PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dermatologische Frage



Monty
03.08.2008, 18:13
So wie ich mitbekommen habe sind ferndiagnostische Fragen hier mittlerweile erlaubt, also habe ich mal eine: Ich bin Neurodermitiker und habe aber seit etwas mehr als einer Woche an beiden Ober- und Unterarminnenseiten etwa stecknadelkopfgroße konfluierende gerötete Papeln, die etwas feinlamellär schuppen, etwas lichenoid aussehen, nicht jucken. Vom Oberarm gehen die Effloreszenzen ein Stück weit über dem Pectoralis auf den Stamm über, woanders finden sich keine Hautveränderungen. Mundschleimhaut o.B. Allgemeinbefinden ist nicht beeinträchtigt, kein Fieber, keine apparenten Infektionen in der letzten Zeit durchgemacht. Ich war häufiger als sonst in der Sonne in der letzten Zeit (wobei die Effloreszenzen an den blassen und eher nicht sonnenexponierten Stellen der Arme sind), sonst keine Änderungen im Lebensstil, ich habe außer der Neurodermitis keine chron. Erkrankungen und nehme keine Medikamente.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Ich werde das die Tage mal ansehen lassen, habe aber nicht so viel Zeit, dafür aber noch Advantansalbe (Methylprednisolon) rumliegen, die ich da draufschmieren könnte. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

test
03.08.2008, 21:05
Hallo,

sind die Papeln denn follikulär betont oder eher nicht? Würde jetzt erstmal primär an papuläres Ekzem denken, normalerweise häufiger bei Dunkelhäutigen und juckt meistens, aber nicht immer. http://cytoderm.blogspot.com/2007/02/papular-eczema.html
Ansonsten Keratosis pilaris, aber da passt die Brust eigentlich nicht so dazu.
Erkrankungen aus der Lichen Gruppe kämen natürlich auch noch in Frage aber schwierig zu sagen ohne es zu sehen.
Polymorphe Lichtdermatose und Arzneimittelreaktion (lichenoid) kämen evtl. auch noch in Frage?

Monty
03.08.2008, 23:40
Vielen Dank für die Antwort, test. Also es sieht schon irgendwie follikulär betont aus, die Brust ist auch nicht wirklich betroffen, sondern die Erscheinungen laufen quasi am Übergang vom Arm zur Brust aus. Am besten passt da wohl wirklich die Keratosis pilaris (sowohl vom Aussehen der Effloreszenzen und der Klinik, als auch eben durch die Assoziation zur blöden atopischen Dermatitis), wobei das wohl ärgerlicherweise recht langwierig im Verlauf ist. Ich starte jetzt dennoch erstmal einen Therapieversuch mit Advantan und gehe zum Hautarzt, wenn keine Besserung eintritt. Danke nochmal.

test
04.08.2008, 20:35
Hallo nochmal,

also für Keratosis pilaris ist Advantan meiner Meinung nach nicht so geeignet abgesehen von der fettenden KOmponente. Das Steroid bringt hier eher nichts bzw. könnte schaden.
Häufig werden für Keratosis pilaris Salicylsäure oder Harnstoff haltige Cremes empfohlen, da diese etwas die Hyperkeratose abbauen. ANsonsten werden teilweise auch Retinoid haltige Präparate ausprobiert.
Insgesamt gibt es allerdings kein Patentrezept. ;-)
Meine Posts ersetzen natürlich keine reale dermatologische Abklärung und Beratung, die du auf jeden Fall in Anspruch nehmen solltest ;-) Gute Besserung.

Monty
04.08.2008, 21:55
Vielen Dank nochmal.