PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HNO ohne Vorkenntnisse ??



nicca1980
02.08.2008, 12:04
Hallo,

ich wollte die ganze Zeit Anästhesie/ITS machen und hab mich dementsprechend
recht wenig in den anderen Gebieten (besonders HNO) umgeschaut.
Nun habe ich im PJ gemerkt, dass ich wohl auf Dauer doch nicht glücklich in der Anästhesie werden würde und mich ein operatives Fach mit intensiverem Patientenkontakt mehr interessiert.

Da ich im Anästhesie-PJ oft im HNO-Saal war, stieg mein Interesse an diesem Fach enorm.

Nun hab ich aber ein kleines Problem: Null praktische Vorkenntnisse in der HNO. Den Spiegelkurs an der Uni kann man ja vergessen.

Was meint ihr (besonders HNO-Assistenten), stehen meine Chancen schlechter wegen der fehlenden praktischen Vorkenntnisse. Geht man sang-und-klanglos baden, wenn man als Assistent(in) anfängt und vorher noch nie an einem solchen HNO-Stuhl gearbeitet hat ?
Sollte ich evtl. nochmal ein freiwilliges Praktikum in der HNO machen ?


Vielen Dank und liebe Grüße,
Nicola

Muriel
02.08.2008, 13:47
Natürlich ist es sowohl für Dich als auch für Deine Kollegen am Anfang schwieriger, als wenn Du schon z.B. im PJ Erfahrungen in den Untersuchungstechniken gesammelt hättest. Dennoch ist auch das alles machbar. Ich mache zwar nicht HNO sondern Augenheilkunde, aber vom Abgefahrenheitsfaktor der Untersuchungstechniken und vor allem im Lernerfolg, was man im Studium mitnimmt, unterscheiden sich die beiden Fächer recht wenig, finde ich :-D
Wir haben einige neue Kollegen in der letzten Zeit bekommen, teilweise mit PJ-Erfahrung, teilweise ohne. Der Unterschied zwischen beiden Gruppen relativiert sich sehr schnell. Nach einem Monat ist kaum noch was übrig, dann kommt es eher auf die Fähigkeiten des Kollegen an sich an, weniger auf die Vorbildung. Von dieser Warte her würde ich mir an Deiner Stelle nicht so die Gedanken machen.
Das Einzige ist wohl die Stellensituation. Eine Freundin von mir macht HNO, die meinte, dass die Stellen dort leider nicht wie in vielen anderen Fächern mittlerweile wie Sand am Meer zu finden seien (sie suchte mit PJ-Erfahrung 8 Monate, ist aber auch 1,5 Jahre mittlerweile her). Wenn Du aber nicht örtlich gebunden bist, weiß ich nicht, was einem Bewerbungsmarathon im Wege stünde :-)
Viel Erfolg!

Frau Betty Land
02.08.2008, 16:08
Im Osten auch heute kein Problem mehr - etwa in Dessau oder bei Rhön in Pirna (Beispiele !).

blanko
03.08.2008, 08:24
Möglich ist es auch ohne PJ in die HNO reinzukommen. Unsere letzte "Neuerwerbung" hatte MKG im PJ. Es fällt definitiv schwerer, da 3 Monate doch nicht unerheblich sind, was Untersuchungstechnniken, postoperative Nasenpflege, aber auch OP-Aufklärungen angeht.
Aber das relativiert sich je nach eigenem Einsatz schnell.
würde aber auch wenn Du die Möglichkeit hast noch mal irgendwo hopsitieren für 2-3 Tage.
Die Stellensituation ist in der HNO wirklich noch nicht zu entspannt. Aber Stellen gibt es.Breitflächig bewerben, dann klappt das schon :-top

Viel Glück dabei und willkommen im schönsten Fach der Medizin ;-)

Muriel
03.08.2008, 10:53
Viel Glück dabei und willkommen im schönsten Fach der Medizin ;-)
Wieso, er/sie will doch gar nicht Augenheilkunde machen :-D

liebe Grüße von Freak zu Freak (oder Schamane zu Schamane? :-)) )