PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angenommene 10 WS´ler zum WS 08/09



Seiten : [1] 2 3 4 5

Thunderstorm
08.08.2008, 10:49
Moin :-)

Ich dachte mir, der Thread "gescheiterte 8 WS´ler" ist schon so voll - zur schnelleren Orientierung eröffne ich mal diesen neuen Thread.

So, ich habe mit der ZVS telefoniert - alle Auskünfte sind natürlich unter Vorbehalt!

Zulassungsgrenze: 10 WS - 2.8 !!!

Juchhu, ich bin mit 10 WS und DN 2,3 an meinem Wunschort München drin!!!

An alle, die es dieses Mal geschafft haben, herzlichen Glückwunsch zum Studienplatz. Ich könnte gerade heulen und strahlen zugleich.

Allen Wartern wünsche ich noch viiieeel Durchhaltevermögen!

Geli

XNick
08.08.2008, 10:59
Schon mal ein riesengroßen Glückwunsch :-party an alle, die dieses Jahr nun endlich drankommen! Bin grad noch am Warten auf ne Mail :-)

Alle mit so einem Durchhaltevermögen und trotz Mürbemachen durch "Ey, warum haste keine Ausbildung gemacht?!" .. "Wieso willste das denn jetzt noch?Is nicht Zeit sich mal umzuorierentieren".. sind nachher die richtig guten Ärzte, bin überzeugt!

Alle Ärzte erzählen mir stets.. "Och ich hatte damals auch ne 3,3 und hab so und so lang gewartet.. und bin sowieso nur wegen und über diesen und jenen Umweg da rein gekommen"....
Also später wenn wir Ärzte sind fragt uns KEINER mehr, wie lange wir denn gewartet haben oder, ob wir nicht was anderes hätten machen sollen.

Übrigens: Findet ihr nicht auch wir sollten vors Bundesverfassungsgericht, weil die uns so lange warten lassen (Wir haben doch keine Kapazitäten! :-kotz aber nen chronischen Ärztemangel... Deutsche Logik) und gleichzeitig setzen die das Kindergeld ab dem Jahrgang 1983 auf 25 herab?? Finde das ne zeimliche Schweinerei!

Trident
08.08.2008, 11:03
Bin zwar kein 10ner sondern inzwischen 12er mit NC von 2,8 aber habs dieses Jahr wieder geschafft!

Bleib hier in Hamburg und komme ans UKE...

Wir "haben ihn!!" nach ewigen Warten ENDLICH bekommen!!!
Jeder von uns weiß, wie entbehrlich diese Zeit war und wieviel Sitzfleisch wir bewiesen haben.
Jetzt zahlt es sich aus!!

Allerdings sollte man sich keine Illusionen machen. Das Studium wir hart, die Vorklinik am härtesten! Da sollten wir soviel Sitzfleisch für aufwenden, wie wir es schon bisher gewohnt sind. :-stud
Und die Arbeitsbedingungen sind momentan für Ärzte auch nicht besonders rosig! Aber ich hoffe, dass sich das bis zu unserem Studiumsende in 6 Jahren geändert hat! Sonst müssen wir eben auf die Strasse!!


:-party Feiert schön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-party

XNick
08.08.2008, 11:11
Hab nun auch ne Mail bekommen!!!! Zulassung unter Vorbehalt in Kiel!!! YIPPIE!!! Habe 10WS und 2,0 ... WIR WERDEN DIE WELT VERÄNDERN!!! ... okay ... vielleicht auch nicht.. :-))

Wuestenblume
08.08.2008, 11:19
Hey, ich hab auch ne Zulassung mit 10WS und 2,4 in Gießen.

Ich bin so happy, happy, happy :-dance

Sanna
08.08.2008, 11:23
Ich auch! Mit 10 WS und 2,4 in Jena.

Endlich!!!!!


