PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum im Altenpflegeheim



achim 26
11.10.2002, 09:57
Hallo

Mitte dieses Jahres bewarb ich mich um eine Aushilfsstelle als Altenpfleger in näherer Umgebung meiner Stadt. Da ich nunmehr kurz vor dem Physikum stehe (März 2003), würde es mich interessieren, ob die Aushilfsstelle als Krankenpflegepraktikum anerkannt wird. In der Literaturausgabe " Humanmedizin erfolgreich studieren" von Gisela Frank im dtv-Verlag hatte ich gelesen, dass das Krankenpflegepraktikum (außer im Krankenhaus) in vergleichbaren Einrichtungen absolviert werden kann. Nur weiß ich nicht genau, ob erwähntes Fallbeispiel auch auf mich zutrifft. Um eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

:-top

Lion
11.10.2002, 10:12
Hi,

bislang war es so, daß es nicht gereicht hat. Frag aber lieber bei deinem zuständigen LPA nach.

In der AppO (§6) steht, daß Dir eine Ausbildung in der Altenpflege angerechnet wird, eine Aushilfstätigkeit, bzw. Praktikum reicht meinen Informationen zufolge nicht aus.

Den Fall hatten wir schon öfter hier im Forum. Bin mir sehr sicher, daß es nicht anerkannt wird, aber frag lieber nach.

Lion
11.10.2002, 10:21
Fürchte, ich habe Dich noch nicht ganz verstanden.
Du hast jetzt schon in der Altenpflege gearbeitet, oder hast Du noch vor als Aushilfe zu arbeiten?
Bitte um nähere Erläuterung.

Hier der Text:
§6
(2) Auf den Krankenpflegedienst sind anzurechnen:
1. eine krankenpflegerische Tätigkeit im Sanitätsdienst der
Bundeswehr oder in vergleichbaren Einrichtungen,
2. eine krankenpflegerische Tätigkeit im Rahmen eines
sozialen Jahres nach den Vorschriften des Gesetzes zur
Förderung eines freiwilligen sozialen Jahres,
3. eine krankenpflegerische Tätigkeit im Rahmen eines
Zivildienstes nach den Vorschriften des Zivildienstgesetzes,
4. eine Ausbildung als Hebamme oder Entbindungspfleger, in
der Krankenpflege, Kinderkrankenpflege oder Kranken-
pflegehilfe.

Ersa
11.10.2002, 11:27
Soweit ich weiß, kann das unter bestimmten Bedingungen anerkannt werden. Es müssen aber soundso viel Betten auf der "Station" sein und auch ein Arzt (oder so?) immer vor Ort. Dies ist nun eher selten der Fall in Altenheimen... Einer Kommilitonin wurde deswegen ihr FSJ nicht anerkannt, weil die Station zu wenig Betten hatte... Echt mies.

Zoidberg
11.10.2002, 11:30
wenn du im Frühjahr Physikum machst, dann bist du ja eigentlich darauf angewiesen, dass dein LPA das anerkennt, sonst musst du ja dein Physikum verschieben...

achim 26
11.10.2002, 11:59
Seit Mai dieses Jahres bin ich jeweils an den Wochenenden im Altenpflegeheim beschäftigt. Die Einrichtung verfügt über 96- Betten und examinierte Fachpflegekräfte sind auch vorhanden. Die Ärzte sind nicht ständig anwesend sondern nur einmal in der Woche.

:-)

Lion
11.10.2002, 13:07
Hi,

tut mir leid, aber ich bin mir sicher, daß Du Dir das abschminken kannst.

1. Du machst das nur am Wochenende. Das Pflegepraktikum mußt Du am Stück mind. 2 Wochen machen und es sind nur eine bestimmte Anzahl von Splitttings erlaubt.

2. Reicht es definitiv nicht, wenn nur einmal in der Woche ein Arzt vorbeischaut. Du mußt Dich praktisch ständig unter der Obhut eines Arztes befinden, der Dir normalerweise am Schluß auch die Bescheinigung unterschreibt. Ich mußte z.B. extra noch einmal zu meinem Bundeswehrstandort, nur weil die unbedingt die Unterschrift eines Arztes haben wollten.

Frage mich ernsthaft wie Du das vor dem Physikum im Frühjahr noch hinkriegen willst. Kannst es ja mal mit Bestechung versuchen. Habe gehört deutsch. Beamten sollen korrupter sein als man denkt.

Aber wie gesagt. Ruf Dein LPA an, denn die müssen es anerkennen und die haben das letzte Wort.

Gaja
11.10.2002, 13:28
In Hannover hat das LPA von einem FSJ im Pflegeheim 1 Monat anerkannt. Bei deinem Vorhaben sehe ich aber auch schwarz, vor allem eben weil es nicht am Stück ist ! Bisher mußt du 2 Monate Praktikum machen und es darf höchstens in 3 Teile gesplittet werden.

Rico
11.10.2002, 14:08
Eben. Es steht auch irgendwo (ich glaub in dem Merkballt vom LPA BaWü) ausdrücklich drin, daß der Dienst NICHT am Wochenende abgestottert werden darf.
Somit würde dein Praktikum auch nicht anerkannt werden, wenn Du es auf einer richtigen KH-Station mit Arzt und genügend Betten gemacht hättest.

Würd mich trotzdem mal interessieren, was die beim LPA gesagt haben...

Lion
11.10.2002, 15:08
@Gaja:

Das FSJ ist auch wieder eine ganz andere Geschichte. Hat hiermit nichts zutun. In der AppO steht ja auch ganz klar, daß Teile des FSJ anerkannt werden.

Das kann doch gar nicht gehen. Überlegt mal. Eine Aushilfskraft ist kein unbezahlter Depp, den man alles machen lassen kann.

Rugger
11.10.2002, 15:39
Hatte das gleiche Problem, und, so leid es mir tut, aber es wird nicht anerkannt.
Ich habe während Oberstufe und Zivildienst insgesamt 3,5 Jahre als Aushilfe (und in den Ferien auch Vollzeit) in einem Altersheim gearbeitet. Ich bin auch fest davon ausgegangen, dß ich die Zeit voll angerechnet bekomme (habe quasi wie eine examinierte Kraft gearbeitet), aber dem war nicht so. Habe es aber gottseidank rechtzeitig mit dem LPA abklärt, die mir es mit der Begründung "nicht unter ärztlicher Supervision" nicht anerkannt haben (habe dann jedoch noch insgesamt vier Wochen als Kulanz -davon aber zwei im Rahmen der RS Ausbildung- "erlassen" bekommen). Musste dann den Rest noch in dem KH abarbeiten, in dem ich zu der Zeit als Aushilfe gearbeitet habe. Die haben sich gefreut, daß sie mir vier Wochen lang keinen Lohn zahlen mussten... :-(
@ Achim: viel Glück, hoffe, das Du es vor dem Physikum noch irgendwie gebacken bekommst...

Rugger

Alexa
11.10.2002, 16:44
Hallo,
ich hatte ähnliches Problem vor dem Physikum, mein FSJ wurde auch nicht als Pflegepraktikum anerkannt (Arzt nur 1-die Woche, zu wenig Betten....). Ich mußte die vier Wochen noch hier im KH ableisten. Drücke Dir mal die Daumen, dass Dein LPA es Dir anerkennt oder Du einen Pflegedienstleiter kennst.