PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Bücher zum Studienstart??..in Greifswald



Sniperlein
05.08.2008, 16:11
Hallo...
ich beginne dieses jahr mit ziemlicher wahrscheinlichkeit mein medizinstudium in greifswald..
nun habe ich mir die frage gestellt, welche bücher ich da überhaupt brauche..

deshalb wollte ich nunmal wissen, welche bücher ihr so für die vorklinik empfehlt..ich bin dabei gerne bereit das nötige geld ect auszugeben, weil es ja oftmals so ist, dass gut bücher teuer sind..
es wäre schön, wenn ihr so ne art liste posten könnt für welches fach ich mir welches buch zulegen sollte...vll auch noch vor-bzw nachteil des einen oder anderen buches..
denn wie ich gehört habe, sind ja in manchen büchern auch kleinere fehler, die man aber in kombination mit einem anderen buch ausgleichen kann...

vielen dank für eure hilfe

mfg sniperlein

Roxane
05.08.2008, 16:50
Ich will jetzt nicht Vati-mäßig darauf hinweisen, dass Du erst den Semesterbeginn abwarten sollst - aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man dem sowieso kein Gehör schenkt ;). Deswegen gleich in medias res:

Fehler in einem Buch machen nicht so viel aus. Gerade bei Standardwerken kennen die Profs die Fehler und kreiden einem das nicht negativ an. Zumindest habe ich das bis jetzt so erlebt.

Anatomie:
In Greifswald habe ich mir aus sicherer Quelle sagen lassen, dass der Waldeyer noch benutzt wird.

Darüber hinaus empfinde ich die Duale Reihe jedoch als sinnvolles und gut strukturiertes Lehrbuch.

Atlanten: Da gibt's nur einen: Prometheus, alle drei Bände. Ungeschlagen gut. (Ich finde, sie ersetzen das Lehrbuch, aber gut, das ist meine Privatmeinung).

Neuroanatomie: Trepel ist der Standard. Rückblickend muss ich sagen, dass ich den dritten Band Prometheus dafür aber besser geeignet finde. Der Trepel ist diffus, der Prometheus bringt die Fakten auf den Punkt - Bahnen, Struktur,..., also alles, was gefragt wird. In Sachen Klink bezüglich motorischer und sensorischer Ausfallserscheinungen ist er dem Trepel sogar eindeutig überlegen - und das sind genau die Dinge, die sehr gerne gefragt werden.

Chemie:
Zeeck

Biologie:
Es wird selten benutzt, es ist aber imho eines der besten Bücher für die Mediziner-Biologie - Koecke/Emschermann. Gut geschrieben, ohne Ballast und mit allen notwendigen Fakten versehen - darüber hinaus noch sehr günstig.

Histologie:
Lüllmann-Rauch ist wohl Standard. Ich persönlich bin Fan des Ulfig, der schmaler ist, mit dem man aber trotzdem gut bestehen kann.

Physik:
Harms

Biochemie:
Duale Reihe Biochemie

Physiologie:
Schwierige Frage, kommt auf das Physio-Niveau an Eurer Hochschule an.

Coxy-Baby
05.08.2008, 17:35
Dann schreib doch sonst das nächste Mal ins Vor-Ort Forum, haben wir alle mehr von-
Renn in eine Bib und guck dir dort die Bücher an, leih sie notfalls aus und schau mal
mit welchen du am besten klarkommst.

Bücherempfehlungen nützen meist gar nichts!!!!!!

snuppy_86
05.08.2008, 20:06
moin,
kann mich da nur anschließen! lass dir zeit!!! genieß die freie Zeit! Es wird stressig genug! und das viel zu schnell! würde die ersten Wochen abwarten und dann mal schauen, was dir gefällt und v.a. was dir liegt! geh einfach in die buchhandlung und setzt dich für ne stunde hin und les ne runde! viele Bücher muss man echt nicht kaufen! reicht völlig aus, wenn man sie ausleiht!
und zu hgw:
anatomie: duale reihe, Phrometheus! evtl. Schiebler
histo: Lüllman - Rauch
chemie: Zeek - reicht auch das kurzlehrbuch! Am ende ist eh nur das Praktikumsskript wichtig!!
Physik: Skript
Termie: tolles Buch von Fr. Gradebusch (ist die Termie - Tante der Uni) sie wird ecuh daraufhinweisen, dass ihr das Buch umbedingt kaufen müsst!! Schau dich da lieber auf dem schwazmarkt um! (gibt billige kopien)
Biochemie und Physio weiß ich net!

bartels
05.08.2008, 21:29
hi ho....als erst mal glückwunsch ....ist schön hier in HGW

büchertechnisch...

