PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als OTA neben dem Studium arbeiten



Seiten : [1] 2 3

Felicia87
31.07.2008, 21:19
Guten Abend!
Ich bin noch neu hier und habe gleich mal eine Frage und zwar würde mich interessieren, wie gut die Chancen sind, neben dem Studium als OTA einen Job zu finden.

Ich habe bisher folgende Informationen diesbezüglich:
1. Die Ausbildung ist noch nicht anerkannt -> häufig gibt es gar keine Stellenangebote, da oft nur OP-Schwestern eingesetzt werden.
2. Es wird meist genau in der Zeit (vormittags) operiert, in der Uni ist. - Wie sieht es mit Notdienst am Wochenende aus?
3. OTAs werden meist nur als Vollzeitkräfte eingesetzt.

Stimmt das so?

Neben dem Studium kann man wegen Bafög und weil es zeitlich nicht anders geht - man muss ja auch noch lernen! - bestimmt nicht mehr als eine geringfügige Beschäftigung ausüben, heißt einen 400€-Job, würde ich sagen.
Ist das möglich oder eher nicht?

Zack
31.07.2008, 22:55
Servus,

kleine Verständnisfrage; Wann willst du denn die Ausbildung zur OTA machen?

schmuggelmaeuschen
31.07.2008, 23:06
OTA ist staatlich anerkannt, aber eben nicht alle schulen. Falls du als OP-Schwester ein gesetzt wird ist das sogarbesser, da die mehr verdienen.
Nebenbei ist es aber schwer zuarbeiten, da gerade im op ein eingespieltes team gebraucht wird...

agouti_lilac
01.08.2008, 00:24
Ich hab keine konkrete Antworten auf deine Fragen, aber ein paar Infos, die dich vllt. interessieren:

Zwei aus meinem Studienjahr arbeiten im OP als 1. oder 2. Assistenz - keine Berufserfahrung gehabt, "nur" 1 Jahr Medizinstudium zu Beginn. Sie arbeiten meist Donnerstag und Freitag nachmittags.

Eine weitere Kommilitonin, Krankenschwester, 1 oder 2 Jahre Berufserfahrung als OP-Schwester (keine Fachweiterbildung) arbeitet in den Semesterferien ebenfalls in der Assistenz (nicht in auf der Pflegerseite) in der Unfallchirurgie.
Gruß, lila :-)

Rugger
01.08.2008, 01:14
Nebenbei ist es aber schwer zuarbeiten, da gerade im op ein eingespieltes team gebraucht wird...Das ist zwar prinzipiell richtig, jedoch diktiert auch hier der Bedarf die Umstände. Und der Bedarf ist definitiv vorhanden, ich habe mehrere Kliniken kennengelernt, an denen OTAs dringend gesucht wurden. Insbesondere als Nachmittags / Wochenends relativ flexibel einzusetzende Studentin solltest Du keine Probleme haben, eine Stelle zu finden!

R.

schmuggelmaeuschen
01.08.2008, 11:53
ja die job situation ist super, vorallem weil ota billiger sind als schwestern... Habe auch fast ota gemacht, ist auf jeden fall interessant. Ich denke in kleinen häusern hat man auch gute chancen in schicht dienst, bei großen häusern weiß ich nicht, die meisten züchten sich ihren nachwuchs selbst.

Felicia87
01.08.2008, 16:21
Danke für die ganzen Antworten! :)

@Zack: Die Ausbildung mache ich natürlich vor dem Studium. Oder was meinst du?

@schmuggelmaeuschen: Dass OTA anerkannt ist, ist mir neu. Sogar in meinem Vertrag steht drin, dass die Ausbildung (nicht die Schule) noch nicht anerkannt ist. Oder meinen die damit etwa die Ausbildung an dieser Schule?!
Davon, dass OTAs billiger sind als Krankenpflegerinnen mit OP-Weiterbildung habe ich auch schon gehört. Kann es nicht sein, dass das daran liegt, dass die OP-Schwestern einfach schon etwas älter sind, wenn sie anfangen?

@agouti_lilac: Natürlich könnte ich auch irgendeinen anderen Aushilfsjob machen, aber als ausgebildete OTA verdiene ich sicher mehr... Es ist aber sehr interessant, mal zu hören, was alles so möglich ist! Wird das in den Semesterferien nicht schon wieder schwierig, weil man dann in kurzer Zeit zu viel verdient?

