PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alkoholabusus-Warum schlecht?!



professorbienlein
05.08.2008, 22:07
Ok ist vielleicht nicht so relevant, aber bezieht sich auf ne Altfrage: Alkoholabusus führt zu Überangebot von Acetyl-CoA aufgrund des Alkoholabbaus. Also, versteht mich mal nicht falsch, aber eigentlich ist das doch gut.... Citratzyklus und Atmungskette und ATP und so...
Warum ist Alkoholabusus dann so verherrend?! Klar, hemmt die beta-Oxidation durch erhöhtes Acetyl-CoA-Angebot und deshalb erniedrigter Fettsr-Abbau. Aber eigentlich müsste doch bei der Aktion sowas von Sch*****-viel ATP entstehen, dass das schon fast wieder gut wäre oder nicht?! Hab ich nen Denkfehler drin?! Ist nur interessehalber...

RENINA
05.08.2008, 23:20
es kommt zur fibrose, das heißt die bindegewebszellen produzieren bindegewebe, es kommt also zur verfettung und funktionsverlust.

Hoppla-Daisy
05.08.2008, 23:46
Ein Zuviel an Acetyl-CoA lässt den Zitratzyklus mit gebremstem Schaum laufen! Der Organismus wäre auch schön dumm, würde er auf vollen Touren laufen, wenn er gar nicht alles brauchen kann. Im Gegensatz zum Benutzer dieses Organismus nimmt sich dieser nämlich nur so viel wie er auch tatsächlich verarbeiten kann/benötigt ;-).

Insofern wird es nicht dazu kommen, dass es zu dem von dir zitierten "scheisseviel an ATP" kommt.

wanci
06.08.2008, 00:33
Der krasse Organismus baut aus dem scheißviel Acetyl-CoA lauter schöne Fettsäuren, die er an den unmöglichsten Plätzen (Disse-Raum) ablagert. Und da wir ja wissen, dass Fett in der Disse nicht so toll ist, sagt die Leber dann irgendwann "Ich hab kein Bock mehr".

Stimmt das eigentlich? Klingt finde ich logisch, habs mir aber grade nur selber ausgedacht...

HonorisCausa
06.08.2008, 07:53
Der krasse Organismus baut aus dem scheißviel Acetyl-CoA lauter schöne Fettsäuren, die er an den unmöglichsten Plätzen (Disse-Raum) ablagert. Und da wir ja wissen, dass Fett in der Disse nicht so toll ist, sagt die Leber dann irgendwann "Ich hab kein Bock mehr".

Stimmt das eigentlich? Klingt finde ich logisch, habs mir aber grade nur selber ausgedacht...

Fett in der Disse Find ich auch schrecklich... Das manche Leute nicht mehr für ihren Körper tun, ne ne ne :-D

Nemesisthe2nd
06.08.2008, 09:33
sammelten sich nicht zuviele reduktionsäquivalente (NADH) an? was dann eben die stoff-kreisläufe hemmt.

außerdem ist das zwischenprodukt ethanal reaktiv, es hängt sich an proteine, was aktivierung von makrophagen zur folge hat. Die makrophagen wrden aktiviert und sezernieren zytokine und als folge resultiert chronische entzündung und irgendwann eben bindegewebsvermehrung...

professorbienlein
06.08.2008, 13:36
ok das is ne krasse sache mit dem ethanal, das hab ich noch nie gehört.

SuperSonic
06.08.2008, 20:43
Vielleicht unter der Bezeichnung Acetaldehyd? ;-)

Gruß,
SuperSonic

ChemieFreund
06.08.2008, 23:09
Bzw. im handelsüblichen Alkohol sind ja noch die ganzen anderen Fuselalkohole drin, die auch von der Alkoholdehydrogenase über die Aldehyd-Zwischenstufe abgebaut werden und Aldehyde sind nicht gerade cool, wenn ichs mal laienhaft ausdrücken darf. :-blush

Mastercard
07.08.2008, 11:24
Darum meine Devise hin und wieder aber nicht zuviel (ALLES WIRD zu gift wenn man zuviel davon bekommt)

blubb
07.08.2008, 22:15
Gluconeogenese wird ja auch noch gehemmt --> Hypoglykämierisiko!!