PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gescheiterte 10 WS´ler



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6

JGA
09.08.2008, 15:09
na ende nächstes jahr wäre doch prima - bedeutet, dass sie die vergabe fürs ws 09/10 noch machen :-)) und das sollte für alle in diesem thread doch reichen.

aber mal im ernst: die gerüchte kursieren ja schon seit einiger zeit im forum. hatsich mal jemand mit so einem szenario befasst? wenn die unis direkt auswählen, müssen wir uns wohl nicht darüber unterhalten wie es für leute mit nc > 2,5 aussieht, da mit sicherheit eine grobe vorsortierung über den nc erfolgen wird...

also wartezeit umsonst, zugang zum studium entgültig verwährt?! das kann es jawohl nicht sein! ich denke, dass sie das soweit im voraus ankündigen müssten, dass die "jüngeren warter" rechtzeitig informiert werden und nicht 6 jahre umsonst die tage zählen.

cmm
09.08.2008, 15:26
Ich bezweifel, dass eine völlige Abschaffung der Wartezeitquote mit der Rechtssprechung des Bundesverfassungsgerichtes (Numerus-clausus-Urteil) vereinbar wäre; ob die ZVS abgeschafft wird, spielt dabei überhaupt keine Rolle.

OlMightyGreek
09.08.2008, 15:42
es wird immer ne wartezeitquote geben. langsam wird das hier alles etwas albern. ich glaube einige machen sich einen spaß daraus verwirung zu stiften.

LaTraviata
09.08.2008, 16:00
Ich bezweifel, dass eine völlige Abschaffung der Wartezeitquote mit der Rechtssprechung des Bundesverfassungsgerichtes (Numerus-clausus-Urteil) vereinbar wäre; ob die ZVS abgeschafft wird, spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Du sagst es und somit fordere ich hier alle auf, ruhig zu kochen und das nicht weiter zu kommentieren. Falls es so kommen sollte, wird es eine Stellungnahme in der Presse dazu geben und außerdem ist schon seit längerem davon die rede, dass der riesige Verwaltungapparat ZVS abgeschafft werden soll.
Falls jemand der Meinung sein sollte, dass man so mir nichts, Dor nichts, die Wartequote abschaffen kann, sollte wissen, dass dies mit einer Änderung des Grundgesetzes erst möglich ist, was ja bekanntlicherweise recht schwer ist wegen unserer Geschichte!

fuhl.
09.08.2008, 16:35
hi,
war schon ewig nicht mehr aktiv lese aber fleißig mit. habe selber "erst" 6 wartesemster und hoffe natürlich das diese wartesemesterspitze sich wieder stabilisiert (was sie auch tun wird; 10WS sind abschreckung genug für neuabiturienten:D). die wartezeit wird nicht abgeschafft und wenn doch, wird allen denjenigen die min 1semster warten noch die alte regelung erhalten bleiben bis zum studienplatz. Aalso keine panik machen, nur weil son hugo hier die leute verarscht.

gruß fuhl

Inelein
09.08.2008, 17:04
*wegschmeiß* :-)) :-))

Coxy-Baby
09.08.2008, 17:47
köstlich, gar köstlich.Heute noch nicht so gut gelacht....

retter30
09.08.2008, 19:29
liebe leute..
bitte hier nicht über zvs abschaffung reden, ein neues thema eröffnen wenn ihr bedürfnis habt.mich interessiert das momentan üüüüüüüüüüüüüüberhaupt nicht.thema hier ist gescheiterte 10 ws.fakt ist zvs gibt es momentan.ich habe 2004 bereits erfahren, dass es die zvs nicht mehr geben wird,und ?läuft immernoch.also alles andere sind leere und unsinnige spekulationen.wenn es geschlossen wird, dann werden wir es schon von der zvs früh genug erfahren und wie es dann weitergeht.schaut lieber auf nächsten mittwoch.

ich habe die ausbildung vor dem abitur gemacht.ich weiß nicht, ob das eine rolle spielt oder nicht, auf jeden fall weiß ich aber das ich jetzt 10 wartesemester habe.

retter30
09.08.2008, 20:24
... achsoooooo, selbst wenn es nicht klappt am mittwoch,wenigstens habe ich für ein paar minuten ein schönes gefühl gehabt, als mir die nette dame von der zvs eine mündlich zusage(unter vorbehalt) mitgeteilt hat.danke zvs,hehehhe :-D

*Fli*
09.08.2008, 20:25
ich habe die ausbildung vor dem abitur gemacht.

