PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vom Zahntechniker zum Zahnmediziner



Zahntechniker1984
03.08.2008, 10:51
Hallo, ich bin nächsten Sommer (2009) mit meiner Ausbildung zum Zahntechniker fertig und würde danach gerne Zahnmedizin studieren jedoch habe ich nur das Fachabitur (höhere Handelschule). Wie muss ich weiter vorgehen?

Gimlie
03.08.2008, 15:30
Hallo,

einfach mal bei der Uni Deiner Wahl nachfragen welche Möglichkeiten es da gibt. Die Vorraussetzung "allgemeine Hochschulreife" erfüllst Du ja nicht, aber vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit für Dich. Da dass aber von Bundesland zu Bundesland verschieden ist und es zwischenzeitlich eine ganze Menge ausnahmen gibt kann Dir sicher am Besten die Uni weiterhelfen bei der Du studieren möchtest. :-top

Gruß
gimlie

lyla88
03.08.2008, 18:06
Wie muss ich weiter vorgehen?
Abitur machen (mindesten 2,1)

Corney
03.08.2008, 23:36
Abitur machen (mindesten 2,1)

es gibt auch die möglichkeit als zahntechniker OHNE allg. hochschulreife zahnmedizin zu studieren! (natürlich nur unter best. vorraussetzungen (bundesland z.b.) und etwas glück denk ich)
jo einfach mal bei ner uni anfragen wenns die nich wissen werden die dich schon weiterleiten können an zuständige.

Neuling08
04.08.2008, 03:18
http://www.wege-ins-studium.de/voraussetzungen.html

Arman
04.08.2008, 09:56
mein Bruder studiert (kommt ins 7.Semester) in Mainz Zahnmedizin ohne Abitur. Ist auch Zahntechniker!
also in Rheinland-Pfalz geht das problemlos.

Musst dich wie bereits gesagt an den Unis direkt informieren wie die genauen Voraussetzungen sind.

Hardyle
04.08.2008, 18:00
mein Bruder studiert (kommt ins 7.Semester) in Mainz Zahnmedizin ohne Abitur. Ist auch Zahntechniker!
also in Rheinland-Pfalz geht das problemlos.Wie viel Berufspraxis hatte dein Bruder vorher? Wenn mich nicht alles täuscht benötigt man 3 oder sogar 5 Jahre Berufserfahrung um dann anschließend die Möglichkeit auf ein Studium (ohne Abitur) zu haben.


Mein Freund, selbst Zahntechniker, ist letztes Jahr mit der Ausbildung fertig geworden und hat es sich auch überlegt, ob er es machen soll. Er hat aber keine patente Lösung gefunden um sofort anzufangen. Ich meine es hätte die folgenden Möglichkeit gegeben
1. Berufserfahrung zu sammeln und weiterhin zu arbeiten bis obige Voraussetzung zutrifft,
2. sein Abitur nachzuholen (nochmal 2 bzw. 3 Jahre Schule bzw. Fernabi/Abendschule) oder
3. ein Studium an der FH zu beenden um anschließend evtl. noch ZM zu studieren.

(Als Nebeninfo:) Er hat jetzt ein Medizintechnikstudium an der FH begonnen, da er direkt nach seiner Ausbildung studieren wollte ... ich bezweifle aber, dass er danach noch einmal Umsatteln würde.

Neuling08
04.08.2008, 22:31
@hardyle
das ist von bundesland zu bundesland unterschiedlich geregelt.
es stimmt aber schon, meist sind ein paar jahre berufserfahrung nötig.
beim durchklicken habe ich aber auch meisterprüfung oder ausbildung + fachabi gesehen.

Zahntechniker1984
07.08.2008, 23:09
Ich wohne in NRW, ist hier vielleicht jemand der auch in NRW mit Fachabitur studieren durfte oder noch studiert?