PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizin und Humanmedizin



Seiten : 1 [2]

ChemieFreund
05.08.2008, 19:16
Ist ja auch kein Problem wenn das Abi suboptimal war, muß man halt nur länger warten auf nen Studienplatz.

Und hier kommt noch ein Geheimnis: Es wird niemals ein vernünftiges und
faires auswahlsystem für ALLE geben!!!Is traurig aber leider nicht zu ändern.
Doch, wenn jeder einen Einstellungstest machen müsste, da aber gewisse Sperrklauseln herrschen. Bspw. dass man auch mit einem 1.0 Abi keinen Platz bekommt, wenn man weniger als 20% des Tests richtig hat.
So wie er jetzt in Hamburg ist, so find ich das gut. Wenn da naturwissenschaftliche Grundlagen abgefragt werden, denn wenn man etwas können sollte, dann Naturwissenschaften. Auch wenns da ja genügend Leute gibt, die das ein wenig ... anders sehen. :-blush

Raul
05.08.2008, 19:26
An fmri
Lol 1.1 !!!!Und das soll man dir glauben??????
Wenn du diesen Schnitt haben solltest, würdest du dich doch net darüber aufregen, also erzähl kein Mist.Du willst mir doch net sagen, dass du wenn du einen Studienplatz hättest dich um andere kümmern wirst, "denen das Studienplatz weggenommen wird".
Meine Eltern können und haben mich nie unterstützt und das Geld und Ausgaben sind durch Nebenjobs finanziert worden.
Ich komme aus Argentinen und konnte aufgrund meiner Deutschkenntnisse nie ein Abidurchnitt von 1.1-1.6 erreichen können.Mir worde in vielen Fächer aufgrund der Deutschkenntnisse viele Punkte abgezogen.Bin sehr eifrig und diszipliniert.
Hinzu kam das ich alleine in Deutschland lebe und mein Abi und den Rest alles selbst fianziert habe, wodurch auch manchmal die Schule darunter gelitten hat.
Mein Traum war und und ist schon immer gewesen Medzin zu studieren und das werde ich auch mit viel Mühe und Fleiß erreichen.
Ich bin mir sicher das ich dich " 1.1ler" bezüglich des Lernens in die Tasche stecke und wenn du ein Stück meines Leben kennen würdest, würdest du PAPPNASE nicht so einen Mist erzählen.

Danke für euere Informationen, wenn jemand noch was beitragen kann bezüglich Quereinstieg ist er/sie herzlich Willkommen.

Raul

Strodti
05.08.2008, 19:49
Die Uni Wahl ist für den Quereinstieg auf jeden Fall wichtig. Es gibt Unis mit äquivalenten Scheinen. Zeit verlierst du so oder so... also es ist sicher nicht möglich in Regelstudienzeit als Quereinsteiger zum Examen zu kommen.

Der Quereinstieg zum 2. Semester verlangt einige "große" und "kleine" Scheine, eine Anerkennung dieser und eine gehörige Portion Glück.

fMRI
05.08.2008, 20:42
@ Raul

Krieg Dich wieder ein. 1.1 Abiturschnitt, BaWü, da ist es gar nicht mal sooo gut. :-) Ich dachte eigentlich, ich komme ins ADH, war aber dann doch 'ne Direktzulassung, und nicht einmal mit Ortsvorteil.
Aber jetzt zu Deinem Problem:
Warum mich die Quereinsteiger nerven, habe ich bereits versucht darzulegen, vielleicht verstehst Du es ja eventuell. Es macht nämlich keinen Sinn, ZAHNMEDIZIN Studienplätze an "Möchtegern Humanmed" Studenten zu vergeben. Was hat der Steuerzahler davon, wenn irgendwelche Personen diese (TEUEREN!) Studienplätze mit einem GEPLANTEN (!) PARKSTUDIUM zu vergeuden. Die Abbrecherquote der MOTIVIERTEN Studierenden ist bereits hoch genug...

Ich bin dafür das Bildung kostengünstig für alle angeboten wird. In anderen Ländern haben Leute mit schlechten Abiturleistungen (bsp. England) oder schlechten Studienleistungen (bsp. USA) KEINE Chance irgendwann Medizin zu studieren. Sei doch FROH dass es für Dich hier die Wartezeitoption gibt. In anderen Ländern schüttelt man darüber den Kopf.
:-meinung :-D

So, und jetzt muss ich wieder lernen, sind zwar Semesterferien, aber wir haben einen ziemlich happige Anatomieklausur Anfang Oktober und im September bin ich in den USA und habe dann keine Zeit.

Happy doings, whatever you do.

leks
05.08.2008, 21:09
ich bin ganz ehrlich, ich versuchs als quereinsteiger weil ich keine lust habe zu warten. Das mag anmaßend und überheblich klingen, aber ich habs nicht eingesehen, mit einem Abitur von 1,9 solange zu warten wie jemand mit 3,0 - da spiele ich lieber auf risiko und vergeude wartesemester.
wenn dadurch jemand länger auf zahnmedizin warten muss gilt für ihn, was für mich und jeden andern gilt: hätteste mal ´n besseres abi gemacht müssteste jetzt nicht waren.

jan-itor
05.08.2008, 21:16
So, und jetzt muss ich wieder lernen, sind zwar Semesterferien, aber wir haben einen ziemlich happige Anatomieklausur Anfang...

