PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geteilt aus: Fragensammlung - Bewerbungsgespräch



Lava
30.07.2008, 18:28
Er meinte, sie hätten das neue Arbeitszeitgesetz noch nicht durchgesetzt. Das werden sie aber tun, deswegen werden ja zwei Stellen frei demnächst.

Muriel
30.07.2008, 18:35
Also bisher 32h-Dienste, die aber insofern nicht stattfinden, da der FZA durch zuvor angefallene Überstunden erfolgt? Hm, wenn man die Bezahlung eines 32h-Dienstes bekommt, gar nicht mal so schlecht. Da so mehr in der Tasche bleibt als bei Kollegen, die normale 24h-Dienste machen und ihre Überstunden weder bezahlt noch als FZA bekommen, wie es ja leider fast überall der Fall ist. Dennoch sicherlich nicht das erstrebenswerteste Modell.

Lava
30.07.2008, 18:37
Nein, die Überstunden werden ja eben nicht bezahlt! Ach, was weiß ich wie der das meinte... :-nix

Madam Pince
01.08.2008, 12:54
Das mit den Überstunden ist eher besch... eiden geregelt: werden nicht bezahlt, man darf sie aber nutzen um die Dienste zu kompensieren. (Sprich: sonst müsste man nach den Diensten noch arbeiten gehen und darf nicht nachhause)

...

Ich hätte die Stelle aber sooooo gern!!!

Da müssen ja noch einige dolle Vorteile dranhängen wenn Du das so siehst.

Ich mein, "haben das neue Arbeitszeitgesetz noch nicht durchgesetzt", das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Und trotzdem wird der Job als toll angesehen? :-nix

Muriel
01.08.2008, 13:09
Naja, aber wenn man mal den Vergleich mit so vielen anderen Kliniken macht, wie ich es oben mal anstellte, dann ist eben vielleicht doch nicht so doof. Es bekommt doch fast keiner seine Überstunden ausbezahlt. Wenn man aber eben 32h-Dienste offiziell hat, aber nach 24h "schon" nach Hause gehen kann, aber die vollen 32h (natürlich mit BD-Phasen eingerechnet) bezahlt werden, ist das immerhin ein Vorteil gegenüber anderen Kliniken. Denn um ein paar Ecken gedacht ist das genau die Bezahlung der Überstunden. Dass es natürlich deutlich sinnvoller wäre, ein vernünftiges AZG-konformes Modell anzubieten, versteht sich von alleine. Nur so schön sich das auch alles anhört und so viel es immer wieder verlangt wird, mal ganz ehrlich: Wo meckern denn die Leute am meisten? Ganz genau, in den Kliniken, die mit Schichtdiensten eigentlich richtig gut das AZG umgesetzt haben. Und warum? Weil man eben dtl. weniger in der Tasche hat. Klar, wer weniger arbeitet, bekommt auch weniger Geld, aber das wird ja allgemein gerne mal übersehen.
Tut mir Leid, bin etwas abgewichen :-blush

Lava
01.08.2008, 14:46
So, hab diese Diskussion mal aus der Fragensammlung herausgetrennt.

Also: wie ich oben schon geschrieben habe, soll das AZG ja umgesetzt werden und deswegen mehr Personal eingestellt werden.

Außerdem muss sich halt überlegen was man will und was man bereit ist dafür zu geben. Jede Stelle ist ein Kompromiss aus verschiedenen Faktoren. Für diese Stelle spricht, dass ich für mich dort eine Zukunft auch über die 2 Jahre Basischirurgie hinaus sehe, es sich um eine Klinik der Maximalversorgung mit allem Drum und Dran handelt, das Team aber trotzdem eine angenehme Größe hat (1-5-12 laut Internetseite) und der Chef noch relativ jung und neu ist. OK, als Berufsanfänger und nach diesem kurzen Gespräch kann ich das nicht hundertprozentig sicher beurteilen, aber es fühlt sich für mich so an, als wäre es genau das, was ich suche. In irgendeine kleine Provinzklitsche will ich jedenfalls nicht.