PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwischenjahr



chapeau
02.08.2008, 14:01
Hallo,

ich habe hier im Forum gesucht, jedoch keien Informationen gefunden. Ich werde natürlich bei der UNI selber nachfragen, wollte aber auch die Meinung der Studierenden wissen.

Ist es Möglich, ein "Zwischenjahr" einzulegen. Sagen wir, jemand studiert 2 Semester - legt die Prüfungen gut ab und möchte 1 Jahr Pause machen. Ist dies Möglich - mit welchen Konsequenzen?

Grüsse!

ehem. User 14082014
02.08.2008, 14:14
Google betätigen hilft oftmals auch.

Zum Beispiel hier: http://www.mcw-portal.com/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=16751699

Mal ein Auszug aus der Studienordnung der Fak Heidelberg

§ 6 Unterbrechung des Kursrotationsprogramms

Das Kursrotationsprogramm kann für Zwecke der Famulatur, eines Auslandsstudiums,
der wissenschaftlichen Arbeit oder aus persönlichen Gründen in der Regel zu
folgenden Zeitpunkten unterbrochen werden:

nach Abschluss des Propädeutischen Blocks
nach Abschluss der Blöcke I und II
nach Abschluss der Blöcke III und IV.

Eine Unterbrechung innerhalb eines Themenblocks oder zwischen den Blöcken I und II bzw. III und IV ist in der Regel aus Kapazitätsgründen nicht möglich. In Ausnahmefällen kann eine andere Regelung in Absprache mit dem Studiendekan oder der Studiendekanin getroffen werden.


In dieser Angelegenheit ist die Kontaktaufnahme mit dem jeweiligen Studiendekan aber sicherlich die sinnvollste Vorgehensweise.



Grüße
mercany

chapeau
02.08.2008, 16:47
danke mercany für die Info!
Ich werde wahrscheinlich bei der Uni Zürich einfach nachfragen - habe jetzt nach "Richtlinien" fürs Studium gesucht, jedoch nichts gefunden.

Grüsse!