PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radiologie



Seiten : [1] 2

rita87
07.08.2008, 02:53
Hi.
Ich hab mal gehört, dass radiologen selbst stark belastet werden durch strahlung und viele krebs bekommen. ist das wirklich wahr? ich hätt jetzt immer gedacht, dass die die patienten von den helferinnen röntgen lassen etc und sicher irgendwo anders in der ecke hocken um dann später das röntgenbild zu bewerten. da ich mich sehr für dieses gebiet interessiere war das dann ein schock für mich als ich das erfahren habe.

Kaya777
07.08.2008, 03:47
Ja, da hast Du voellig recht. Es sind die Helferinnen, die roentgen und Krebs kriegen. Deswegen ist dieser Job auch extra gut bezahlt, mit Gefahrenzulage und so. Und in die Ecke wo die Radiologen hocken kommen die Roentgenstrahlen deswegen nicht, weil sie nur im Kreis fliegen koennen. :-))

Nein, Spass beiseite. Voelliger Quatsch. Im Normalfall bringen sich alle hinter Bleiglas (oder Bleischuerzen) in Sicherheit.

rita87
07.08.2008, 12:24
aber ich hab mal gehört, dass die mit nem draht an nem patienten arbeiten mit ner gewissen radioaktivität wovon se natürlich auch was abbekommen?

Strodti
07.08.2008, 12:28
Ein wenig Strahlung bekommen wohl alle Mitarbeiter im Krankenhaus ab. Auch Chirurgen oder Internisten (z.B. bei Rö intraoperativ) bekommen etwas ab. Gerade in diesem Bereich sind die Arbeitsschutzmaßnahmen enorm. Jeder Mitarbeiter muss z.B. ein Dosimeter tragen.

reeeeev
07.08.2008, 13:18
Hi.
Ich hab mal gehört, dass radiologen selbst stark belastet werden durch strahlung und viele krebs bekommen. ist das wirklich wahr? ich hätt jetzt immer gedacht, dass die die patienten von den helferinnen röntgen lassen etc und sicher irgendwo anders in der ecke hocken um dann später das röntgenbild zu bewerten. da ich mich sehr für dieses gebiet interessiere war das dann ein schock für mich als ich das erfahren habe.

Ja, immer schön die MTAs opfern!
Wie bist du denn drauf? Oo

rita87
07.08.2008, 13:22
naja eigentlich dacht ich immer dass weder noch verstrahlt wird. aber lieber die als ich ;-)

julia.h
07.08.2008, 13:30
Hi.
Ich hab mal gehört, dass Chirurgen häufig Dickdarmkrebs bekommen, weil sie während langer Operationen nicht vom Tisch wegkönnen um mal groß zu machen. #irgendwie schockiert mich das auch, weil ich wollt ja Chirurgin werden??

und dazu unterscheidet sich ja Radioaktivität von Röntgenstrahlung, oder nicht? Was passiert eigentlich mti dem armen Putzfrauen die die Toiletten der Radio-iod-therapie-patienten putzen. Sind die prädisponiert für irgendwelche Schilddrüsenerkrankungen?

sodbrennen
07.08.2008, 13:52
:-top

rita87
07.08.2008, 14:22
Hi.
Ich hab mal gehört, dass Chirurgen häufig Dickdarmkrebs bekommen, weil sie während langer Operationen nicht vom Tisch wegkönnen um mal groß zu machen. #irgendwie schockiert mich das auch, weil ich wollt ja Chirurgin werden??

und dazu unterscheidet sich ja Radioaktivität von Röntgenstrahlung, oder nicht? Was passiert eigentlich mti dem armen Putzfrauen die die Toiletten der Radio-iod-therapie-patienten putzen. Sind die prädisponiert für irgendwelche Schilddrüsenerkrankungen?


genau wegen so nem blödsinn wirst du niemals medizin studieren :) hf :-))

Kaya777
07.08.2008, 14:24
Also wer hier den groesseren Bloedsinn geschrieben hat...

