sind es so um die 950€ brutto. Bei uns ist das an GuKP angeglichen. Ich meine, mal gelesen zu haben, dass man in keiner anderen Ausbildung mehr verdient, als als GuKP / OTA ... :-?
Aber in meiner Klasse sind auch Schüler, die nur auf Aushilfsbasis eingestellt wurden und nur 400€ verdienen (und vermutlich auch ohne weiteres entlassen werden können)! - Wir wurden alle über verschiedene Krankenhäuser eingestellt. In der Klasse sind also Schüler von >5 Krankenhäusern zusammengewürfelt. Man muss halt aufpassen, weil das von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich sein kann.

Die Ausbildung macht mir auf jeden Fall Spaß. Ist eine sehr gute Art, seine Wartesemester zusammen zu bekommen! Wenn man in der Schule aufpasst und nebenbei noch ein wenig lernt, kann man richtig viel mitnehmen. Vor allem, weil man ja ständig Kontakt zu Ärzten hat. Also die Anatomie soll wohl ähnlich sein, wie im Studium. Manche Schulen haben sogar die gleichen Bücher, wie sie an Universitäten verwendet werden!

Was für deine Schwester vielleicht auch wichtig sein könnte:
Die Ausbildung ist leider noch nicht anerkannt. Das bedeutet, dass man an staatlichen Krankenhäusern nur als "ungelernte" Kraft eingestellt werden kann und entsprechend viel weniger verdient.
Im Vergleich zu OP-Pflegern verdienen OTAs auch in privaten Einrichtungen meist weniger, bzw. steigen später in der Gehaltsklasse (?) auf... :-(

Bei der Auswahl der Schule muss man aufpassen, dass diese von der Deutschen Krankenhaus Gesellschaft anerkannt ist. Wenn die Ausbildung dann später einmal staatlich anerkannt wird, kann man sein Examen in diesem Fall auch staatlich anerkennen lassen. Dass die Ausbildung anerkannt wird, ist nämlich im Grunde nur noch eine Frage der Zeit ;-)

Ich würde deiner Schwester auf jeden Fall empfehlen, erst mal ein Praktikum im OP zu machen.

zvesda
07.01.2009, 19:34
Ich meine gelesen zu haben, dass die Anerkennung der OTA-Ausbildung in diesem Jahr erfolgen soll. Weiß jemand mehr darüber?

Felicia87
07.01.2009, 21:17
Letztes Jahr hieß es September 08... :-nix
Ich glaub's erst, wenn's durch ist ;-)

Ich habe ein neues Thema zur OTA-Ausbildung eröffnen, wo ich erst mal einige Informationen zusammengefasst habe. Würde mich freuen, wenn wir uns da wieder sehen ;-)