PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chance?



Minivieh
02.08.2008, 08:39
Hallo erstmal,ich bin neu hier im Forum.Such schon überall nach Hilfe,vll kennt sich hier ja jemand aus.Hab mich fürs WS 08 Für Pharmazie mit nem Schnitt von 1.8 bei der zvs beworben.mainz 1. Ortspräferenz und Frankfurt 2. Jetzt ist aber leider was dazwischen gekommen,so dass ich Frankfurt überhaupt nicht mehr erreichen kann und auch umziehen nicht in Frage kommt.Meine Frage deshalb, hab ich überhaupt Chancen dieses Jahr in Mainz genommen zu werden? Fürs WS bewerben sich doch immer so viele...Glaub zwar kaum,dass ich mit der Abibestenquote nach FF komme,aber wenn doch, flieg ich dann für die anderen Auswahlverfahren in Mainz raus,wenn ich in FF ablehne?Hab im mom ziemlichen Bammel :-heul ...bin daher dankbar für jede Antwort.

BlackBoy
08.08.2008, 10:28
Hallo,
Mit deinem Abischnitt von 1,8 hast du ganz gute Chancen auf einen Studienplatz. Ich bezweifle, dass du mittels Abiturbesten- und Wartezeitquote einen Platz bekommst, aber durch das AdH hast du ganz gute Karten.

Sieh dir mal die NC-Werte der letzten Semester auf der ZVS-Seite an. In Mainz bräuchtest du am WiSe 07/08 einen Schnitt von 2,0. Im WiSe 06/07 waren es 1,9, im darauffolgenden Nachrückverfahren hättest du mit 2,1 einen Platz gekriegt.

Da Mainz deine erste Ortspräf. ist, wird die ZVS versuchen, dir zuerst einen Platz in Mainz zu geben. Sollte es nicht klappen, versucht sie es mit der zweiten Präferenz, wenn dann nix wird, dann mit der dritten ....
Da du aber eine 1,8 hast und somit ganz gute Chancen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du einen in Mainz bekommst. Mach dir keine Sorgen, bewirb dich und warte mal ein bischen ab, das wird schon.

Sollte es im WiSe nicht klappen, dann bewirb dich zum nächsten SoSe, denn die ZVS-Seite zeigt, dass z.B. im SoSe 08 sich an fast allen Unis keine Auswahlgrenze ergeben hat. An den Unis mit Grenze war die Grenze eine 3,0.

ABER:
Alle meine Angaben sind ohne Gewähr :D
Gib mir also später bitte nicht die Schuld, wenn es nicht klappen sollte, denn es könnte sich von einem Semester zum anderen plötzlich ändern. Meine aussagen haben die NC-Werte der letzten Semester zur Grundlage.