@Rugger: Das wäre natürlich super.
Die Frage ist nur, ob das dann auch an meinem späteren Studienort auch der Fall sein wird... Der steht aber noch nicht fest. Vielleicht kann ich meine Wahl danach richten? Gibt es Orte, an denen eine OTA besonders gute Chancen hat, einen solchen Nebenjob (Nachmittag und Wochenende) zu bekommen?

schmuggelmaeuschen
01.08.2008, 16:32
@Felicia87: also wie das mit den schulen läuft, da blicke auch nicht 100pro durch aber es gibt welche die anerkannt sind hier in köln. z.b. die amsterdamer str. Da würd ich am besten beim arbeitsamt nachfragen

agouti_lilac
01.08.2008, 17:19
@agouti_lilac: Natürlich könnte ich auch irgendeinen anderen Aushilfsjob machen, aber als ausgebildete OTA verdiene ich sicher mehr... Es ist aber sehr interessant, mal zu hören, was alles so möglich ist! Wird das in den Semesterferien nicht schon wieder schwierig, weil man dann in kurzer Zeit zu viel verdient?Höh, ich hab doch gar nicht geschrieben, dass du einen anderen Aushilfsjob machen sollst?! Wollte nur damit sagen, dass es auch für Studenten Jobs im OP gibt! Und, im 1. Fall, nicht mal eine Ausbildung dafür braucht, also der Bedarf auch dafür da ist.

Das mit den Semesterferien... man darf schon innerhalb kurzer Zeit was dazu verdienen... genau kenne ich mich mit dem Bafög aber auch nicht aus.

king kola
01.08.2008, 17:48
also ich kenne OTA's aus dem semester..die arbeiten soweit ich das verstanden habe meist in den semesterferien oder machen am wochenende bereitschaft.

warum op-schwester mehr verdienen würde ich nicht vom alter abhängig machen, sondern einfach weils ne ausbildung ist mit ner zusätzlichen fachweiterbildung und die op-schwester mehr oder sagen wir breitere kompetenzen hat (sie hat ja eine krankenpflege-ausbildung hinter sich, die nicht auf das gebiet OP beschränkt ist).

wegen der verdienst frage und wie das steuerlich aussieht würde ich mal beim arbeitsamt oder beim studienwerk nach info-broschüren suchen. ich hatte mal eine wo das alles genau aufgelistet war und wie man zB. beim arbeiten in den semesterferien die ganzen sachen am günstigsten regelt. hab die leider weggeschmissen irgendwann mal, deshalb weiß ich nich genau von welcher institution die war.

http://www.internationale-studierende.de/waehrend_des_studiums/jobben/steuern_und_abgaben/

hab den link noch gefunden, das müsste eigentlich als erklärung schon reichen.

Felicia87
01.08.2008, 17:59
@agouti_lilac: Ich hab's auch nicht so verstanden! ;)
Ich wollte nur sagen, dass man viele Jobs neben dem Studium machen kann. Hab mich wohl falsch ausgedrückt...
Ich glaube allerdings, dass man als Student sehr großes Glück haben muss, im OP arbeiten zu können. Das wollen nämlich sicher sehr viele Medizinstudenten machen! Als ausgebildete OTA hat man da bessere Chancen und verdient bei gleicher Arbeit mehr, weil man eben schon eine ausgebildete Kraft ist.
Ich werd mich auch noch mal mit dem Thema Bafäg auseinandersetzen müssen... Es könnte ja sogar sein, dass die den Verdienst pro Semester ausrechnen, durch 6 teilen und dieser Betrag darf dann nicht über 400€ liegen. :-nix

@schmuggelmaeuschen: Also ich habe ja jetzt schon eine Stelle so gut wie fest und fang, wenn alles gut geht, schon in einem Monat an. Ich hätte mich vielleicht vorher noch besser informieren sollen... Bis jetzt hab ich wirklich überall gelesen, dass die Ausbildung nicht anerkannt wird, egal, an welcher Schule man war. Vielleicht waren die Informationen aber auch schon etwas älter... Wäre natürlich blöd.

Wenn eine Universität angibt, dass sie OTA anrechnen, dann ist aber egal, an welcher Schule man war oder unterscheiden die da auch? Es handelt sich ja im Grunde um die gleiche Ausbildung!

Felicia87
02.08.2008, 00:49
@schmuggelmaeuschen: Es gibt gute Neuigkeiten! Ich habe mal ein wenig gesucht und folgendes herausgefunden: Die Schule wird von der DKG anerkannt. :-)

nadie
06.08.2008, 23:42
Um mal Licht ins Dunkle zu bringen:

Die OTA-Ausbildung ist derzeit noch NICHT staatlich anerkannt, jedoch von der DKG!! Die staatliche Anerkennung läuft aber und wird in einigen Monaten/Jahren geschehen. Alle, die dann die Anerkennung der DKG haben, erhalten im Nachhinein die staatliche Anerkennung.
So, das dazu.
Und noch etwas zu dem Jobangebot: OTAs sind gefragt wie nie!

Clemens1
12.08.2008, 16:35
Meine Schwester möchte auch eine OTA-Ausbildung absolvieren.
Ist es möglich,die Ausbildung (bei sehr guten Leistungen) um ein Jahr zu verkürzen?

Ein_Wartender
12.08.2008, 17:50
@Clemens
Ist sich deine Schwester aber auch im Klaren, daß man es als OTA schwerer hat, als mit Krankenpflege? Wenn sie sich nicht sicher ist, daß sie nur in den OP will, dann sollte sie lieber Pflege lernen und dann in den OP gehen.

