PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizin und Humanmedizin



Seiten : [1] 2

Raul
04.08.2008, 19:05
Hallo Leute,

ich bräuchte unbedingt euer Hilfe!
Ich möchte eigentlich Medizin studieren, aber warte schon seit 2 Jahren auf einen Studienplatz.
Jetzt habe ich mich für Zahnmedizin entschieden und fange in Oktober mit dem Studium an und habe vor im Physikum auf Huamnmedizin zu wechseln.

Ist das möglich und was muss dafür beachten??



Ich danke euch für Hilfe !

Raul

jam123
04.08.2008, 19:08
Erst einmal sei gegrüßt hier im Forum!

Aber mal ne Frage, du hast jetz 4 Wartesemester, das reicht ja net ganz aus.
Kommst übers AdH rein, oder wie sind die Werte bei Zahnmedi???

ChemieFreund
04.08.2008, 19:12
Wird wohl so sein, dass er eine grenzwertige Note hatte (so 1.9-2.0) und dann so einen Zahnmedizinplatz bekommen hat, aber keinen Humanmedizinplatz bekommen hätte.
Wobei ich mich frag, warum er nicht nochmal eine Bewerbung gestartet hat und dann mit TMS oder (wenn er tatsächlich Hamburg hat) dem HAM-Nat Bonuspunkte zu sammeln. :-nix

EzRyder
04.08.2008, 19:15
Na dann alles Gute! Vor dir liegt eine lange, ätzende und beschwerliche zeit. Spar schon mal für nen Anwalt denn ohne ist ein Quereinstieg fast nicht mehr möglich. Wenn du dich mit Zahnmed aber auch anfreunden kannst, sicher besser als noch 3 Jahre zu warten.

Lisy
04.08.2008, 19:42
ich kenne auch einige leute, die das probiert haben bzw. wollten...offiziell ist natürlich alles möglich, aber es ist echt schwer zu wechseln!!

eine bekannte von mir hat in düsseldorf mit zahnmedizin angefangen und hat dann angeboten bekommen, ab dem physikum parallel humanmedizin zu studieren, da sie eh hinterher wechseln wollte....dann kommt man später quasi als kieferchirurg aus dem studium ;) ich weiß nicht...vielleicht wird das in hamburg ja auch angeboten??

Raul
04.08.2008, 20:47
Hallo Ich danke EUCH für die hilfreichen Infos.
Mein NC liegt bei 1.9.
Für Zahnmedizin liegt der NC bei 1.4-2.0.
Ich habe in dem 2 Jahren Wartezeit auch es über einen Anwalt versucht und das mich 4000€ gekostet und immernoch kein Erfolg gehabt.
Wartezeit liegt bei 8 Semestern .Also ich meine direkt nach dem Physikum des Zahnmediziners ist das möglich auf Humanmedizin zu wechslen?
Hat jemand Fakten??

schmuggelmaeuschen
04.08.2008, 21:37
so einfach ist das nicht möglich, da sich die studiengänge schon unterscheiden, du kannst dir nur scheine anerkennen lassen und auch das physikum musst du in human extra machen. In ZM hast du z.b. nur die ana von kopf/hals ausführlich im HM aber die ganze, etc...

lyla88
04.08.2008, 22:20
ich find das ja ganz toll, dass leute anderen die zahnmedizin-studienplätze wegnehmen, nur um nachher zu humanmedizin zu wechseln :-nix
und soweit ich das mitbekomme sind das gar nicht mal so wenige..

Stuntman Mike
05.08.2008, 00:44
ich find das ja ganz toll, dass leute anderen die zahnmedizin-studienplätze wegnehmen, nur um nachher zu humanmedizin zu wechselnDiese ständige Aufregerei über das "Wegnehmen" von Ausbildungs- und Studienplätzen ist doch sinnlos. Ich habe auch einen Ausbildungsplatz fest, falls ich zum WiSe keinen Platz bekomme. Da hat halt jemand anderes Pech gehabt, na und? Es geht um meine Zukunft, da kann ich doch nicht vor lauter Rücksichtnahme die Hände in den Schoß legen und nichts mehr machen. Denn egal, was ich tue, um die Wartezeit sinnvoll zu nutzen: irgendjemand wird immer darunter zu leiden haben.

In diesem Sinne: es wäre schön, wenn nicht bei jedem Thema irgendwann jemand kommen würde, der diejenigen, die an ihre Zukunft denken, als asozial darstellt. Jeder ist sich selbst der Nächste. :-meinung

fMRI
05.08.2008, 01:48
Jeder ist sich selbst der Nächste. :-meinung


Also "meine Meinung" zum Thema:
1) Du bist selbst Schuld, dass Du mit Deiner Abiturnote (Du hast keinen NC sondern einen Note, lern erst bitte diesen Unterschied!) nicht direkt zum Medizinstudium zugelassen wirst.
2) Ich ("meine Meinung") bin dafür dass ZAHN Scheine in HUMAN nicht anerkannt werden & vice versa, aus dem Grund dass Du MEINE Steuergelder verschwendest indem Du beabsichtigst einen Zahnmed Studienplatz in den Sand zu setzten. (Die ZVS erlaubt ja auch kein Park-/Warte-Studium in Deutschland wärend der "Wartezeit".) Wer wirklich merkt, dass es nicht das richtige Fach ist, ist sicherlich auch bereit bei "Null" anzufangen und sich wie alle anderen zu bewerben. Die "Nichtanerkennung" von Scheinen ist aus diesem Grund sehr förderlich dem "Quereinstiegstourismus" ein Ende zu setzen!