Happy doings, whatever you do.

also ich finde: wer anatomie schon "happig" findet, hat im medizinstudium nix verloren :-D. DU nimmst leuten, die anatmoe nicht happig finden den studienplatz weg!!! ... ned ernst gemeint!!! :-))

Ps: die zahnis solln froh sein, das sooo viele in der vorklinik abspringen, weil sie zu humanmedizin wechseln. denn in der zahni-klinik haben viele studis mit wartesemestern zu kämpfen, weil nicht genügend platz für alle studis in den patientenkurse zur verfügung stehn. da wird dann oft gelost!!! stell dir vor es gäbe nur noch "motivierte" zahnis. dann wäre der klinikstau noch größer und das studium würde sich um mehrere semester verzögern. darunter würde dann jeder zahni, ob gutes oder schlechtes abi leiden. und volkswirtschaftlich gesehn wärs auch nicht so optimal ein duchschnittsstudium von 15 semestern zu haben

lg

fMRI
06.08.2008, 07:49
also ich finde: wer anatomie schon "happig" findet, hat im medizinstudium nix verloren :-D. DU nimmst leuten, die anatmoe nicht happig finden den studienplatz weg!!! ... ned ernst gemeint!!! :-))


Na endlich raffts mal einer, dass 1.1 in Ba-Wü keine gute Note ist. Das haben ja wenige schon in den falschen Hals bekommen. :D

Habt ihr ein Platzproblem (zu wenig Räumlichkeiten) oder ist es eher ein Patientenmangelproblem? Hier ist es so, dass es nicht genug Patienten gibt. An der Uniklinik kostet es nämlich das gleiche, ob Zahnarzt oder Dentist-to-be arbeiten und viele Patienten bevorzugen "richtige" ("fertige") Zahnärzte.

- Platzkapazitätsproblem: da haben sich sicherlich zu viele eingeklagt. :-nix
- Patientenmangel: könnte man dadurch lösen, zB 'underserved communities' zu motivieren, also Leute, die zur Zeit keine Versicherung haben etc. Vielleicht bei Stiftungen etc. mal für Geld für einen guten Zweck betteln gehen (nur Materialkosten, nicht Schokolade-für-Zahnis). :-winky

Du willst nicht wissen, wie oft ich schon gefragt wurde, ob ich einen Zahnarzt suche... (bin neu hier in der Stadt...) Einige schleppen wirklich ihre eigenen Familienmitglieder an... obwohl es ja immer heist (MedStudium) dass meine seine eigene Familie nicht behandeln soll.

<kopfschüttel>

Zack
06.08.2008, 11:03
Servus,
bezüglich Quereinstieg sind hier in Mainz denjenigen die zu den Humanis wechseln wollen doch einige Hürden eingebaut

Humanis Zahnis
Physik Äquivalent
Chemie Äquivalent
Bio Äquivalent

...das wars dann aber auch schon.
In Biochemie haben Humanis Seminar und Praktikum, Zahnis nur Praktikum (Dort muss nur der Seminar Teil mitgeschrieben werden um den Schein zu bekommen)
In Physio muss das komplette Praktikum neu gemacht werden, dies ist auch in Praktikum und Seminar unterteilt.
Die Zahnis müssen dort auch anwesend, und die gleiche Klausur schreiben. Der einzigste Unterschied ist, das die Zahnis im Seminar kein Referat halten müssen und somit wird ihnen, wenn sie zu den Humanis wechseln wollen,der gesamte Physio Kurs nicht anerkannt! Alleine an diesem Beispiel sieht man ja schon das ein Quereinstieg erheblich erschwert werden soll.
Anatomie und Histo sind eh getrennt und müssen auch komplett neu gemacht werden.
Ich würde mal davon ausgehen (weiß es aber nicht) das es an anderen Unis auch nicht anders läuft...

lyla88
06.08.2008, 17:40
s geht um meine Zukunft, da kann ich doch nicht vor lauter Rücksichtnahme die Hände in den Schoß legen und nichts mehr machen. Denn egal, was ich tue, um die Wartezeit sinnvoll zu nutzen: irgendjemand wird immer darunter zu leiden haben.

du hättest auch einfach in der schule besser aufpasssen können :-meinung
aber egal will jetzt keinen streit anfangen

lyla88
06.08.2008, 17:42
Also "meine Meinung" zum Thema:
1) Du bist selbst Schuld, dass Du mit Deiner Abiturnote (Du hast keinen NC sondern einen Note, lern erst bitte diesen Unterschied!) nicht direkt zum Medizinstudium zugelassen wirst.

PS2: Und ja, mir tun die "echten" Zahnis leid, die sich mit "ich möchte aber lieber Human studieren" Personen rumschlagen müssen. :-peng
schön, dass ich nicht die einzige bin..

ChemieFreund
06.08.2008, 20:15
Ach Leute, ist doch mal gut. Jetzt hat sich hier Jeder mal als Opfer dargestellt und jetzt können wir den Thread auch ruhen lassen.