:-party :-party :-party :-party :-party :-party

Beau Frost
08.08.2008, 11:47
Also für mich stellt sich das alßles ein bisschen verwirrend da. Erstmal war ich zu feige, selber anzurufen :X und hab jemand anderen das machen lassen. Mit Hilfe meiner Zulassungsnummer konnte man herrausfinden das ich wohl eine Zusage für einen Teilstudienplatz in Marburg habe (10 WS / 2.4 DN). Also ich kann da doch ganz normal anfangen und werd da nich wie ein Aussätziger behandelt oder so ? Und muss mich aber weiter bewerben ? Und das ganze kommt zustande, weil ich an meiner Wunschuni Köln nicht angenommen wurde ? Oder wie ? :/

Bin verwirrt und hab Angst, dass alles jetzt doch nicht klappt.

Muriel
08.08.2008, 11:58
Teilstudienplatz bedeutet, dass Du ganz normal anfängst zu studieren, dass Dir jedoch nach dem Physikum zum jetzigen Zeitpunkt kein Vollstudienplatz garantiert werden kann, Du Dich also nach dem Physikum für den klinischen Abschnitt bei den Unis erneut bewerben musst. Aber das ist noch laaaaaaaaaaaange hin, von daher: Herzlichen Glückwunsch, geh feiern :-party

MissGarfield83
08.08.2008, 12:03
Ich hab für meinen Wunschort Frankfurt mit 10 WS und DN 2,0 einen Platz bekommen ... kanns noch gar nich fassen ,,,, wusel hier total aufgeregt rum und versuche meine Angelegenheiten zu klären.

Was braucht man eigentlich alles für die Immatrikulation ?

Beau Frost
08.08.2008, 12:11
Ich glaub ich brauchn Schnaps.

Strodti
08.08.2008, 12:13
Hallo Beau Frost,
wir haben hier in Marburg weit über 100 Teilstudienplätze und ihr werdet natürlich nicht wie Aussätzige behandelt (bist ja kein Kläger :-D) . In der Vorklinik gibt es keine Unterschiede! Ihr macht alle Kurse und Praktika mit, schreibt die gleichen Klausuren... der einzige Unterschied ist, dass ihr euch weiter um einen Vollstudienplatz bewerben solltet, weil hier in MR (fast) keine Studenten mit Teilstudienplatz ins klinische Semester übernommen werden konnten. Aus meinem Semester haben aber inzwischen schon einige einen Vollstudienplatz an einer anderen Uni bekommen.

Freu dich erstmal über den Platz! Es ist echt nett hier und du kannst eine tolle Zeit in der Vorklinik haben. Nimm UNBEDINGT an der OE (Orientierungseinheit) für Erstsemester teil. Da bekommst du alle Infos. Wir sehen uns bei der Medizinerparty (traditionell am ersten Tag der Vorlesungszeit, also am 13.10.)

Strodti
08.08.2008, 12:15
Was braucht man eigentlich alles für die Immatrikulation ?
Steht im Zulassungsbescheid der ZVS. Bei mir war das:

Abiturzeugnis (ja... nochmal)
Zulassungsbescheid
Nachweis, dass du Krankenversichert bist
Überweisungsbeleg für Studiengebühren und Semesterbeitrag

Worldtraveller84
08.08.2008, 12:21
Habe gerade bei der ZVS angerufen!!!
Und was soll ich sagen, es hat eeeeeeendlich geklappt bin so froh!!!! WS 10 und bei nem NC vn 2,8 (was ich so gelesen habe gerade die Grenze). Aber man kann ja auch mal Glück haben :D

Ist zwar nicht Berlin sondern München, aber ist auch schön :)
Aber kleine Frage hab ich schon noch. Ich meine ich wohne in Berlin bei meinen Eltern und habs trotzdem nicht geschafft hier nen Platz zu bekommen. Wie kommts? Liegts an meiner Note?

