PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehen: Fernpunkt im Unendlichen



SarahT.
06.08.2008, 22:22
Hallo,

eine Frage, die ich mir immer wieder stelle... Was darf ich mir unter einem Fernpunkt im Unendlichen vorstellen? Das widerspricht doch der alltäglichen Erfahrung, dass ich irgendwann eben nicht mehr scharf sehen kann. Zumindest subjektiv.
Absurder wird es dann noch, wenn wir einen Weitsichtigen betrachten: Hier liegt der Fernpunkt noch weiter als im Unendlichen, worauf ich mit meinem - zugegebenermaßen beschränkten - mathematischen Wissen mit einer "Error"-Meldung antworten würde. Wer kann mir das erklären?

sodbrennen
07.08.2008, 10:13
Mathematisch gilt: unendlich + X = unendlich, sofern X etwas Endliches oder nicht-negativ ist :-top

Medicus_bonus
07.08.2008, 10:16
Mathematisch gilt: unendlich + X = unendlich, sofern X etwas Endliches oder nicht-negativ ist :-top


mathematisch gesehen: falsch.

unendlich + (-x) = unendlich .... -.-

SarahT.
07.08.2008, 10:17
Also, bei der Berechnung liegt der Fernpunkt beim Weitsichtigen im negativen Bereich.
Und das ist doch echt absurd.

sodbrennen
07.08.2008, 10:17
Vorsicht! wenn der zweite summand "minus unendlich" ist, dann ist keine Aussage möglich!! Zumindest nicht ohne genaueres betrachten beider Summanden.
So, aber jetzt back to topic ;-)

Strodti
07.08.2008, 12:19
Ich habe das so verstanden, dass bei Normalsichtigen der Fernpunkt definitionsgemäß im unendlichen liegt, damit im Strahlengang Parallelstrahlen zur optischen Achse angenommen werden.
Bei der Hyperopie hast du weiterhin Strahlen parallel zur optischen Achse, nur habe diese ihren Brennpunkt "hinter" der Netzhaut. :-nix

Geerthe
07.08.2008, 14:32
Moin moin,

der Fernpunkt liegt bei über 6 m. Dann ist das Augen entspannt. Keine Akkommodation.( so wird es meistens definiert, und bei Augenglasbestimmungen auch gehandhabt, evtl. werden die 6m über Spiegel erreicht).
Die Brechkraft der Linse steht im Verhältnis zur Baulänge des Auges.
Bei Vollkorrektion sollte der bildseitige Brennpunkt des Brillenglases mit dem Fernpunkt des Auges zusammenfallen.
Bei astigmatischen Felsichtigkeiten des Auges muß die Vollkorrektion für beide Hauptschnitte ermittelt werden.Ist nur mit astigmatischen Gläser möglich.

senior Geerthe

Triality
07.08.2008, 14:55
Ich würde sagen diese Begrenzung ist eher in der Morphologie der Retina als in den optischen Brechungseigenschaften suchen. Der kleinste wahrnehmbare "Unterschieds-Punkt" ist eben der, bei dem genau 1 Zapfen zwischen 2 aktivierten Zapfen dazwischen liegt. Irgendwann treffen Punkte aus der Ferne (trotz des parallelen Einfalls und dem Fernpunkt im unendlichen) so nah beiander auf die Retina, dass die Strahlen nur noch auf einen Rezeptor fallen und so dem Gehirn der dazwischen liegende Rezeptor als Unterscheidungsmerkmal fehlt.

Grüße

SarahT.
07.08.2008, 15:35
Danke, danke...
Aber dann kann man doch nicht sagen, der Fernpunkt liegt im Unendlichen. Möglicherweise ist der optische Apparat so eingestellt, als ob der Fernpunkt im Unendlichen wäre, aber der Fernpunkt selbst kann doch nicht im Unendlichen sein.

Triality
07.08.2008, 15:46
Würd ich auch sagen. Also optisch betrachtet liegt der Fernpunkt im Unendlichen. Morphologisch betrachtet liegt der Fernpunkt genau bei der Distanz bei der gerade noch 1 Rezeptor dazwischen liegt. Wären deine Zapfen unendlich klein und unendlich sensitiv, würde der morphologische Fernpunkt wahrscheinlich mit dem optischen Zusammen passen und nur noch die Krümmung der Erdkugel würde deinen Blick begrenzen :-bee

Lieben Gruß

SarahT.
07.08.2008, 16:14
Würd ich auch sagen. Also optisch betrachtet liegt der Fernpunkt im Unendlichen. Morphologisch betrachtet liegt der Fernpunkt genau bei der Distanz bei der gerade noch 1 Rezeptor dazwischen liegt. Wären deine Zapfen unendlich klein und unendlich sensitiv, würde der morphologische Fernpunkt wahrscheinlich mit dem optischen Zusammen passen und nur noch die Krümmung der Erdkugel würde deinen Blick begrenzen :-bee

Lieben Gruß

Super, dann wäre mal wieder ein Fall gelöst. *Mit-Triality-abklatsch* :-winky