PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Examen online



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

Moorhühnchen
06.08.2008, 13:42
Hmm, wir haben hier ja schon öfter mal geschrieben, daß Thieme demnächst das Examen online anbietet - viele haben sich bereits registriert und warten seitdem auf eine Benachrichtigung, wann es losgeht...

Ich bin heute mal wieder auf den Link gestolpert und habe festgestellt, daß man sich schon registrieren kann.
Eben gerade habe ich das MiBi-Examen F 2000 bei Thieme online (http://examen.webart.de/) gekreuzt und es funktioniert wohl schon!!

Keine Ahnung, ob die einfach nur vergessen haben, eMails zu verschicken? :-oopss
Vielleicht ist das auch nur ein Test, aber ich konnte wie gesagt das Examen schon kreuzen........ :-)

McBeal
06.08.2008, 13:57
Hmm, wir haben hier ja schon öfter mal geschrieben, daß Thieme demnächst das Examen online anbietet - viele haben sich bereits registriert und warten seitdem auf eine Benachrichtigung, wann es losgeht...

Ich bin heute mal wieder auf den Link gestolpert und habe festgestellt, daß man sich schon registrieren kann.
Eben gerade habe ich das MiBi-Examen F 2000 bei Thieme online (http://examen.webart.de/) gekreuzt und es funktioniert wohl schon!!

Keine Ahnung, ob die einfach nur vergessen haben, eMails zu verschicken? :-oopss
Vielleicht ist das auch nur ein Test, aber ich konnte wie gesagt das Examen schon kreuzen........ :-)
Jupps, ich kreuze gerade den ersten Tag F08.

LG,
Ally

Moorhühnchen
06.08.2008, 14:13
Hmmm, was ich gerade von den Einstellungen etwas komisch finde: wenn ich folgende Eingaben mache,

Examensdatum:
Herbst: 2006
Fragentyp: ALLE
Prüfungstag: ALLE
Fächer: ALLE
zeigt es mir nur 306 Fragen an......... :-?

Pharma
06.08.2008, 15:00
Hmmm, was ich gerade von den Einstellungen etwas komisch finde: wenn ich folgende Eingaben mache,

zeigt es mir nur 306 Fragen an......... :-?



Danke cooooooooool

Pharma
06.08.2008, 15:46
DAs ist ja echt super, man kann die HEx nach Fächern kreuzen.So wie ich es mir erträumt habe. :-peng

Moorhühnchen
06.08.2008, 15:59
Ja, ich wundere mich nur über die fehlenden Fragen! Bei dem Beispiel oben handelt es sich ja nur um 14 Fragen, aber beim Examen F08 sind es dann schon 30, soweit ich das vorhin gesehen habe... :-notify

Ein Vergleich mit der HEX-CD bei Mikrobio für das Examen F01 zeigt auf der CD 41 Fragen und online nur 35. :-nix

Kerstin18
06.08.2008, 17:25
Habe mich vorhin auch schon registriert und mir mal einige Dinge angeschaut.

Bei den HEX müssten es pro Tag 107 bzw. 106 Fragen sein, ist aber nicht immer so. Manchmal tauchen auch nur 92 Fragen auf...

Auf meiner CD hab ich Chirurgie gekreuzt und es hat mir 52 Fragen angezeit, bei examenonline dann tatsächlich 60 Fragen?????

Komisch, komisch...hatte gehofft mir die Mediskripthefte nicht kaufen zu müssen, aber wenn da ständig Fragen fehlen, finde ich das net sooo toll...

Moorhühnchen
06.08.2008, 22:09
Ich hab mal 'ne Mail an die geschickt und hoffe, daß die sich melden - und kreuze halt einfach mit der CD weiter bis 2006.
Denke, der Termin für den online-Start heute war absichtlich so gewählt um der Gelben Reihe mit dem HEX F 08 (Erscheinungsdatum 11.8. soweit ich weiß) einen schlechten Verkauf zu bescheren... :-?
Da bringt man halt lieber mal was Halbfertiges auf den Markt.

I'm No Superman
07.08.2008, 09:03
Ist ja cool! Muss mich dann auch langsam bei Thieme registrieren, war bisher nur für die (nicht verschickte) Info-E-Mail registriert.