MissGarfield83
08.08.2008, 12:28
Steht im Zulassungsbescheid der ZVS. Bei mir war das:

Abiturzeugnis (ja... nochmal)
Zulassungsbescheid
Nachweis, dass du Krankenversichert bist
Überweisungsbeleg für Studiengebühren und SemesterbeitragHmm nur wie überweist man Geld ohne Matrikelnummer ... Ich glaub ich brauch auch noch Passfotos für die Goethe Card ... und ne Buddel Rum ;)

MissGarfield83
08.08.2008, 12:29
Aber kleine Frage hab ich schon noch. Ich meine ich wohne in Berlin bei meinen Eltern und habs trotzdem nicht geschafft hier nen Platz zu bekommen. Wie kommts? Liegts an meiner Note?Berlin ist zu beliebt ... da hat dich wohl deine Note nacht dem SK disqualifiziert

Strodti
08.08.2008, 12:31
ich sollte die erste überweisung mit nachname und name im verwendungszweck tätigen und halt den durchschlag mitschicken. mit zulassungsbescheid und kopie des überweisungsträgers konnten die das wohl zuordnen. Den Studienausweis und die Studienbescheinigungen (BAföG Studienbescheinigung!) kamen dann 14 Tage später per Post.

MissGarfield83
08.08.2008, 12:50
ich sollte die erste überweisung mit nachname und name im verwendungszweck tätigen und halt den durchschlag mitschicken. mit zulassungsbescheid und kopie des überweisungsträgers konnten die das wohl zuordnen. Den Studienausweis und die Studienbescheinigungen (BAföG Studienbescheinigung!) kamen dann 14 Tage später per Post.Na super ... darf das mit dem Bafoeg dann wirklich noch so lange dauern ?

MarkusM
08.08.2008, 13:06
Glückwunsch an alle, die es geschafft haben :-top

Viel Spaß beim Feiern :-party

Strodti
08.08.2008, 13:07
Das mit dem BAföG Antrag ist ganz großer Sport:
- Kein Antrag, bevor man nicht immatrikuliert ist (und eine entsprechende Bescheinigung dazu legen kann)
- ALLE Belege müssen aktuell sein. D.h. dass sie nicht älter als 14 Tage zum Antragsdatum sind
- Am besten schon einmal alles von den Eltern zusammen suchen, da darf die Gehaltbescheinigung oder eben halt der Loihnsteuerbescheid durchaus älter als 14 Tage sein
- Auch an etwas "exotischere" Bescheinigungen denken (Auszug Bausparvertrag mit aktueller Summe, Bescheinigung Rückkaufswert einer Lebensversicherung,...)
- Mietbescheinigungmußt du dann eben nachreichen (wenn du noch keine Wohung hast)
- Die Bearbeitung des Antrages dauert ein wenig (bei mir 2 Monate), man bekommt aber immer nur ab dem Antragsdatum Geld. Wer also erst im Oktober seinen Antrag einreicht, bekommt erst für November Geld. Das dann aber auch rückwirkend. Ich hatte meinen Antrag im September losgeschickt. Nach einem kurzem Briefwechsel mit der netten Sachbearbeiterin des BAföG Amtes (3 Briefe, irgendetwas fehlte immer oder war nicht aktuell genug) kam dann Ende November das BAföG für Okt, Nov und Dez.

Ist aber (wie so oft...) sehr vom Sachbearbeiter abhängig.

Beau Frost
08.08.2008, 13:08
Hallo Beau Frost,
wir haben hier in Marburg weit über 100 Teilstudienplätze und ihr werdet natürlich nicht wie Aussätzige behandelt (bist ja kein Kläger :-D) . In der Vorklinik gibt es keine Unterschiede! Ihr macht alle Kurse und Praktika mit, schreibt die gleichen Klausuren... der einzige Unterschied ist, dass ihr euch weiter um einen Vollstudienplatz bewerben solltet, weil hier in MR (fast) keine Studenten mit Teilstudienplatz ins klinische Semester übernommen werden konnten. Aus meinem Semester haben aber inzwischen schon einige einen Vollstudienplatz an einer anderen Uni bekommen.

Freu dich erstmal über den Platz! Es ist echt nett hier und du kannst eine tolle Zeit in der Vorklinik haben. Nimm UNBEDINGT an der OE (Orientierungseinheit) für Erstsemester teil. Da bekommst du alle Infos. Wir sehen uns bei der Medizinerparty (traditionell am ersten Tag der Vorlesungszeit, also am 13.10.)

da freu ich mich natürlich, dass klingt sehr cool :)

Gruß, Eike