PS: Viele Unis machen den "Quereinstieg" unmöglich, und das finde ich EXTREM GUT! :-meinung

PS2: Und ja, mir tun die "echten" Zahnis leid, die sich mit "ich möchte aber lieber Human studieren" Personen rumschlagen müssen. :-peng

Stuntman Mike
05.08.2008, 07:41
Also "meine Meinung" zum Thema:
(...)Du beziehst dich jetzt schon auf Rauls Beiträge, oder?

Ich habe auch nichts dagegen, wenn der Quereinstieg erschwert wird. Schließlich möchte der Staat (völlig zu recht), dass aus einem Studiengang möglichst viele arbeitswillige und -fähige Absolventen hervorgehen. Es wurden ja zuvor - gerade in den medizinischen Fächern - riesige Summen an Steuergeldern in die Studenten investiert.

Solange es jedoch den Weg des Quereinstiegs gibt, kann man niemandem einen Vorwurf machen, der ihn benutzt. Derjenige tut ja nur das, was er für seine Zukunft für sinnvoll hält - und zwar auf völlig legalem Wege. Daran ist überhaupt nichts auszusetzen. Da halte ich z. B. Kläger für unmoralischer, weil die sich in eine rechtliche Grauzone begeben.

Also: der Quereinstieg kann ruhig ganz abgeschafft werden, aber bitte, bitte keine neue Diskussion darüber, wer jetzt wem etwas wegnimmt.

leks
05.08.2008, 10:57
Gibt immer solche moralinsaueren Zeitgenossen die voll von heiligem Zorn und rechtschaffender Empörung auf das Heer derer weisen, die Zahnmedizin studieren wollen aber nicht können - so what? Wird niemanden davon abhalten den Q. zu versuchen.

ChemieFreund
05.08.2008, 12:08
...zumal es ziemlich humorig ist, hier rumzuzetern, dass die Humanis bitte bessere Noten haben sollen, damit sie zugelassen werden, aber das gleiche nicht bei den Zahnis einzufordern.
Denn wenn die besser wären, würden auch keine "schlechten" Humanis rüberkommen können. :-blush :-nix

art3
05.08.2008, 16:32
ich find das ja ganz toll, dass leute anderen die zahnmedizin-studienplätze wegnehmen, nur um nachher zu humanmedizin zu wechseln :-nix
und soweit ich das mitbekomme sind das gar nicht mal so wenige..

also ich halte diese meinung für durchaus nachvollziehbar.

aber NICHT weil ich selber aus überzeugung zahnmedizin studieren möchte und warten muss (bin mir sehr wohl über die unzureichende leistung in der oberstufe bewusst).

dennoch finde ich, dass man es leuten die human studieren wollen NACH ewigem warten nicht vorwerfen kann, wenn sie es über den quereinstieg versuchen wollen. so blöd 100%ig darauf zu bauen, dass das alles klappt werden wohl die wenigsten sein. also nehmen diejenigen ein gewisses risiko auf sich. ist halt nunmal wirklich schade für diejenigen denen pauschal gesagt die plätze weggenommen werden. aber auch hierzu mal zwei andere beispiele:

wieviele leute haben aus euren abijahrgängen einfach irgendwas studiert nur um zu studieren? nehmen die nicht irgendwo auch plätze weg?
wieviele machen eine berufsausbildung, um die wartezeit sinnvoll zu verbringen, nicht weil man den beruf ausüben will.
Was wohl so mancher Realschulabsolvent dazu sagt?

was ich damit sagen will: nimmt nicht immer irgendwer irgendwem irgendeinen platz weg?

Raul
05.08.2008, 17:28
Ich danke euch für die Informationen.
Bitte (fMRI) erspare mir deinen moralischen Beitrag,wenn du mir weiterhelfen kannst wegen des Quereinstiegs bitte gerne!!Fange bitte nicht mit dem Thema an,wer wem was weg nimmt, dannach habe ich nicht gefragt!
Außerdem liegst du mit deiner Information falsch,es sind sehr viele Unis die es den Zahnmediziner anbieten auf Humanmedizin zu wechseln!!!!!!!!
Nur welche Vorraussetzung und wie genau der Schritt asusieht, das weiss ich net.
Und eins(fMRI), wenn du selbst in einem Glashaus sitzt, solltest nicht mit Steinen werfen!!!Anscheinend willst du Zahnmedizin( oder was anderes) studieren und hast nicht die ABITURNOTE die du dafür brauchtest.Also greif nicht andere Leute an und such den Fehler bei dir!!!!!!! :-oopss

Also hat jemand noch Informationen zum Thema Quereinstieg auf Huamnmedizin??
Für euere Hilfe bin ich euch dankbar.



