PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ebay Bahntastisch - Vorsicht beim Schnäppchen!



Moorhühnchen
02.08.2008, 13:06
ebay hat ja, wie vielleicht auch einige andere mitbekommen haben, dieser Tage die "Bahntastisch-Aktion" am Laufen. Jeden Tag werden neue Bahnticket-Kontingente versteigert und ich muß sagen, es ist das erste Mal, daß ich mit ebay auf die Nase gefallen bin. Leider handelt es sich dabei um einen Mix aus fragwürdiger Informationspolitik und eigener Dummheit! :-?

Da ich Bahntickets für eine bereits geplante Reise für 2 Personen mit bereits feststehendem Termin brauchte, habe ich mich gestern natürlich auch bei ebay umgeschaut. Die normalen Sparangebote waren für den geplanten Tag (Ferienzeit, beliebtes Urlaubsziel) schon alle ausgeplündert...

Die Auktion begann also gestern mit deutschlandweit einsetzbaren Tickets zum Startpreis von einem Euro. Ich habe die Auktionen einige Stunden beobachtet - anfangs gingen die Tickets für um die 140 Euro weg, im Laufe des Tages für um die 100 Euro.

Nicht unbedingt günstig, aber immer noch günstiger, als die normalen übriggebliebenen "Sparangebote" der DB für meinen geplanten Tag! Also hab ich für diesen Preis zugeschlagen, bevor die Tickets abends vielleicht wieder teurer würden!! Habe mich auch darüber gefreut, da es immerhin Tickets ohne Zugbindung sind.

Hier kommt dann die, wie ich finde, fragwürdige Informationspolitik von ebay und DB über die Auktion ins Spiel. Denn heute werden ganztägig 1.-Klasse-Tickets, ebenfalls deutschlandweit, ebenfalls ohne Zugbindung zum Sofortpreis von 99 Euro angeboten.

Ok, der Preis, den ich gezahlt habe, ist wirklich nur geringfügig höher - aber hätte ich die Wahl zwischen 1. und 2. Klasse zum gleichen Preis, würde ich natürlich lieber 1. Klasse fahren.
Und ich denke, ca. Tausende andere, die die Tickets an diesem Tag ersteigert haben, ebenso!!!

Nun kommt ein weiterer Teil: ich habe gerade einen etwas versteckten Link (http://deutsche-bahn.ebay.de/) mit Infos, welche Tickets denn nun am Sonntag (morgen, 3. Tag der Auktion) versteigert werden, gefunden.
Nun werden die gleichen Tickets, die ich und ca. 1000 andere gestern für etwas über 100 Euro ersteigert haben (ich habe mehre Stunden beobachtet - nur in Ausnahmefällen hatte einer Glück und bekam die Tickets unter 100 Euro!), zum Sofortpreis für 66 Euro angeboten werden. :-???

Ok, sowas läuft vielleicht unter eigener Dummheit - man hätte ja nicht so viel bieten müssen - aber die Info mit den 66 Euro war gestern definitv noch nicht online! Eine Rückgabe der Tickets ist natürlich ausgeschlossen!!
Mit mir ärgern sich bestimmt noch viele andere, denn gestern wurden pro Minute 4 solcher Tickets versteigert!

Für alle, die ebenfalls Tickets ersteigern wollen: wartet lieber mal, ob da die Tage nicht noch viiiiiel günstigere Angebote kommen!

Ich grummel dann mal weiter mit meinen viel zu teuer ersteigerten Tickets!!!!!! :-keks

Dr. Pschy
02.08.2008, 13:49
Das ist doch Sinn der Aktion, dass du im voraus nicht weisst, welche Angebote noch folgen. Das hat nix mit verfehlter Informationspolitik zu tun, das ist gut gemachtes Marketing.

Moorhühnchen
02.08.2008, 13:56
Das ist doch Sinn der Aktion, dass du im voraus nicht weisst, welche Angebote noch folgen. Das hat nix mit verfehlter Informationspolitik zu tun, das ist gut gemachtes Marketing.
Das mag sein, trotzdem fühl ich mich irgendwie verar$cht!! Und erst recht die Leute, die ihre Tickets für 140 Euro ersteigert haben... :-?

Da muß ich an die Praktiker-Radiowerbung denken ("20% auf alles - außer Tiernahrung") - soweit ich weiß, gibt es sogar da jetzt ein Gerichtsurteil, daß sie damit nicht mehr werben dürfen, weil Tchibo-Artikel ebenfalls ausgenommen sind.

