PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZE: Ich verstehs nicht



Dr. House
01.08.2008, 12:41
Hi zusammen,

komme jetzt ins 2. klinische und soll somit mit dem nächsten 3. klinischen im Herbst zusammen sein.

Muß ich da jetzt alles ankreuzen (außer Pharma), oder nicht? Und was habe ich dann noch im 3. klinischen außer Pharma?

Och menno, ist das komisch :-kotz

Grüßle,

Dr. House

Gammaflyer
01.08.2008, 23:25
Das ist die Sache mit dem Studienjahr:

Wer demnächst ins 2. Semester kommt, hat das, was wir(bald 3. Semester) dann haben, mit uns zusammen.
In eurem 3. Semester in einem halben Jahr habt ihr dann das, was das dannige(um mal ein Wort zu erfinden) 2. Semester hat, mit denen zusammen.

Wir hatten zum Beispiel dieses Semester jetzt Kardiologie, Klinisch-pathologische Fallkonferenz etc. zusammen mit denen über uns.

Wir und ihr werden nächstes Semester Gastro, Geriatrie usw. machen.

Dann das Semester habt ihr Kardio und Patho mit denn unter euch und wir mit denen über uns wieder was andres.

Diese Paare sind immer ein Studienjahr(2./3., 3./4. ...).


Kurzum: Ist für den Außenstehenden ewig kompliziert. Hat aber auch ne gewisse Logik, weil man so von Dekanatsseite die meisten Sachen nur jährlich abhandeln muss und nicht jedes Semester.

Was die ZE betrifft: Mit der Döner-Taktik "mit alles" fähr man gut, solange man regelhaft studiert(also keinen Kurs wiederholen muss oder einen Kurs vorher nicht belegen konnte oder so). Abgesehen von den Blockpraktika; die kann man sich nach Belieben und jeweiliger Studienplanung("Ich will dieses Semester lieber lange in den Urlaub und ne Famulatur machen - also mach ich kein Praktikum" oder "Ich hau mir die Praktika alle in einen vorlesungsfreien Zeitraum, dann hab ichs hinter mir") frei legen.
(Natürlich alles ohne Gewähr)

Bei den meisten steht ja auch dabei, für welches Semester sie üblich sind.
Ich komm aber selber jedes Mal wieder ins Trudeln.
Gehört offenbar einfach dazu. Das ist Klinik.

Dr. House
03.08.2008, 16:21
Vielen Dank!

Dann hab ich jetzt mal "mit alles" bestellt.

Irre.... :-))