"Lieber die als ich".......

rita87
07.08.2008, 14:36
kein blödsinn sondern tatsache. klingt hart aber ist so.

julia.h
07.08.2008, 15:04
mal von einer gewissen ironie in dem beitrag abgesehen, frag ich mich was da blödsinn ist und was das mit einem angestrebten medizinstudium zu tun hat??

hennessy
07.08.2008, 15:49
ich würd mir mal nicht allzu große Sorgen machen. Bis Rita Fachärztin für Radiologie ist, vergehen ja noch mindestens 10 Jahre. Evtl. kommt man dann schon ganz ohne schädliche Strahlendiagnostik aus. Und wenn nicht, so wird der Strahlenschutz bestimmt auch Fortschritte gemacht haben. Also don´t worry.

sodbrennen
07.08.2008, 15:52
ich würd mir mal nicht allzu große Sorgen machen. Bis Rita Fachärztin für Radiologie ist, vergehen ja noch mindestens 10 Jahre. Evtl. kommt man dann schon ganz ohne schädliche Strahlendiagnostik aus. Und wenn nicht, so wird der Strahlenschutz bestimmt auch Fortschritte gemacht haben. Also don´t worry.
Aber denk an die Halbwärtszeit, zumindest die radioaktive Strahlung wird nie ganz weg sein!!!
:-oopss

hennessy
07.08.2008, 16:36
Aber denk an die Halbwärtszeit, zumindest die radioaktive Strahlung wird nie ganz weg sein!!!
:-oopss
vollkommen richtig! Aus diesem Grund esse ich auch kein Wild, das mir immer wieder von den Jägern bei uns angeboten wird oder Pilze, die aus den Wäldern in unserer Nähe stammten.

dummdidumm
07.08.2008, 17:54
Hi.
Ich hab mal gehört, dass radiologen selbst stark belastet werden durch strahlung und viele krebs bekommen. ist das wirklich wahr? ich hätt jetzt immer gedacht, dass die die patienten von den helferinnen röntgen lassen etc und sicher irgendwo anders in der ecke hocken um dann später das röntgenbild zu bewerten. da ich mich sehr für dieses gebiet interessiere war das dann ein schock für mich als ich das erfahren habe.

Hey Leutz,

also ich war bis vor einigen monaten noch der röntgen-zivi und da habe ich auch nen dosimeter bekommen. man bekommt schon strahlung ab, aber die menge is dermaßen gering, dass man sich wirklich keinen kopf machen brauch.

die dosimeter wurden alle 3 monate eingesammelt und ins labor geschickt. dort wurde dann gemessen wie viel strahlung man abbekommen hat und wenn man einen bestimmten wert überschreitet, dann darf man nicht mehr im röntgenbereich arbeiten. also meine ehemalige abtl. leitung arbeitet schon 30 jahre in diesem beruf und wird wohl noch bis zur rente dort arbeiten dürfen, also soviel zur verstrahlung.

mach dir mal keinen kopp, ich fühle mich jez nach 9 monaten strahlen auch nicht ,ganz, anders :D:D:D:D......

EzRyder
07.08.2008, 18:04
Hi.
Ich hab mal gehört, dass radiologen selbst stark belastet werden durch strahlung und viele krebs bekommen. ist das wirklich wahr?

Klare Frage, klare Antwort: Das war vor 50 jahren wirklich so, hat aber mit der Realität heute nichts mehr zu tun. Heutzutage kannst du als Radiologe gesund alt werden, deine Bedenken können zerstreut werden.

PS: Die Studie zum erhöhten Darmkrebsrisiko bei Chirurgen weil sie nicht regelmäßig defäkieren lönnen möchte ich mal sehen, so ein Quatsch :-wow

rita87
07.08.2008, 18:12
vielen dank für die ersten gescheiten antworten :)

ich hab das halt von meine kusine erfahren die medizin studiert und sie mehere radiologen kennt die dadurch krebs bekommen haben. danach hab ich 2 ärzte gefragt und die haben das bestätigt. aber nun gut, vielleicht sind das einzelfälle. mein studium beginnt eh erst dieses jahr und bis dahin hab ich noch zeit zum überlegen und vielleicht gibt es dann wirklich einen besseren schutz

Nemesisthe2nd
07.08.2008, 18:17
haben sie denn wirklich durch die strahlen krebs bekommen? also nen tumor der tendenziell strahleninduziert ist? also zB Schilddrüsenkrebs durch Jod oder Osteosarkom oder Leukämie?

Ansonsten bekommen unfall-chirurgen bestimmt mehr strahlung soviel wie im OP durchleuchtet wird.. oder Kardiologen im Katheterlabor..

@hennessy für nen leckeres stück wild oder herrliche pfifferlinge futter ich auch ne portion cäsium mit.... wenn du es so genau nimmst darfste auch nicht grillen... die ganzen bösen aromatischen kohlenwasserstoffe

IM307
09.08.2008, 09:33
Also ich bin MTR ( irgendwie muss man die WZ ja überbrücken ) und kenne sehr viele Radiologen ( u.a. meine liebe Mama ) und alle erfreuen sich bisher bester Gesundheit- des weiteren verlassen auch wir MTRs den Raum beim Röntgen, CT usw.! Also keine Angst- wir kommen durch :-)