Ich meine ja auch nur: vielleicht liest das jemand hier, der sich ebenfalls Tickets kaufen wollte. :-meinung

Moorhühnchen
04.08.2008, 00:04
:-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-))
Es wird immer lustiger!
So sehr ich mich auch am Anfang geärgert habe: die Bahn schießt den Vogel mittlerweile ab!!
Nur noch 80% positive Bewertungen im Profil und sie verprellt mit ihren neuen Angeboten auch diejenigen, die gestern
66-Euro-Tickets für 2 Einzelfahrten gekauft haben, denn jetzt verkauft die Bahn 4 Einzelfahrten zum Preis von 111 Euro. :-D
Und alles ohne Widerrufsrecht.
Ich weiß, es interessiert keinen hier, aber ich find's grad lustig... :-oopss

Ich glaub, diese Aktion ist völlig nach hinten losgegangen!! :-meinung
Vielleicht sollte ich mir morgen mal 'ne Bild-Zeitung kaufen. :-D

lala
04.08.2008, 11:01
Dabei ist es doch gar nicht so schwer....einfach vorher informieren, z.B.
hier: http://www.mydealz.de/2008/08/bahntastisch-bei-ebay-uebersicht-aller-angebote-im-vorraus/
:-top

Moorhühnchen
04.08.2008, 11:42
Dabei ist es doch gar nicht so schwer....einfach vorher informieren, z.B.
hier: http://www.mydealz.de/2008/08/bahntastisch-bei-ebay-uebersicht-aller-angebote-im-vorraus/
:-top
Naja, das ist eine Info vom 3.8., die am 1.8. noch nicht online war...
Und vor allem nicht auf der offiziellen Bahn-Info-Seite zu dieser Auktion.
Einige der Schadenfohen weisen die Hereingefallenen ja auch die vorab gedruckten Angeboten in der "Welt" hin - ich muß sagen, ich hab diese Zeitung noch nie in meinen Händen gehalten!! Und selbst über google bin ich am 1.8. nicht auf eine Auflistung gestoßen.

Egal, ich freu mich jetzt einfach über mein (immer noch relativ günstiges) Ticket, denke mir, daß da noch einige andere ebenso reingefallen sind und hoffe, daß das Ticket nun auch bald ankommt und der Schaffner keine Probleme damit macht. ;-)

Glaube trotzdem, daß die Informationspolitik der Bahn einen riesigen Imageschaden zufügt - mittlerweile unter 75% positive Bewerungen, andere Verkäufer wären schon längst bei ebay rausgeflogen!!
Und die Häme derer, die ja angeblich schon alles vorher wußten, ist kaum zu ertragen - wenigstens merken die jetzt, daß sie genauso veräppelt wurden, weil das "Familienticket" aus 4 Einzelfahrten besteht! :-D
(Was natürlich vorher auch nicht bekannt gemacht wurde)

jilain
04.08.2008, 14:02
:-nix

Sorry aber was ist jetzt daran fatal? So ist das nun mal, Preise fallen und steigen. Wenn du das alles blöd findest, solltest du dir morgen kein Obst kaufen, könnte übermorgen nämlich auch - ganz ohne Ankündigung - billiger sein. Aber deshalb muss der Obsthändler nicht gleich schließen ;)

Kackbratze
04.08.2008, 15:44
Die "Angebote" und "Superschnäppchen" gleich am Folgetag zum halben Preis zu verramschen und das mehrmals hintereinander grenzt eher an "beschixx" als an "fallende und steigende Preise".
Die Bahn verkauft ja nicht Restkontingente bei eBay, sondern es sollten Sonderangebote sein.

Im übrigen passt der Obsthändler nicht, da man am Folgetag älteres Obst logischerweise günstiger bekommt.
Wenn ein Obsthändler jeden Tag die täglich frischen Äpfel zum immer niedrigeren Preis verkaufen würde (ohne Zwang!), würde irgendwann keiner mehr kaufen, da alle auf "noch niedrigere" Preise warten und die, die schon gekauft haben, kaufen nicht wieder, da sie sich betrogen fühlen.

Moorhühnchen
04.08.2008, 16:02
Sehr schön gesagt, Bratze! :-top
Im Übrigen will ich hier ja keinen Streit vom Zaun brechen - nicht daß wegen mir wieder einer gebanned wird ;-)...

Aber die Bahn hat schon reagiert:

10.08. Endspurt: alle Tickets zum Sofortkauf ab (!) 66 Euro.

Komischerweise gibt es nun immer noch Leute, die auf wiedereingestellte Tickets von geprellten Bietern über 100 Euro bieten, obwohl es noch 66-Euro-Tickets regulär zu kaufen gibt.
Andere bieten auf die Europa-Tickets heute über 100 Euro, obwohl es die ab morgen zum Festpreis von 88 Euro gibt (Link (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280252778931) - ich hoffe, der ist erlaubt, falls nich => löschen!)

Mir fehlte am Freitag einfach die Info, daß es auch Tickets zum Sofortkauf geben würde - das hat mich geärgert. Aber sowas müßte sich doch mittlerweile rumgesprochen haben oder zumindest an den negativen Bewertungen zu sehen sein!

