PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher für Innsbruck-Erstis



ishtar
05.08.2008, 10:07
Hej, weiss vielleicht jemand von den ATlern oder Innsbruckern, welche Bücher man im Ersten Semester braucht?
Ich möchte sie mir bereits hier in Dtl per Amazon bestellen - spart Porto ;D

Beste Grüße
I.

Medicino
05.08.2008, 12:04
du kriegst bei der informationsveranstaltung der Fachschaft ne Liste mit Buchempfehlungen. Wobei "Biochemie des Menschen" nicht mehr empfohlen ist (laut Prof.). Prof. empfiehlt u.a. die Duale Reihe Biochemie (kann ich ebenso sehr empfehlen).

ishtar
05.08.2008, 19:43
ja ich weiss schon, dass die professoren in ihren veranstaltungen bücher empfehen, war in meinem alten studiengang ja genause - nur gibt es doch sicherlich auch hier sowas wie all-time-favorites, die in jedem erstsemester gelesen werden, oder?

Medicino
06.08.2008, 07:41
ja ich weiss schon, dass die professoren in ihren veranstaltungen bücher empfehen, war in meinem alten studiengang ja genause - nur gibt es doch sicherlich auch hier sowas wie all-time-favorites, die in jedem erstsemester gelesen werden, oder?

so ne liste bekommst du eben bei der Infoveranstaltung von der Fachschaft (ich denke, die findet heuer wieder statt. ich weiß es aber nicht genau).

ishtar
06.08.2008, 08:05
stimmt.. das wär ja meine nächste frage:
fängt das reguläre semester schon am 29.9. an, oder gibbet sowas wie ne einführungswoche?

wäre wichtig zu wissen, wann man umziehen sollte.

Medicino
06.08.2008, 11:20
es gibt keine Einführungswoche. Die Zeit bis zur UKM ist aber relativ unstressig (keine Praktika). Weißt du schon, wann die Fachschaft für Infos für Studienanfänger da is (Lernzentrum)? Wenn nicht, kriegst du bestimmt beim Einschreiben irgend nen Zettel, auf dem so was steht.
Außerdem gibt es Tutoriumsgruppen, welche am 1. Tag eingeteilt werden. Du kannst dir deine tutoren aussuchen. Diese werden dir v.a. während der zeit des 1. semesters helfen, dich zurecht zu finden.

tilman
06.08.2008, 19:29
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=46315

ishtar
06.08.2008, 21:43
was genau beinhaltet eigentlich die UKM?

und (ganz wichtig) wie sieht es mit nebenjobs für humanis aus?
zeitlich machbar?
wird man genommen?
bezahlung?
und v.a. versteuerung (bin deutsche)?

das interessiert mich brennend... suche jetzt schon händeringend nach finanzierungsmethoden ;)

tilman
07.08.2008, 00:27
http://www.i-med.ac.at/lehre/studium/lehrinhalte/module/1_abschnitt/lehrziele/lehrkonzept_modul_ukm.pdf

Das mit dem Arbeiten geht auf jeden Fall irgendwie - werde mich bis zur Erstsemestrigenberatung nochmal genauer erkundigen