Voilà hier haben wir auch des Rätsels Lösung, weshalb du mit 3,2 und 10 WS nen Studienplatz hast.

OlMightyGreek
09.08.2008, 21:48
lol.. ja, das war es.
in der bewerbung bei der zvs kann man angeben ob man eine ausbildung vor erlangen der hochschulzugangsberechtigung abgeschlossen hat. dann wird man bevorzugt behandelt.

also alle mann runterkühlen: NC wird wohl doch bei 2,8 liegen und den 10 semestern.

retter30
09.08.2008, 22:15
...ob es jetzt daran liegt, selbst wenn, bevorzugung gegenüber anderen hätte ich dann aber erst auch nur bis DN 2,8 und nicht mit 3,2.ich weiß es nicht, ich weiß es nicht,ich wünscht es wäre morgen mittwoch...

OlMightyGreek
09.08.2008, 22:29
ich zitiere:
"Eine Bonierung der Wartezeit kann nur dann vorgenommen werden, wenn die Berufsausbildung vor dem Erwerb der Studienberechtigung erlangt wurde. Wer seine Studienberechtigung vor dem 16. Januar 2002 erworben und vor deren Erwerb eine Berufsausbildung erlangt hat, erhält eine Verbesserung der Wartezeit um ein Halbjahr für je volle sechs Monate Ausbildungszeit, höchstens jedoch vier Halbjahre. Wurde die Studienberechtigung nach dem 15. Januar 2002 erworben, gibt es nur noch eine Wartezeitverbesserung von zwei Halbjahren. Wer die Studienberechtigung nach dem 15. Juli 2007 erwerben wird, erhält für die Absolvierung einer Berufsausbildung vor dem Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung keine Wartezeitverbesserung mehr."

trifft das auf dich zu retter?

schmuggelmaeuschen
09.08.2008, 22:32
@retter:
wenn du seit dem abi 10WS hast und vor dem abi ne ausbildung gemacht hast, wird dir für die ausbildung wartezeit gut geschrieben (2semester????), damit hättest du 10+WS und bist damit unabhängig NC drin...

und sonst:
KOPF HOCH LEUTE, IHR PACKT DAS!!!!!!!!!
Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann. Tolstoi :-meinung

retter30
09.08.2008, 22:34
... at greek,
habe ausbildung 2001 abgeschlossen,und hochschulreife 2003.bei allen absagen stand da nix mit wartezeitverbesserung

Thunderstorm
10.08.2008, 02:49
Moin retter30 :-)

Wenn Du 2001 Deine Berufsausbildung abgeschlossen hast, bekommst Du 2 Wartesemester gutgeschrieben (Berufsausbildung vor dem Abitur). Habe ich auch bekommen!
Da Du das Abitur aber leider erst 2003 (und nicht 2002) gemacht hast, werden nur 2 Wartesemester gutgeschrieben (siehe reinkopierte Erklärung von OlMightyGreek).

Seit Deinem Abitur 2003 sind 5 Jahre vergangen - also hast Du hier 10 Wartesemester.

10 WS + 2 WS = 12 Wartesemester.

Daher müsstest Du, unabhängig von Deiner DN, drin sein, da Du ja mehr als 10 WS hast.
Jedenfalls verstehe ich das nach Deiner Erklärung so.

Ich würde da schon mal vorsichtig optimistisch sein :-meinung

Geli

Deelilah
10.08.2008, 08:38
@retter30

Kann mich dem geschriebenem mit den 12 WS nur anschließen.

Aber was ich jetzt komisch finde ist das du demnach letztes Jahr schon 10 WS hattest und keine Zusage erhalten hast. Hast du dich denn letztes Jahr überhaupt nicht beworben?

retter30
10.08.2008, 12:36
selbstverständlich habe ich mich jedes semester beworben, deswegen verstehe ich es ja auch nicht.morgen kommt bestimmt die mail von der zvs, warten wir mal ab.und eine sichere grenznote wird wohl morgen ganz bestimmt allen zvs mitarbeitern bekannt sein. lasst uns am besten morgen darüber reden, weil wir kommen sowieso nicht weiter.

gruß retter 30

Diana88
10.08.2008, 21:21
und was ist mit denen, die 9 WS und DN 2,5 haben, wie bei mir? Ich meine, wenn meine DN besser ist, als der Grenzwert was ist dann da?

altalena
10.08.2008, 21:33
Die Note ist das nachrangige Kriterium, d.h. als erstes wird auf die Wartezeit geschaut und dann auf deinen Durchschnitt. Das heißt, wenn die hier genannten Werte stimmen, brauchst du erstmal 10 WS oder mehr.