Naja, finde es nicht so schlimm, wenn einige Fragen fehlen. Zum einen werden die das möglicherweise im Verlauf noch ändern, zum anderen kann man ja die Original-Hex-Fragen ebenfalls bei Thieme runterladen, so dass einem schlimmstenfalls der ein oder andere Kommentar fehlen würde. Ich werde mindestens 2 der 4 Hex eh in Papierform als Generalprobe kreuzen (wahrscheinlich im Original-Layout von Thieme ausgedruckt, um mich schon mal dran zu gewöhnen) und dann erst im Nachhinein Kommentare (und dann vielleicht nicht unbedingt alle) lesen.

Habt ihr denn überprüft, ob es sich vielleicht um die Fragen mit Bildbeilage handelt oder so, also ob ihr auch wirklich "alle" angeklickt habt? Auf der CD muss man beispielsweise das Kreuzchen bei "Nur Fragen mit Bildbeilage" ja auch erst mal rausnehmen, vielleicht gibt's da auch so einen Trick? Aber daran wird's wohl eher nicht liegen..........

Und, habt ihr das Gefühl, dass die Kommentare besser sind als auf der CD/ bei der gelben Reihe? :-?

ReShera
07.08.2008, 10:02
Also ich mache da gerade das Examen Herbst 2004...Grundsätzlich find ich die Möglichkeit gut (auch mal bißchen Abwechslung von der CD *g*) Von den Kommentaren her finde ich allerdings ist die CD besser.

Moorhühnchen
07.08.2008, 11:41
Ja, ich glaube, ich finde die CD auch besser. Müßte das mal mit Orhto vergleichen, da waren in den Kommentaren ja auch einige Abbildungen - keine Ahnung, ob es das online auch gibt!

Hier ist die Antwort-Mail von Thieme:

Sehr geehrte Frau Huhn,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir freuen uns, dass Sie mit unserem Produkt zufrieden sind. Wenn Sie ein komplettes Hammerexamen (F07, F08, H06 oder H07) in einer Sitzung bearbeiten möchten, wählen Sie bitte nur das gewünschte Examensdatum aus. Bei „Fragentyp“ und „Tage“ setzen Sie bitte keine Häkchen (es werden dann automatisch alle Fragentypen und Tage ausgewählt), so erhalten Sie alle 320 Fragen dieses Examens (s. Screenshot im Anhang).
Die Tatsache, dass manche Fragen fehlen, wenn man alle Fragentypen anklickt, liegt daran, dass einige wenige Fragen einem anderen Fragentypen zugeordnet sind, den wir nicht aufgelistet haben. Wir werden daran arbeiten.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß und Erfolg bei Ihrer Prüfungsvorbereitung!
Ich hab's noch nicht bei den anderen Examen ausprobiert, aber der Screenshot läßt hoffen!
Jetzt muß ich nur noch rausfinden, wie ich auf die restlichen Fragen bei den Mibi-Examen komme, da fehlten gestern nämlich auch 7 Fragen... scheint also alles nur eine Sache des Probierens zu sein! :-))

I'm No Superman
07.08.2008, 12:24
Bahaa, hab mich jetzt auch registrieren lassen und spaßeshalber das Psychiatrie-Examen von Frühjahr 2004 ausgewählt, zum Vergleich, weil ich Psychiatrie zuletzt gekreuzt hab. Jetzt schmeißt der mir aber genau wie auf der Hammer-CD noch 7 Pharmafragen rein!!!?? :-( Also doch nix mit "fächerweise" kreuzen, oder wie?

@Huhn: das mit dem Screen-shot verstehe ich jetzt nicht, aber wenn du meinst, es läßt hoffen, dann ist gut. :-)
Und dass die noch dran arbeiten, ist auch gut.

Moorhühnchen
07.08.2008, 12:46
Bahaa, hab mich jetzt auch registrieren lassen und spaßeshalber das Psychiatrie-Examen von Frühjahr 2004 ausgewählt, zum Vergleich, weil ich Psychiatrie zuletzt gekreuzt hab. Jetzt schmeißt der mir aber genau wie auf der Hammer-CD noch 7 Pharmafragen rein!!!?? :-( Also doch nix mit "fächerweise" kreuzen, oder wie?