Anatomie: Duale reihe / Prometheus. der waldayer never ever
Histo......Kurzlehrbuch Thieme----lülmann rauch ist vollkommen übertrieben
Physik.....kein buch....skript von der uni....aber ein Mathebuch wenn du nicht gerade der mathe crack bist
Chemie.....kurlehrbuch.....zeek ist übertrieben
Bio....gar kein buch....klausur ist ein witz
Psycho.......hmm schwer zu sagen....kurzlehrbuch und ein paar klausur versuche...je nach laune des klausur erstellers
Biochemie....Duale reihe / Horn je nachdem was man mag....und hübners 1900 folien (lol)
Physio....eins der beiden grossen Thieme oder Springer (schmit lang / silbernagel)+ die folien von der vorlesung....was da nicht drauf steht wird auch nicht gefragt!!


und lass dir noch ne weile zeit du brauchst die bücher jetzt noch nicht.....kann man alles ganz gemütlich hier kaufen nach dem man sich die mal angeschaut hat und weiss was die profs so empfelen...das ändert sich auch von jahr zu jahr

Stalagmit
05.08.2008, 21:36
Histologie: Lüllmann Rauch ist ein gutes Buch, aber da steht einfach seeehr viel drin. Wenn du dir das ersparen willst, nimm das Thieme Kurzlehrbuch
Chemie: NICHT den Zeeck
Biochemie: kommt wohl auf den Lernstil an. Wenn du gerne viel liest und auch etwas davon behälst, ist sicher der Stryer nicht verkehrt. Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass das doch meist einfach viel zu viel ist für die kurze Zeit. Auch hier ist das Thieme Kurzlehrbuch wahrscheinlich recht gut
Physiologie: hier kann ich absolut nur den Huppelsberg (ebenfalls Thieme Kurzlehrbuch) empfehlen. Der ist kurz und bündig, aber da stehen die wichtigen Sachen wirklich sehr schön gebündelt und verständlich erklärt drin. Wenn man einiges genauer wissen muss, dann kann man immernoch in ausgeliehenen Büchern nachschlagen oder Vorlesungsunterlagen hinzuziehen.

Sardokar
06.08.2008, 00:53
http://www.amazon.de/T%C3%BCbinger-Vorklinik/lm/R32SAI7BOWLMA2/ref=cm_lm_pdp_title_full

aja und den Pschyrembel nicht zu vergessen (oder die billigere und genausogute Alternative von Springer)

Gruss aus Tübingen

Roxane
06.08.2008, 17:22
Also ich habe bis jetzt noch nie den Pschyrembel gebraucht :-oopss .

Sardokar
06.08.2008, 17:50
also beim kreuzen sind schon ab und an Fragen wo ich den Inhalt nichtmal verstehe und da ist der garnet schlecht.

Zack
06.08.2008, 18:16
Tja, wie du siehst hat hier jeder seine eigenen Vorlieben.
Welche Bücher für dich die richtigen sind, wirst du erst sehen wenn es soweit ist und auch dann kaufst du dir Bücher die du dir einmal anschaust und dann nie wieder (Müller/erstel ist z.b. so ein Buch)
Aber ich reih mich trotzdem mal ein.
Physik = kein Buch
Chemie= nicht den Zeeck :-)
Bio= Kurzlehrbuch von Thieme
Biochemie= Horn
Histologie= Ulfig
Anatomie= Duale Reihe und die Promethen
Physiologie= Thews/Vaupel und Hick
Psyschologie= gibts da Bücher? Freud ist doch tod oder? also wer soll die denn
dann schreiben?

bobbit
07.08.2008, 03:22
Also ich habe bis jetzt noch nie den Pschyrembel gebraucht :-oopss .
Kommt mir unglaublich bekannt vor :-winky
In der Bibliothek laufen alle immer damit rum, ich finde ihn grauenhaft :-wow