Meiner Meinung nach sollte die Bahn ihre Informationspolitik endgültig dahingehend ändern, daß auf jeder Angebotsseite auf die in den kommenden Tagen folgenden Auktionen verlinkt wird - sonst brauchen sie sich auch nicht über die negativen Bewertungen wundern von Leuten, die es immer noch nicht mitbekommen haben.
Und das scheinen komischerweise einige zu sein. :-sleppy

Die Leute sind dumm und die Bahn & ebay nutzen es aus!! :-meinung

jilain
04.08.2008, 16:50
Die "Angebote" und "Superschnäppchen" gleich am Folgetag zum halben Preis zu verramschen und das mehrmals hintereinander grenzt eher an "beschixx" als an "fallende und steigende Preise".
Die Bahn verkauft ja nicht Restkontingente bei eBay, sondern es sollten Sonderangebote sein.

Im übrigen passt der Obsthändler nicht, da man am Folgetag älteres Obst logischerweise günstiger bekommt.
Wenn ein Obsthändler jeden Tag die täglich frischen Äpfel zum immer niedrigeren Preis verkaufen würde (ohne Zwang!), würde irgendwann keiner mehr kaufen, da alle auf "noch niedrigere" Preise warten und die, die schon gekauft haben, kaufen nicht wieder, da sie sich betrogen fühlen.

Also wer heutzutage auf "Angebote" und "Superschnäppchen" reinfällt ist selbst Schuld :-oopss

Mach aus dem Obsthändler einen beliebigen Warenhändler... :-top

Kackbratze
05.08.2008, 06:35
Also wer heutzutage auf "Angebote" und "Superschnäppchen" reinfällt ist selbst Schuld :-oopss


Sehr einfach gedacht und sicherlich sinnvoll, wenn man genug Geld als Student hat um sich alle tollen Dinge leisten zu können, die es gerade nicht im Angebot gibt. :-?

Ausserdem hat sich der Verbraucherschutz schon eingeschaltet, weil eBay und die Bahn rechtlich nicht einwandfrei arbeiten.
eBay müsste die Bahn im Rahmen der Möglichkeiten abstrafen, da zu viele schlechte und neutrale Bewertungen vorliegen und die Bahn muss für die Tickets eine Rückgabe erlauben, da man auf Grund des Fernabsatzgesetzes einen Umtausch ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen durchführen darf...

Die Niere
05.08.2008, 12:55
...und die Bahn muss für die Tickets eine Rückgabe erlauben, da man auf Grund des Fernabsatzgesetzes einen Umtausch ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen durchführen darf...
Das ist so nicht ganz richtig. Denn das Fernabsatzgesetzt hat einige Ausnahmen definiert. Dazu gehören meiner Meinung nach - neben individuell angefertigten Produkten (z.B. auf Wünsche speziell zusammengeschraubter PC) - auch Bahn- und Flugtickets.

Deswegen glaub ich kaum, dass das die Verbraucherzentrale dort eine Möglichkeit zum Eingreifen hat. Gleiches gilt für die ebay-Regeln. Wer schreibt denn vor, dass ebay, diese Regeln auf JEDEN anwenden muss und nicht auch Ausnahmen für bevorzugte Kunden machen darf?

gruesse, die niere

Hellequin
05.08.2008, 15:33
Lt. SPON berufen sich die Verbraucherschützer darauf, das du in dem Sinne keine spezifischen Fahrkarten, sondern Gutscheine erwirbst. Ob das rechtlich haltbar ist... :-nix

Moorhühnchen
05.08.2008, 16:20
Hier ist der Artikel (http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,569959,00.html) dazu.

Habe erst überlegt, ob ich nochmal bei den billigen Tickets zuschlage, aber was will ich damit? Ich brauche die Tickets nur für diese eine Fahrt und die hab ich jetzt halt für 103 Euro - immer noch billiger als die übriggebliebenen Sparangebote für 118 Euro, aber trotzdem ärgerlich! Wenn ich nicht HEXen müßte, hätt ich mir auch eines der Paris-Tickets zugelegt - heute nacht sind die für ca. 75 Euro weggegangen.
So waren immerhin die negativen Bewertungen zu was nütze! :-))

Die Niere
05.08.2008, 16:21
Jöhhh...das ist süss. Klingt für mich nach einer rechten Spitzfindigkeit, mit der die Verbraucherzentrale versucht im Gespräch und in den Medien zu bleiben, denn unter diesen Umständen ist fast überhaupt keine Fahrkarte KEIN Gutschein, da die wenigsten genau auf einen bestimmten Zug ausgelegt sind.

Bin gespannt was kommt...

gruesse, die niere

Moorhühnchen
05.08.2008, 21:59
Sehr lustig anzusehen das alles: nun löscht ebay die ersten negativen Bewertungskommentare - unter anderem die, die bei Spiegel online im Artikel zitiert werden! :-))