@Huhn: das mit dem Screen-shot verstehe ich jetzt nicht, aber wenn du meinst, es läßt hoffen, dann ist gut. :-)
Und dass die noch dran arbeiten, ist auch gut.
Die hatten mir als Anhang einen Screenshot mitgeschickt und es funktioniert tatsächlich! Klickt man nur das Examen an und macht keine weitere Auswahl, kommt man für alle HEX auf 320 Fragen. Auch auf die einzelnen Tage verteilt, kommt man dann auf die richtige Anzahl (H06: 107 + 107 + 106) - also alles in Butter! Warum das nun anders ist, wenn man alle 3 Tage anklickt, weiß ich net..... :-oopss

Ich denke mal bei Mibi und Psych ist das nicht so wild mit den fehlenden oder zu vielen Fragen. Die Bei Mibi wird's so sein, daß die ein paar Fragen zu den Antibiotika eher Pharma zuordnen, was ja auch net falsch ist. Und wenn Du in Psych die Pharmafragen mitbeantwortest, isses bestimmt auch kein Beinbruch....
Werde mich aber wohl doch eher an die CD halten, obwohl ich diese Funktion online sehr schön finde, wo man sich das Examen nochmal im Überblick ansehen kann, welche Frage richtig und welche falsch ist. :-)

I'm No Superman
07.08.2008, 13:16
Und wenn Du in Psych die Pharmafragen mitbeantwortest, isses bestimmt auch kein Beinbruch....Doch, das ist es bei mir. Ich komme bei Pharma derzeit schätzungsweise auf 20%. :-oopss


Werde mich aber wohl doch eher an die CD halten, obwohl ich diese Funktion online sehr schön finde, wo man sich das Examen nochmal im Überblick ansehen kann, welche Frage richtig und welche falsch ist. :-)Wo gibt's denn diese Funktion? :-?

Also ich bin derzeit etwas verwirrt. Habe zwischenzeitlich auf "Sitzung abbrechen" gedrückt und diese Sitzung hat sich dann in Luft aufgelöst - zumindest konnte ich sie nicht wieder finden. Dann wollte ich entnervt dieselbe Sitzung erneut einstellen, habe mich aber gleich mehrfach vertippt und diese "Sitzungen" mit je 870 Fragen konnte nicht mehr rauszukriegen. :-( Außerdem dauert's bei mir zum Teil ewig, bis eine Seite aufgeht... Muss man denn alle Sitzungen einzeln benennen? Und wie kann ich zwischendurch meine Prozente ansehen, ohne die Sitzung - mit der Gefahr, dass sie verschwindet - abzubrechen/ zu beenden.

Hmmpf, ich bin vielleicht nur zu blöd für die Anwendung. :-blush Werde mich auch eher an die CD halten.......... Außerdem fühle ich mich bei der Eingabe von Thieme irgendwie beobachtet, die haben doch dann von allen Prä-Hexlern eine namentliche Statistik - vielleicht hab ich nur zuviel Psycho gekreuzt die letzten Tagen, Paranoia macht sich breit :-wow

chicachen
07.08.2008, 13:24
och nee, ich hab schon wieder alles nicht mitbekommen. wo muss ich mich registrieren, was bringt mir das und was ist den schon wieder ein screen-shot?

danke

Moorhühnchen
07.08.2008, 13:26
Doch, das ist es bei mir. Ich komme bei Pharma derzeit schätzungsweise auf 20%. :-oopss
Schätzelein, brauchste Nachhilfe? :-))


Wo gibt's denn diese Funktion? :-?
Die ham 'ne Demoversion, die hab ich mir mal angeguckt, da wird alles erklärt.
Ansonsten klickst Du Deine Gesamtstatistik an, dort die Lernsitzung, die Dich interessiert (eigentlich immer alles anklicken, was anklickbar ist) und irgendwann gelangst Du dann zu einer Aufstellung der in der betreffenden Lernsitzung gekreuzten Fragen. Die kann man dann einzeln anklicken und gucken, was man falsch gemacht hat.


