PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wechsel zum 3.sem nach berlin aus aachen



kiki18
02.08.2008, 11:52
hallo leute,
habe aus privaten und finanziellen gründen vor nach berlin zu wechseln. habe auf jeden fall noch einen termin bei der studienberatung, aber ich wollte mich vorher hier schon mal umhören ob jmd von euch da erfahrung hat.
in aachen ist ja modellstudiengang, aber es sieht so aus, dass ich fast alle scheine die man in den ersten 2 jahren in berlin bekommt schon habe

hier die scheinübersicht berlin 1.-4.sem (http://www.charite.de/fileadmin/user_upload/portal/charite/presse/publikationen/AMB061128-010.pdf)

und davon hab ich
chemie, biologie, physiologie, biochemie, einführung psyche, einführung klinische medizin, berufsfelderkundung, termi

was mir fehlt ist anatomie - allerdings haben ich einen IPO-schein - propädeutik der organsysteme - sozusagen erstmal ein überblick über alles
weiß jemand womit das im regelstudiengang gleichzusetzten ist ???

und ich habe zwar physikpraktikum+vorlesungen+klausur gehabt aber den physikschein erhält man in aachen erst nach dem block sinnesorgane im 7.sem weil das teilgebiet optik+akustik noch fehlt....

natürlich bin ich bereit die beiden kurse anatomie und physik nochma ganz neu in berlin zu belegen aber geht das? hat da jmd erfahrungen? wäre ja im prinzip 2 kurse die ich belegen würde - davon aber einer ausm ersten semester und ein zweiter von dem ich eigtl nur noch den teil aus dem 2.jahr machen müsste wenn mir der IPO-schein als äquivalent für den 1.teil der anatomie (1.sem +2.sem) in berlin anerkannt wird.


ich hoffe jmd von euch kann mir ein bisschen weiterhelfen
würde mich freuen
lg

CYP21B
03.08.2008, 00:08
Physik sollte kein Problem sein. Fünf Versuche, Klausur fertig.
Anatomie schon eher. Im ersten Semester hat man Allgemeine Anatomie + Klausur & den ersten Teil Histo + Klausur. Beides braucht man um im zweiten Semester Mikro und Makro aus dem zweiten Semester machen zu können. Im dritten ist es dann genauso, also man braucht jeweils die Sachen aus dem Zweiten. Und für den Neurokurs im vierten Semester braucht man wiederum alle Semester bis dahin & MC-Klausur (direkt vor viertem Semester) & Neuroklausur.

In wie weit es da Ausnahmen gibt weiß ich nicht. Ich glaube aber nicht dass man alles parallel machen kann. Kannst du nicht irgendwie zu einem Physikumsäquivalenz kommen und dann nach dem Vierten wechseln? Das dürfte um ein vielfaches einfacher sein.

kiki18
06.08.2008, 09:42
also histo hab ich auch schon
und ich weiß halt nicht ob der IPO-Schein mit allgemeiner Anatomie gleichgesetzt werden kann :-nix

was physikumsähnliches geht hier wohl nich - man hat hier ja erst nach dem 3. jahr das OSPE - so lange hat ich eigtl nicht vor zu warten :-blush

CYP21B
06.08.2008, 16:19
also histo hab ich auch schon
und ich weiß halt nicht ob der IPO-Schein mit allgemeiner Anatomie gleichgesetzt werden kann :-nix

was physikumsähnliches geht hier wohl nich - man hat hier ja erst nach dem 3. jahr das OSPE - so lange hat ich eigtl nicht vor zu warten :-blush

Naja wenn du das erste Semester Anatomie anerkannt bekommen würdest und Histo schon hast sähe es denke ich besser aus. Dann könntest du versuchen 2.&3. Semester Präpkurs parallel zu belegen (Soll angeblich in Ausnahmefällen gehen wenn man sonst keine Rückstände oder so hat) Physik dürfte kein Problem darstellen. Und das Semester darauf könntest du dann den Neuroanatomiekurs machen.

Foreman
07.08.2008, 12:08
und ich habe zwar physikpraktikum+vorlesungen+klausur gehabt aber den physikschein erhält man in aachen erst nach dem block sinnesorgane im 7.sem weil das teilgebiet optik+akustik noch fehlt....



Erst im 7.Sem.!? Dann kann man ja keine 1.ÄP machen in Achen, oder?
:-))

mekz
08.08.2008, 10:29
Hi, bin auch im 2. Semester in Aachen und hatte auch mal mit dem gedanken gespielt wieder nach Berlin zu wechseln..


scheine die man in den ersten 2 jahren in berlin bekommt schon habe

und davon hab ich
chemie, biologie, physiologie, biochemie, einführung psyche, einführung klinische medizin, berufsfelderkundung, termi

also bei Biochemie bin ich mir nicht sicher, aber bei Physio reicht das bissle was wir bisher gemacht haben mit Sicherheit nicht um einen gleichwertigen Schein zu erhalten, in Biochemie fehlt uns denke ich auch noch einiges, sprich alles organspezifische.
Fürs 3. Semester fehlen dir dann aber auch schonmal die Anatomie sowie die spezielle Histologie, hatten wir auch noch nicht.

War vor einigen Jahren mal auf einer Infoveranstaltung in der FU, da sagte der zuständige Herr von der Charite, sie seien sehr arrogant bei den Zulassungkriterien, weil sie es sich ebend leisten könnten :-)) , machen deshalb z.b. auch kein Losverfahren und wenn jemand wechseln möchte, müsse er exakt die gleichen Scheine haben, sodass er keine Zeit verliert.

So, drücke dir natürlich die Daumen würde aber meinen, dass es sehr schwer wird. Wär cool wenn du berichtest was draus geworden ist.

Gruß Marc