PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innsbruck 2008



Der-Udo
04.08.2008, 23:07
Da ich ab 01.10. auch zu den Humanmedizinstudenten in Innsbruck gehöre, dachte ich mir, dass es sich vllt lohnt einen gemeinsamen Thread für alle Innsbruck"Neulinge" und Studienanfänger aufzumachen, um gegenseitig Infos auszutauschen.


Hätte zu Anfang gleich mal ein paar Fragen: Wisst ihr schon was ihr Wohnungsmäßig macht? WG Zimmer? Studentenwohnheim? Hat da jmd Erfahrungen mit den einzelnen Wohnheimen?

Und noch was wg Wohnung: Ich hab jetzt schon mehrfach was von "Mietzinsbeihilfe" gelesen. Hab ein bischen danach gegoogelt, aber richtig schlau werd ich daraus nicht. Ist wohl eine Beihilfe zur Miete, die Leuten zusteht, die nicht über ein best. Jahreseinkommen hinauskommen und ihren Hauptwohnsitz in Ö haben. Oder so ähnlich. Kennt sich da jmd aus? :-nix

Hat noch jmd das Problem, dass Ende Sept. die Einführungen in Innsbruck sind und gleichzeitig Abschlussprüfungen bei versch. Ausbildungen (bei mir RA)?

Hat noch jmd die theoret.-realistische Chance auf einen Studienplatz in Dtl. im AdH und weiß nicht, wie er bis Mitte Okt. die Zeit überbrücken soll, in der das Studium in Innsbruck schon begonnen hat, aber trotzdem noch ein Bescheid aus Dtl kommen kann? Mit Wohnung mieten siehts da auch eher schlecht aus... usw.


Und noch ein paar nützliche Links:

- http://www.mcw-portal.com/index.php (MedizinCurriculumWien - auch für Innsbrucker nützlich)
- http://skalpell.at (Die Seite für Medizinstudenten in Innsbruck)
- http://www.i-med.ac.at/lehre/studium/akadjahr/Akademisches_Jahr_2008-09.pdf (Fristen der Med-Uni Innsbruck 08/09)

tilman
06.08.2008, 19:24
Wir bieten euch eine Broschüre mit allen Wohnheimen Innsbrucks an (knapp 50). Könnt ihr euch kostenlos auf der Universitätvertretung (Schöpfstr. 41/1.Stock) oder der Fachschaft (Schöpfstr. 24/2.Stock) abholen.
Außerdem bieten wir die letzten 2 Ferienwochen wieder die "Erstsemestrigen-Beratung" an - und zwar jeden Tag am Vormittag. Dort bekommt ihr nochmal alle wichtigen Infos zum Start ins Medizinstudium und könnt uns mit allen euren Fragen löchern; am einfachsten ist es wenn ihr am Tag eurer Immatrikulation vorbeischaut.
lg

jk1
07.08.2008, 13:12
Wir bieten euch eine Broschüre mit allen Wohnheimen Innsbrucks an (knapp 50). Könnt ihr euch kostenlos auf der Universitätvertretung (Schöpfstr. 41/1.Stock) oder der Fachschaft (Schöpfstr. 24/2.Stock) abholen.
Außerdem bieten wir die letzten 2 Ferienwochen wieder die "Erstsemestrigen-Beratung" an - und zwar jeden Tag am Vormittag. Dort bekommt ihr nochmal alle wichtigen Infos zum Start ins Medizinstudium und könnt uns mit allen euren Fragen löchern; am einfachsten ist es wenn ihr am Tag eurer Immatrikulation vorbeischaut.
lg

Man hat also jetzt auch noch Chancen auf einen Wohnheimplatz?
Ist die Fachschaft nächste Woche besetzt?

Frau Betty Land
07.08.2008, 14:26
Wohnheimplatz wirst Du jetzt wohl keinen mehr bekommen, vor Ort (Anschläge in der Uni etc.....) zu suchen, wird wohl keine schlechte Idee sein.

Mietzinsbeihilfe ? Als Student ? Praktisch keine Chance ! Die ist für die WIRKLICH Armen gedacht, nicht für Medizinstudenten.......Kannste aber gerne nach googlen und beantragen - viel Spaß........

Fachschaft kann nicht besetzt sein, weil es in Österreich keine "Fachschaft" gibt. Kennt man nicht.

Es gibt eine "Hochschülerschaft".

Und die hat meist im Sommer nicht offen.

Vielleicht solltest Du Dich mal klar FÜR oder GEGEN ein Studium in Innsbruck entscheiden, ehe Du Dich in ziemlich vielen Wenn und Abers verstrickst.....Denn entweder möchtest Du so schnell wie möglich Arzt werden oder bloß so schnell wie möglich das Dir Angenehme......