Raul

leks
05.08.2008, 17:34
Da irrst du dich aber gewaltig. Die meisten Unis machen für Quereinsteiger die Schotten dicht. Verkürzte Praktika und abgewandelte Klausuren mit daraus resultierenden anderen Scheinen machen Zahnmedizinstudenten das leben schwer. Ein Q. ist m.M.n. immernoch möglich (sonst würde ichs ja nicht versuchen) aber großartiges Entgegenkommen von Seiten der Uni darfst du nicht erwarten.

Coxy-Baby
05.08.2008, 17:42
Außerdem liegst du mit deiner Information falsch,es sind sehr viele Unis die es den Zahnmediziner anbieten auf Humanmedizin zu wechseln!!!!!!!!
Raul

Welche Unis und wo stehts?????

fMRI
05.08.2008, 19:20
@ Raul.

1) Mein Abiturschnitt: 1.1 Baden-Wü. Hat also locker für den NC in Human gereicht. Ich habe mein Wunschstudium an meiner Wunschuni, bin also ganz entspannt, was das Thema angeht. :-angel

2) Ich hab' ne schnucklige Tutorenstelle, und erlebe die "Ich möchte aber lieber Human studieren" Typen die ganze Zeit. An meiner Uni läuft es so, dass Human-Studis alle MEHR Versuche bei Praktika (Physiologie, Biochemie, etc.) machen, die Zahnis machen einfach nur weniger (und koennen so den Schein nie direkt anerkannt bekommen). Anatomie inkl. Histo laufen sowieso gezielt getrennt. Das finde ich eine gute Lösung.

3) Warum wir viele Tutorenstellen haben? Weil sich viele Studierenden die die Abiturleistung nicht gebracht haben und von ihren Eltern das Geld zum Klagen bekommen wärend einem Semester wegen einem Verwaltungsproblem sich einklagen konnten. Die Profs prüfen gezielt raus, und die Praktika werden verstärkt von Studierenden mitbetreut. Schade wenn die Lehre wegen ein paar Leuten die sich nicht an die Regeln halten wollen schlechter wird. So gut wie ein PD kann ich keinem was erklären.

Viel Spass das Geld Deiner Eltern dem Anwalt Deiner Wahl in den Rachen zu stopfen -- kannst es ja auch an sinnvoller einsetzen.


PS: Ich bin mal gespannt auf die Antwort wie viele (!) Universitäten Zahnmedizinstudierenden GEZIELT Human Studienplätze anbieten. :-wow
(Und was träumst Du nachts?) :-oopss

IslaVista
05.08.2008, 19:40
eine frage, warum ist es die schuld der kläger wenn die lehre schlechter wird? die kläger hatten doch nur erfolg weil die uni ein verwaltungsproblem hatte!!!! Also darf man das nur der uni und nicht den klägern vorwerfen, denn solange es legal ist kann jeder machen was er will!!!

zu diesem ganzen "der nimmt mir aber den platz weg", kann ich nur sagen: es gibt so viele medizinstudenten, die nur wegen ihrer abiturnote und weil papi und mami das toll finden, ein medizinstudium anfangen um dann festzustellen, och das find ich ja gar nicht so toll! diese leute nehmen anderen auch den platz weg!

und ja ich finde auch, dass man teilweise selber schuld ist, denn man hätte ja in der schule mehr machen können. nur dummerweise gibt es immer wieder vorfälle auf die man keinen einfluss hat. z.b. krankheit o.ä.

außerdem weiß nunmal nicht jeder schon in der schulzeit mit sicherheit, was er/sie nachher studieren will. und ein gutes abitur sagt absolut gar nichts darüber aus ob man ein guter arzt wird oder nicht!!!

es ist meiner meinung also ein problem des systems! denn es wurde leider immer noch kein vernünftiges und faires auswahlsystem gefunden, womit man geeignete kandidaten für das studium findet.

so das musste ich einfach loswerden. und damit verabschiede ich mich aus dieser schlammschlacht!!!

Coxy-Baby
05.08.2008, 19:57
außerdem weiß nunmal nicht jeder schon in der schulzeit mit sicherheit, was er/sie nachher studieren will. und ein gutes abitur sagt absolut gar nichts darüber aus ob man ein guter arzt wird oder nicht!!!

es ist meiner meinung also ein problem des systems! denn es wurde leider immer noch kein vernünftiges und faires auswahlsystem gefunden, womit man geeignete kandidaten für das studium findet.


Ist ja auch kein Problem wenn das Abi suboptimal war, muß man halt nur länger warten auf nen Studienplatz.

Und hier kommt noch ein Geheimnis: Es wird niemals ein vernünftiges und
faires auswahlsystem für ALLE geben!!!Is traurig aber leider nicht zu ändern.