PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebenniere: Histofrage | Cholesterinester



SarahT.
06.08.2008, 17:00
Hi! :)

1. In meinem Histobuch steht, dass die in der Zona fasciculata gebildeten Steroidhormone bei der Behandlung der Gewebsschnitte mit Alkohol herausgewaschen und diese Zellen daher auch als Spongiozyten bezeichnet werden. Aber in der Zona glomerulosa (Mineralokortikoide) und in der Zona reticularis (Androgene) werden ja auch Steroidhormone produziert. Warum erscheinen diese Zellen dann nicht auch als Spongiozyten!?

2. Cholesterin wird in Form von Estern gespeichert. Weil es lipophil ist. Aber wird Cholesterin nicht als Ester mit Fettsäuren gespeichert? Fettsäuren sind doch auch lipophil. Lipophil + lipophil = nicht mehr so lipophil? Verstehe ich nicht.

Danke

Schnatti
06.08.2008, 18:49
Hi,

2. kann ich dir beantworten, zu 1. fehlt mir jegliches Wissen.

Cholesterin ist per se schon lipophil, hat aber gerade mit der freien OH-Gruppe noch ein ansatzweise hydrophiles Molekülende. Nimmt man dem Cholesterin, welches in freier Form zelltoxisch wirkt (oder auch nicht? man liest hier und da kontroverses) nun auch noch diese letzte hydrophile Domäne, indem man es mit einer Fettsäure verestert, ist seine Hydrophilität völlig hin.
Letztendlich ist der Cholesterol-Fettsäureester noch wesentlich lipophiler als Cholesterin.
Die Toxizität des ganzen liegt nicht in der Lipophilie verborgen.

Grüße,
Schnatti

SarahT.
06.08.2008, 19:21
Danke, Schnatti! =)
Habe ich das richtig verstanden? Cholesterin wird als Ester gespeichert, weil es noch ein kleines bisschen hydrophil ist? Und wenn es jetzt verestert wird, dann ist es also lipophil. Dann ist es doch aber auch membrangängig, oder nicht?
Ich dachte immer, dass man genau das verhindern will!?

Verwirrte Grüße von
Sarah

SarahT.
06.08.2008, 20:30
Na, toll...das lässt mir keine Ruhe mehr. Am liebsten hätte ich einen Biochemie-, einen Anatomie- und einen Physiologie-Professor ganz für mich allein, die beim Lernen immer neben mir sitzen und mir alle Fragen beantworten. :D

Schnatti
06.08.2008, 21:19
Hi,


Danke, Schnatti! =)
Habe ich das richtig verstanden? Cholesterin wird als Ester gespeichert, weil es noch ein kleines bisschen hydrophil ist? Und wenn es jetzt verestert wird, dann ist es also lipophil. Dann ist es doch aber auch membrangängig, oder nicht?
Ich dachte immer, dass man genau das verhindern will!?


warum es zunächst als Ester gespeichert werden, muss ich mal recherchieren gehen - habe vorhin nur gefunden, dass es als "freies" Cholesterin zelltoxisch sein soll. Grund und Mechanismus sind mir momentan unbekannt.
Es ist auch vor der Veresterung schon lipophil, danach aber lipophilER.

Restinfos folgen.

Gruß,
Schnatti

edit:
Hier der Nachtrag.
Einen echten Grund finde ich nicht bis auf diesen Abstract, der zumindest ansatzweise was beinhaltet...

http://www3.interscience.wiley.com/journal/106561168/abstract?CRETRY=1&SRETRY=0

Inwiefern das also irgendwas mit transmembranärer Penetration zu tun hat oder nicht - sorry, keine Ahnung.

SarahT.
06.08.2008, 23:29
Danke trotzdem! :)