Nein die Ausbildung lässt sich nicht verkürzen. Genau wie die KrPflg MUSS man 3 Jahre machen, sonst gibt es keine Anerkennung, das ist vom Gesetz vorgeschrieben! Ist auch sehr sehr wichtig falls man mal im Ausland arbeiten will.

Und noch ein Wort zur Anerkennung. Ich habe meine Ausbildung 04 angefangen. da hat man gesagt die staatliche Anerkennung gibts spätestens in nem Jahr, das läuft alles. jetzt sind 4 Jahre rum und es ist nicts passiert. Und genau so wird es auch in 4 Jahren sein!

schmuggelmaeuschen
12.08.2008, 18:06
ich hab eher das gefühl, dass otas sehr gefragt sind, da sie billiger sind als GuKp. Ich glaube, wenn man medizin studieren möchte ist man in den ganzen assistenz berufen ganz gut aufgehoben, da es ja darum geht dem arzt zu assistieren. Pflege ist ja ein ganz eigenes Berufsfeld

Ein_Wartender
12.08.2008, 18:19
@schmuggel

Das stimmt so nicht. Die Bezahlung hängt von der Eingruppierung bzw dem Tarifvertrag ab. Ich werde in Heidelberg genauso bezahlt wie jdm der Pflege gelernt hat. Dieses ist in den anderen Uni-Klinika in BW genauso, da gleicher TV. Also nix mit billiger. Und klar sind sie im OP gefragter, weil sie können ja schon was. NUR beim aktuellen Mangel im OP wird dort einfach jeder genommen. Aktuell ist es in Heidelberg sogar so, daß alle Azubis (egal ob Pflege oder OTA) zu 100% und unbefristet übernommen werden. Leute von außerhalb dürften wahrscheinlich die selben Konditionen bekommen.

Und bei der Pflege kommt es drauf an WO man arbeitet, denn mittlerweile gibt es eine starke Verlagerung von ärztlichen Tätigkeiten an die Pflege, wobei ohnehin schon viele Dinge an die Pflege abgegeben wurden. Gerade wenn du zB AWR oder INT nimmst, würdest du dich wundern welche Aufgaben die Pflege da übernimmt!

Clemens1
12.08.2008, 19:17
@Clemens
Ist sich deine Schwester aber auch im Klaren, daß man es als OTA schwerer hat, als mit Krankenpflege? Wenn sie sich nicht sicher ist, daß sie nur in den OP will, dann sollte sie lieber Pflege lernen und dann in den OP gehen.

Nein die Ausbildung lässt sich nicht verkürzen. Genau wie die KrPflg MUSS man 3 Jahre machen, sonst gibt es keine Anerkennung, das ist vom Gesetz vorgeschrieben! Ist auch sehr sehr wichtig falls man mal im Ausland arbeiten will.

Und noch ein Wort zur Anerkennung. Ich habe meine Ausbildung 04 angefangen. da hat man gesagt die staatliche Anerkennung gibts spätestens in nem Jahr, das läuft alles. jetzt sind 4 Jahre rum und es ist nicts passiert. Und genau so wird es auch in 4 Jahren sein!

Warum hat sie es als OTA schwerer? :-nix

Ein_Wartender
12.08.2008, 19:52
Bin wie gesagt selbst OTA.
Trotz meiner Ausbildung hat man mich aber nicht in eine Ambulanz gelassen nach der Ausbildung und das obwohl die Ambulanz mich haben wollte. Begründung da nimmt man nur Leute aus der Pflege. Dazu kommt der massive Kräftemangel (denke das war auch der Hauptgrund), da will man die OTAs auch im OP haben und nicht in einer Ambulanz.

Außerdem darf man nicht vergessen, daß bei OTA mit OTA Schluß ist. Außer man würde dann noch studieren. Wenn man allerdings Krankenpflege macht kann man danach noch OP Weiterbildung, Intensiv oder auch auf leitung machen. Geht mit OTA derzeit leider nicht.

Und ganz wichtig auch, noch ist OTA nicht anerkannt. Damit fehlt auch eine gewisse Etablierung. Die Tatsache, daß man als OTA problemlos einen Job findet und die Bezahlung ähnlich der KrPflg ist, liegt vor allem daran, daß man die Leute braucht. Kannst dir waohl denken, was passiert wenn es keinen Mangel in der Pflege (dazu zähle ich OTA jetzt auch mal, weil OP-Pflege) gibt.

Felicia87
25.08.2008, 21:16
Hier hat sich ja einiges getan, währen ich im Urlaub war!

Ich habe gerade die neuen Angaben der ZVS zum WS 08 gesehen! Wahnsinn!

Ich habe auch schon gelesen, dass man als OTA keine Fortbildungsmöglichkeiten hat. Ich hoffe, dass ich nach der Ausbildung noch studieren gehen kann, wobei mich die 10 Wartesemester echt abgeschreckt haben!!! Ich wollte irgendwann auch mal fertig sein! Da kommt man wirklich ins Grübeln...