PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis Wintersemester 08 / 09



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8

MissGarfield83
08.08.2008, 10:32
Hallo!

Da ich gerade meine Zusage für Frankfurt zum Wintersemester erhalten habe dachte ich ich eröffne mal hier einen Thread für alle Erstis zum Wintersemester um offene Fragen zu klären aber auch um zu sagen dass man endlich dabei ist :)

Hab mit DN 2,0 / OP1 ohne SK eine Zulassung erhalten :)


Liebe Grüße

MissG

WaWa
08.08.2008, 16:18
Is es denn schon wieder so weit?
Na dann mal herzlich Willkommen!!! :-winky
Genieß noch mal die freie Zeit - und wenn du Fragen hast: Immer her damit! ;-)

MissGarfield83
08.08.2008, 19:44
Same procedure as last year james ? Same procedure as every year miss sophie !

Was mich interessiert ist ob es eine Bibo auf dem Campus in Niederrad gibt oder ich dafür in die Stadt muss ?

Wie schauts mit der Kantine auf dem Campus aus ... brauch ich da noch was anderes als die Gothe Card ?

Lohnt der Mathe Vorkurs ?

Wie schauts mit Wohnheimplätzen auf dem Campus aus ( meine das Haus in der Sandhöfer Allee ) - ist da noch was frei ?

WaWa
08.08.2008, 20:25
Also 'ne Bib gibt's auf jeden Fall am Campus - die wird auch von einigen sehr viel genutzt... Manche weichen aber auch gern in's Westend oder nach Bockenheim aus. :-nix Wirst du dann selber wahrsch. für dich sehn, wo's dir am besten gefällt, was logistisch günstiger ist und ob du nicht mal Lust auf 'n Tapetenwechsel hast usw... Im übrigen haben wir ja noch das Lernstudio (http://www.lernstudio-medizin.uni-frankfurt.de/) ... (jaja, ich weiß - Werbung in eigener Sache und so... ;-) mir doch egal :-D *hehe*)
In der Mensa brauchste 'ne andere Karte - kannst dir aber da mal irgendwann besorgen... ganz unkompliziert.
Ich find' den Mathe Kurs super!!! Würde immer weiter Werbung dafür machen! Aber weniger, wegen Mathe an sich - entweder du findest Mathe toll (wie ich :-blush) und bist da total unterfordert, oder du hasst Mathe (wie die meisten) und wirst auch da nicht unbedingt gut Freund damit... und für's Studium brauchst du's auch nicht unbedingt (leider), auch wenn die Physiker da andere Meinung sind...
ABER: Ist die entspannteste Zeit um die anderen aus deinem Semester kennen zu lernen! Zu vielen meier Freunde, die ich dort kennen gelernt hab', hab' ich jetzt noch Kontakt und meine besten Freunde im Studium hab' ich größtenteils dort kennen gelernt! ;-)
Außerdem hast du da nochmal richtig Zeit mit denen feiern zu gehn :-dance, wenn du willst! ;-)
Zum Wohnheim kann ich dir wenig sagen... also zumindest weiß ich nicht, wie die momentanen Wartelisten aussehen. Am besten du ruft einfach mal an - bist ja noch rel. früh dran, die wenigsten wissen ja schon von ihrem Glück ;-)

Moorhühnchen
08.08.2008, 20:35
Oha, Frankfurt bekommt wieder Nachwuchs? Ist ja süß!!
Die Orientierungswoche mit der Einführungsveranstaltung ist natürlich "Pflicht". Da lernt man auch jede Menge Leute kennen.
Ansonsten sind wir ML-Frankfurter ein ganz nettes und geselliges Völkchen, das sich auch gerne mal privat trifft - nächster Termin wird am 5.9. angepeilt. :-party
Ich war übrigens nicht beim Mathe-Kurs, geschadet hat's nix.... den Rumpel und das Görlie hätt ich da eh net kennengelernt! :-))

MissGarfield83
08.08.2008, 20:44
Danke WaWa für die schnelle Antwort. Dasm it dem Lernstudio hört sich interessant an .... bringt mir das was für die Vorklinik ( mal abgesehen von Histo ) und wie ist es konzipiert ?

Wegen dem Wohnheim wollte ich nur fragen um Infos aus erster Hand zu erhalten , denn die Zuständigen waren heute wohl nimmer zu erreichen. Jedenfalls den Mathe Vorkurs werd ich wohl mitnehmen da ich in Mathe nie so eine Leuchte war ... hat Spaß gemacht wenn ichs verstanden hab, aber Differentialrechnung war nie so mein Ding ... Stresse mich gerade jedenfalls mit dem was ich noch zu erledigen habe ....

Was haltet ihr vom Martin Luther King Wohnheim ? ICh habs irgendwie grad mit Wohnheimen weil ich mir so schnell keine WG mehr antun möchte ... bin etwas WG geschädigt.

Bleibt man in der Vorklinik nur auf dem Campus in Niederrad ? Gibts irgendwas wichtiges zu beachten wie Schwarze Bretter u.ä. ? Vorklinisches Wahlfach - sollte man sich schon im ersten Semester drum bemühen oder lieber bis zum 4ten warten ? Wie ist Ana im ersten Semester ? Brachial viel Stoff oder eigentlich gut durchzuziehen wenn man dabeibleibt ? Wie schauts eigentlich mit Fremdsprachen für Mediziner aus? Gibts da spezielle Angebote auf dem Campus ?