Emosch
07.08.2008, 14:34
servus leute,

also ich bin zum ws 2008/2009 auch in innsbruck, bin da grad auch auf wohnungssuche...kennt ihr irgendwie gute seiten auf denen man ausschau halten kann?ne wg würde ich mir auch ganz lustig vorstellen, allerdings nur zu zweit...zu viele leute-->chaos!=)

Medicino
08.08.2008, 08:08
@ Der-Udo wenn du deutscher bist, kannst du Auslands-Bafög beantragen

Dr. Pschy
08.08.2008, 11:28
Betty:
Keine Ahnung wie das die Innsbrucker machen, aber die ÖH Med Wien hat den ganzen Sommer über jeden Montag offen. Wuerd ich schon uebel finden, wenn ne UV 3 Monate lang ganz zusperrt.

Mietzinsbeihilfe bekommst du als Deutscher uebrigens nicht. Das heisst allerdings nicht, dass Studenten generell keine kriegen, man muss vom Einkommen her einen Minimalbetrag ueber- und einen Maximalbetrag unterschreiten und eine foerderungswuerdige Wohnung besitzen.

tilman
09.08.2008, 02:04
Betty:
Keine Ahnung wie das die Innsbrucker machen, aber die ÖH Med Wien hat den ganzen Sommer über jeden Montag offen. Wuerd ich schon uebel finden, wenn ne UV 3 Monate lang ganz zusperrt.

Mietzinsbeihilfe bekommst du als Deutscher uebrigens nicht. Das heisst allerdings nicht, dass Studenten generell keine kriegen, man muss vom Einkommen her einen Minimalbetrag ueber- und einen Maximalbetrag unterschreiten und eine foerderungswuerdige Wohnung besitzen.
Wir hatten den ganzen Juli jeden Tag offen und so wirds auch im September sein. Im August ist mangels Nachfrage zu (wie auch bei vielen anderen UVs) - aber es ist stets jemand erreichbar und bei gegebener Dringlichkeit ist auch ein Treffen kein Problem.
Falls es dir um besagte Info-Broschüre geht @ jk1 - die kannst du dir auch während der Lernzentrums-Öffnungszeiten (link) (http://www.i-med.ac.at/lernzentrum/das_lernzentrum_medizin/oeffnungszeiten.html) im 2ten Stock von dem Infoständer nehmen.

Dr. Pschy
09.08.2008, 10:41
Ueber mangelende Nachfrage koennen wir uns aufgrund des EMS derzeit wahrlich nicht beschweren, koennte aber auch daran liegen dass Dutzende Leute einen Studienplatz in Ibk bekommen haben obwohl sie nach Wien wollten und uns jetzt belagern...

Josh1987
14.08.2008, 19:16
Misch mich jetzt auch mal in das Wohnproblem mit ein:

Hab auch nen Platz für Medizin in Innsbruck bekommen und häng bei der Zimmersuche auch etwas in der Luft. Würde vll. jemand ganz spontan eine Wg mit aufmachen, sofern eine Wohnung zur Verfügung stände??

jk1
15.08.2008, 10:31
Misch mich jetzt auch mal in das Wohnproblem mit ein:

Hab auch nen Platz für Medizin in Innsbruck bekommen und häng bei der Zimmersuche auch etwas in der Luft. Würde vll. jemand ganz spontan eine Wg mit aufmachen, sofern eine Wohnung zur Verfügung stände??

Ich habe auch auf studenten-wg etc. nichts richtiges gefunden, in der Fachschaft in Innsbruck wurde mir diese Seite empfohlen: www.oehweb.at und dann --> Servcice --> Wohnungsbörse


Da sind sehr viele Wg-Zimmer im Angebot

Marli
21.08.2008, 22:48
Wir bieten euch eine Broschüre mit allen Wohnheimen Innsbrucks an (knapp 50). Könnt ihr euch kostenlos auf der Universitätvertretung (Schöpfstr. 41/1.Stock) oder der Fachschaft (Schöpfstr. 24/2.Stock) abholen.
Außerdem bieten wir die letzten 2 Ferienwochen wieder die "Erstsemestrigen-Beratung" an - und zwar jeden Tag am Vormittag. Dort bekommt ihr nochmal alle wichtigen Infos zum Start ins Medizinstudium und könnt uns mit allen euren Fragen löchern; am einfachsten ist es wenn ihr am Tag eurer Immatrikulation vorbeischaut.
lg


Mir wurde bei der Immatrikulation gesagt,das am 16.9. eine Infoveranstaltung ist,aber wenn ich das richtig lese ist das nicht der einzige Tag. Ich kann dann also auch an einem anderen Termin kommen,oder?Ist es immer vormittags?

luna_87
22.08.2008, 19:21
Die Erstsemestrigenberatung ist am 15.09 du müsstest aber ein Merkblatt bekommen haben, indem das vermerkt ist.

Die Zeit schein nicht genau festgelegt zu sein es heißt einfach nur zwischen 9 und 12 Uhr.

Ich denke man kann da einfach hingehen es wird so ähnlich wie bei der Anmeldung sein. Man bekommt eben noch die Hepatitis B-Impfung und die StudentCard. denke ich mal.