Also ich bin derzeit etwas verwirrt. Habe zwischenzeitlich auf "Sitzung abbrechen" gedrückt und diese Sitzung hat sich dann in Luft aufgelöst - zumindest konnte ich sie nicht wieder finden. Dann wollte ich entnervt dieselbe Sitzung erneut einstellen, habe mich aber gleich mehrfach vertippt und diese "Sitzungen" mit je 870 Fragen konnte ich nicht mehr rauskriegen. :-(
Außerdem dauert's bei mir zum Teil ewig, bis eine Seite aufgeht... Muss man denn alle Sitzungen einzeln benennen? Und wie kann ich zwischendurch meine Prozente ansehen, ohne die Sitzung - mit der Gefahr, dass sie verschwindet - abbreche/beende.
So viele Fragen auf einmal:
1. Sitzung abbrechen heißt wohl => Sitzung weg (nicht gespeichert)
2. ja, man muß leider alle Sitzungen einzeln benennen, find ich jetzt aber net soo schlimm
3. soweit ich das gesehn hab, kann man sich nicht zwischendurch die Prozente angucken
4. Vorsicht: nach 45 Minuten Nichtstun loggt sich Thieme automatisch aus und die Sitzung ist WEG! (da nicht gespeichert mit Sitzung beenden)

I'm No Superman
07.08.2008, 13:40
Schätzelein, brauchste Nachhilfe? :-)) :-blush

Danke für die ausführlichen Antworten!


Die ham 'ne Demoversion, die hab ich mir mal angeguckt, da wird alles erklärt.Genau die wollte ich mir angucken, da stand bei mir was mit "in Arbeit" oder so ähnlich.



Ansonsten klickst Du Deine Gesamtstatistik an, dort die Lernsitzung, die Dich interessiert (eigentlich immer alles anklicken, was anklickbar ist) und irgendwann gelangst Du dann zu einer Aufstellung der in der betreffenden Lernsitzung gekreuzten Fragen. Die kann man dann einzeln anklicken und gucken, was man falsch gemacht hat.
Da muss ich wohl erst ein paar Sitzungen kreuzen, weil ich bin nicht dahin gelangt. :-?



So viele Fragen auf einmal:
1. Sitzung abbrechen heißt wohl => Sitzung weg (nicht gespeichert)
2. ja, man muß leider alle Sitzungen einzeln benennen, find ich jetzt aber net soo schlimm
3. soweit ich das gesehn hab, kann man sich nicht zwischendurch die Prozente angucken
4. Vorsicht: nach 45 Minuten Nichtstun loggt sich Thieme automatisch aus und die Sitzung ist WEG! (da nicht gespeichert mit Sitzung beenden)Ok, mein Senf noch dazu:
ad 1. Sitzung abbrechen heißt nicht immer Sitzung weg, nur wenn man Pech (oder Glück) hat.
ad 2. Also jede Sitzung einzeln benennen......
ad 3. Doch, das geht. Wenn man zwischendurch auf "Sitzung beenden" geht, erscheinen die Prozente. :-) Ach, und wenn ich da drauf klicke, zeigt er mir die Aufstellung mit den einzelnen Fragen aufgelistet nach "falsch/richtig/nicht beantwortet". Goiiiil!

Kann es sein, dass gerade alle Hex-ler auf der Thieme-Seite sind und die Seite bald zusammenbricht oder ist das nur bei mir so? :-?

Hypomochlion
07.08.2008, 13:59
Tach alle!

Ist das die betabetabeta-Version? Bei mir klappt das nicht so gut - und ich habe auch keine Nerven, mich da jetzt reinzufuchsen (gerade aufgestanden, mich innerlich für heutigen Nachtdienst wappnend...). Aber ihr seid ja scheinbar schon bestens informiert. Mir wäre nur eins wichtig:

Gibt es auch Kommentare zum Hex Frühjaht 2008?
Sind diese Kommentare brauchbar? Muss man sich also nix mehr dazu kaufen?

Danke!
Hypo

Moorhühnchen
07.08.2008, 18:16
Gibt es auch Kommentare zum Hex Frühjahr 2008?
Sind diese Kommentare brauchbar? Muss man sich also nix mehr dazu kaufen?
Huhu Hypo,
ich denke, da ist noch nicht alles so ausgefeilt, wie Thieme es gerne hätte, aber die arbeiten wohl dran.

Ja, es gibt auch für das Frühjahr 2008 Kommentare - wie brauchbar die nun sind, weiß ich noch nicht einzuschätzen. Aber ich denke, Du mußt nicht gleich loslaufen und Dir die Bücher kaufen! :-micro

Der Praktikant
07.08.2008, 19:54
Ich habs gerade mal ausprobiert und bin begeistert, die Kommentare, die ich gelesen habe, waren jetzt nicht so super ausführlich, aber auch nicht so konfus wie teilweise bei der Medi-Script CD. Und das ganze auch noch for free! Was will man mehr. Läuft aber für mein Empfinden etwas träge.