PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorklinik vs. Klinik



06.08.2008, 17:54
Tag,

Ich haab noch nicht mit Medizin Studium angefangt, aber was ich hier gelesen habe, dass vorklinik langweilich ist , während Klinik ``viel Spaß ist :-dance ``

Stimmt das? warum ?

Strodti
06.08.2008, 18:18
Ich kann dir noch keine Erfahrungen aus der Klinik anbieten, aber mir macht die Vorklinik Spaß! Gerade Physiologie und Histo haben mir bisher viel Spaß gemacht. Zumindest ich quäle mich nicht durch die Vorklinik...

ChemieFreund
06.08.2008, 19:37
Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, aber die gängige Ansicht ist eigentlich, dass viele Studenten nichts mit Vorklinik anfangen können.
Es ist ja so: wer Vorklinik mag, der studiert meistens auch gleich sowas hauptberuflich. Sprich Biochemie, Physik, Chemie oder sonstiges.
aber die klinischen Erfahrungen gibts halt nur bei Medizin, daher sehen die meisten Studenten ihre Berufung eher dadrin.

Ich persönlich kann mich mit beidem wohl ganz gut anfreunden, kann mir sogar eher sowas wie Physiologie als spätere Aufgabe vorstellen als als Stationsarzt in irgendeinem Provinzkrankenhaus zu vergammeln.
(ui, jetzt hab ich wieder polarisiert :-blush :-)) )

Gammaflyer
06.08.2008, 19:58
Mir hat die Vorklinik schon auch Spaß gemacht.
Man fragt sich aber doch hier und da, was das soll, so manchen Blödsinn(Moleküle malen, elektrischen Schwingungen zusehen oder irgendwelche Soziologie-Vokabeln) zu lernen, obwohl man genau weiß, dass man das eh sofort wieder vergisst und es im klinischen Alltag nie braucht. Oder wenn man sich so exotisch spezialisiert, dass man es braucht, muss man es eh nochmal lernen oder nachgucken.

Trotzdem, ich habe nicht unter der Vorklinik "gelitten"(bin Naturwissenschaften eigentlich durchaus zugeneigt).

Allerdings merke ich jetzt, wenn es in Vorlesungen richtig um Medizin geht oder ich das erste mal richtig im Krankenhaus unterwegs bin, dass das eigentlich das ist, wofür ich damals bei der ZVS die Kennzahl für Medizin auf den Antrag gemalt habe.

Andi G. Schütze
07.08.2008, 20:04
Naja, und irgendwann merkt mensch auch, wofür das in der Vorklinik (bis auf BC-Stoffwechsel ;) ) eigentlich alles gut war! Vor allem Physio wirste immer wieder brauchen, auch die "physiologischeren" Themen in Biochemie (Blut, Hormone, Signaltransduktion und so) sind immer gut zu wissen und ein paar Anatomie-Basics zu ham is auch nicht schlecht... Nur leider gibt es wohl kaum eine Uni, die die Vorklinik auch entsprechend vermittelt und eine wirklich gute Verknüpfung zur Klinik schafft...

EzRyder
07.08.2008, 20:56
Mir fiel es in der Vorklinik nicht schwer, finde ne solide naturwissenschaftliche Basis auch wichtig. Die erleichtert einem so manches. Schließlich soll man sich später in alle wissenschaftlichen Belange einarbeiten können, das ist ja u.a. ein ziel der Ausbildung.
Jetzt reichts aber, bei mir ist so langsam der Punkt erreicht wo ich Biochemie nicht mehr sehen kann und mir das arrogante Gehabe gewisser Profs auf den Wecker geht. Noch einmal den ganzen Quark fürs Physikum einrühren und dann wird alles besser! :-peng

Xylamon
12.08.2008, 10:35
Auch ich kann nur wenig Klinik-Erfahrung beisteuern, aber ich finde beides ok. Die Praxis ist natürlich spannender, aber auch in der Vorklinik gibt's interessante Inhalte. Nur schade, dass die in der ganzen Wust an Fakten und sinnlosen Details oft untergehen.