PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stellen inder MKG-chirurgie



haroffee613
03.08.2008, 04:24
hallo weiss jemand wie die stellensituation in der MKG-chirurgie aussieht?
ist es leicht als assi anzufangen ?

maradona69
06.08.2008, 17:53
im moment sehr gut, sind ständig stellen im ärzteblatt/zm ausgeschrieben, was noch vor 5 jahren völlig undenkbar war.

in meiner abteilung zb ist seit über einem jahr eine assi-stelle unbesetzt, obwohl wir händeringend suchen.

"leicht" anzufangen, na ja, ist wie in allen anderen fachgebieten auch, würd ich sagen. von vorteil sind insbesondere vorkenntnisse + praktische erfahrung aus der oralchirurgie und/oder hno

The Runt
06.08.2008, 19:34
Muss man eigentlich doppelt approbiert sein um MKG FA zu werden?
Das würde ja die Aussichten deutlich schmälern. Nur als Stationsonkel der sich dann 1 Jahr auf UCh anrechnen lassen kann ist wohl nicht so attraktiv.

Mr. Listen
06.08.2008, 19:54
für die fa-prüfung brauchst du die doppelappro, ja.

aber anfangen kannst du theoretisch auch nur mit der hm-appro.

hennessy
07.08.2008, 07:21
Bei uns sind die Aussichten, einen Platz zu bekommen, z.Zt. sehr gut. Auch die Zukunftsperspektiven sehe ich recht positiv.
Allerdings ist wie schon gepostet für den FA die Doppelapprobation notwendig.

haroffee613
07.08.2008, 21:19
und wann sollte man sich bewerden ? schon vor dem zahnistudium ? oder erst danach ?

Mr. Listen
08.08.2008, 01:20
naja, du wirst 2 probleme haben. 1.) stellen viele abteilungen studenten gar nicht ein (wie z.B. Freiburg). 2.) hast du (zumindest in der Klinik) auch einfach wirklich wenig Zeit zum arbeiten (was auch meist der Grund für 1.) ist, weil kaum jmd. Lust hat, alle Dienstpläne nach den Studenten auszurichten...)

maradona69
08.08.2008, 16:42
stimme meinem vorredner absolut zu.

prinzipiell ist es möglich, das zahn-studium mit einer mkg-teilzeitstelle zu verbinden, man muss aber schon etwas masochistisch veranlagt sein.

denn in der regel ist man nur ausserhalb der regulären dienstzeit verfügbar, bekommt also vom tagesgeschäft nichts mit, darf sich aber neben dem nervtötenden studium zur krönung noch nachts mit besoffenen schlägern und wüsten abszessen rumärgern.

fazit: meiner bescheidenen meinung nach ist es sinnvoller, beide studiengänge möglichst schnell zu absolvieren und dafür in den semesterferien etwas praxiserfahrung zu sammeln

haroffee613
08.08.2008, 22:53
schade dass es keine strukturierte facharztausbildung in mkg gibt die einem die möglich bietet zu studieren und zu arbeiten und seinen beruf ordentlich zu erlernen.

hennessy
09.08.2008, 10:39
schade dass es keine strukturierte facharztausbildung in mkg gibt die einem die möglich bietet zu studieren und zu arbeiten und seinen beruf ordentlich zu erlernen.
Falls Du wirklich Bock hast, den Beruf ordentlich zu erlernen, dann klappt das auch ohne strukturierte Facharztausbildung, glaub mir.

haroffee613
09.08.2008, 15:41
und wieviel bekommt man dann auf ne teilzeitstelle ? 800 euro?

Mr. Listen
10.08.2008, 09:58
das kommt natürlich auf die menge der teilzeit an. auf ner 50%-stelle 50% von dem was du auf ner vollen stelle verdienen würdest.

haroffee613
10.08.2008, 16:55
klar... klingt logisch ....

und weiss jemand per zufall welche klinken gut in MKG ausbilden ? oder ist alles ziemlich gleich ? welche kliniken sind auf kraniofaziale chirurgie spezialisiert ? :-bee

Mr. Listen
10.08.2008, 20:09
1. was meinst du immer mit "Kraniofaziale Chirurgie"? MKG heisst Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, und diese ominöse "Kraniofaziale Chirurgie" die du schon mehrfach angeführt hast, ist nix anderes als die latinisierte Bezeichnung für "Kopf/Schädel(cranium)- und Gesichts(facies)-Chirurgie" was meinem Empfinden nach beides so ziemlich das gleiche ist :-nix

2. die Ausbildung hängt immer primär von deinem Chef/Oberärzten ab. Ich denke nicht, dass man das pauschalisieren kann. Wenn du dich mit den OÄ verstehst, lassen sie dich vll. etwas mehr machen, wenn nicht, vmtl. eher weniger. Mach am besten so viele Famulaturen wie möglich und versuche dort ne Stelle zu bekommen, wo's dir am besten gefallen hat und du dich mit dem Kollegium gut verstehst...

haroffee613
10.08.2008, 21:46
ok.... das mit den famulaturen klingt gut ;-)

also mit kraniofazialer chirurgie meine ich kraniofaziale fehlbildungen :
osteosynostosen , appart , franchetti , crouzon.....

Mr. Listen
10.08.2008, 22:10
also mit kraniofazialer chirurgie meine ich kraniofaziale fehlbildungen :
osteosynostosen , appart , franchetti , crouzon.....

naja, da das alles nicht soo häufig ist, wirst du kaum ne Abteilung finden in der sowas tagtäglich operiert wird. Aber alle Unikliniken sollten sowas generell schon machen. Das sowas von Ausbildungsassistenten operiert wird (mal abgesehen vom letzten Jahr vll. und auch da eher unwahrscheinlich) würd ich aber eher bezweifeln. 1. Assistenz ja, aber Operateur :-nix ...

maradona69
10.08.2008, 23:47
kraniofaziale chirurgie ("eierköppe" :-top ) wird logischerweise nur an zentren gemacht, wo neben der mkg auch neurochirurgie, augen, kinder + kinderintensiv etc etc vorhanden sind, sprich: nur an unikliniken oder wenigen häusern der maximalversorgung.

davon abgesehen ist die auswahl an stellen für die facharztausbildung - je nachdem wo man seinen schwerpunkt setzen will - ja auch nicht soooo riesig, da eigentlich nur unikliniken und die erwähnten paar häuser der maximalversorgung die volle weiterbildungsberechtigung über 5 jahre besitzen.