PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Semesterteilnnahme ohne Physikum?



Deeserd
08.08.2008, 10:45
Hey,

ich wollte mal anfragen, ob denn eine Teilnahme am ersten klinischen Semester auch ohne Physikum möglich ist? Man also an Seminaren und Praktika teilnehmen darf, dann im Frühjahr Physikum wiederholt und danach die Klausuren für das vorherige Semester nachschreibt. So dass einem das Semester letztlich doch angerechnet wird und man kein zusätzliches hat.

Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ich nach dem Physikum im März noch mal ein halbes Jahr warten soll, um dann im Herbst wieder einzusteigen (da bei uns ja nur zum Wintersemester begonnen wird). Oder steige ich dann ins 6. ein und muss im 7. springen, um die Sachen aus dem 5. nachzuholen?

Würd mich freuen, wenn jemand Informationen zu dieser Prozedur hat...

Vielen Dank. Gruß,

D

Coxy-Baby
08.08.2008, 10:58
Die Länge des klinischen Abschnitts ist vorgeschrieben oder?? Also egal wie du es drehst und wendest wirst du länger machen.
"2. der Zweite Abschnitt der Ärztlichen Prüfung nach einem Studium der Medizin von vier Jahren einschließlich eines Praktischen Jahres nach Absatz 2 Satz 1 Nr. 1 nach Bestehen des Ersten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung."

Ob es eine Springergruppe gibt oder nicht ist Uniabhängig, also am besten mal nachfragen.
Wie wärs denn sonst mit Dr.-Arbeit während der freien Zeit??

Gammaflyer
08.08.2008, 23:52
Ich weiß nicht, ob das wirklich alle Unis so handhaben, aber soweit mir bekannt, kann man erst mit bestandenem Physikum klinisch studieren.

Was den Einstieg in die Klinik angeht, ist auch das - wie Coxy-Baby schon gesagt hat - von Uni zu Uni unterschiedlich.
In Frankfurt z.B. kann man auch im Sommer in die Klinik einsteigen. Ganz reguläres erstes Semester(nur eben mit weniger Leuten).
Ab dann läuft alles in Studienjahren(immer zwei Semester), die das gleiche behandeln. Ein Semster Stoff A, eines Stoff B. Ob man jetzt beim Durchlaufen der klinischen Semester den Stoff in der Reihenfolge AB(wenn man regulär im Winter angefangen hat) oder in BA(als Sommer-Anfänger), ist egal.
Deshalb verliert man hier "nur" das eine Semester nach dem vergeigten Physikum.