Fragen über Fragen ...:-bee

MissGarfield83
08.08.2008, 20:46
Oha, Frankfurt bekommt wieder Nachwuchs? Ist ja süß!!
Die Orientierungswoche mit der Einführungsveranstaltung ist natürlich "Pflicht". Da lernt man auch jede Menge Leute kennen.
Ansonsten sind wir ML-Frankfurter ein ganz nettes und geselliges Völkchen, das sich auch gerne mal privat trifft - nächster Termin wird am 5.9. angepeilt. :-party
Ich war übrigens nicht beim Mathe-Kurs, geschadet hat's nix.... den Rumpel und das Görlie hätt ich da eh net kennengelernt! :-))Klar da wollt ich hin, damit ich ja nix verpasse ... bin so schlimm motiviert als wär ich auf Speed, denn irgendwie kann ichs nicht glauben endlich dabei zu sein. Wo treffen sich die ML Frankfurter denn so `?

WaWa
08.08.2008, 20:51
na hier! :-D


Edit: Und wenn du am 5.9. mit von Partie bist, dann im Irish-Pub... Der is irgendwo im FrankfurtGehtAus-Fred verlinkt... :-party

Rumpelstilzchen
08.08.2008, 20:58
@Huhn: Und ob ich im Mathekurs war! Es hat nur nichts gebracht.

MissGarfield83
08.08.2008, 21:02
Werd wohl am 5.9 noch nicht dabei sein, da ich da wohl noch am umziehen sein werde ... von ner Wohnung auf ein Zimmer herunterzukommen ist schon irgendwie schwer ..

Rumpelstilzchen
08.08.2008, 21:04
Zieh mal von einem WG-Zimmer in ein Haus, da kriegst Du Probleme.

Und wir nehmen auch nicht umgezogene neue Studenten.

Im übrigen sind männliche Bewerber herzlich eingeladen, sich ebenfalls blicken zu lassen.

WaWa
08.08.2008, 21:05
Danke WaWa für die schnelle Antwort. Dasm it dem Lernstudio hört sich interessant an .... bringt mir das was für die Vorklinik ( mal abgesehen von Histo ) und wie ist es konzipiert ?

Wegen dem Wohnheim wollte ich nur fragen um Infos aus erster Hand zu erhalten , denn die Zuständigen waren heute wohl nimmer zu erreichen. Jedenfalls den Mathe Vorkurs werd ich wohl mitnehmen da ich in Mathe nie so eine Leuchte war ... hat Spaß gemacht wenn ichs verstanden hab, aber Differentialrechnung war nie so mein Ding ... Stresse mich gerade jedenfalls mit dem was ich noch zu erledigen habe ....

Was haltet ihr vom Martin Luther King Wohnheim ? ICh habs irgendwie grad mit Wohnheimen weil ich mir so schnell keine WG mehr antun möchte ... bin etwas WG geschädigt.

Bleibt man in der Vorklinik nur auf dem Campus in Niederrad ? Gibts irgendwas wichtiges zu beachten wie Schwarze Bretter u.ä. ? Vorklinisches Wahlfach - sollte man sich schon im ersten Semester drum bemühen oder lieber bis zum 4ten warten ? Wie ist Ana im ersten Semester ? Brachial viel Stoff oder eigentlich gut durchzuziehen wenn man dabeibleibt ? Wie schauts eigentlich mit Fremdsprachen für Mediziner aus? Gibts da spezielle Angebote auf dem Campus ?

Fragen über Fragen ...:-bee
Puh - das kann ich dir jetzt gar nicht alles beantworten! (hab' hier noch 'n paar Fragen auf mich warten, die ich noch kreuzen muss! :-? )
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben...
Nur so viel: Das erste Semester is zwar nicht ohne, aber wenn man dabei bleibt aus jeden Fall gut zu schaffen!!! Is halt 'ne Umstellung und nicht jeder steht so auf die Naturwissenschaften, wie einige wenige :-blush, aber nix wird so heiß gegessen usw... :-top

Moorhühnchen
08.08.2008, 21:51
@Huhn: Und ob ich im Mathekurs war! Es hat nur nichts gebracht.Du wärest aber auch nicht im selben Mathekurs wie ich gewesen, wenn ich denn hingegangen wäre... ;-)

Im übrigen sind männliche Bewerber herzlich eingeladen, sich ebenfalls blicken zu lassen. Oje, Rumpel will nicht mehr den Hahn spielen........ :-))

MrNice
08.08.2008, 22:09
Der Mathe-Vorkurs an sich lohnt sich nicht wirklich. Aber der Dozent ist ganz locker drauf :-) Achja, sein Chef wird sich irgendwann kurz blicken lassen :-D
Für die Vorklinik ist es gut, wenn man mit Zehnerpotenzen und mit dem Dekadischen Logarithmus umgehen kann. Alles andere wie Differential, Integral-blablabla wirst du nicht brauchen. Meinen Vorrednern kann ich mich nur anschließen: Genieß erstmal deine freie Zeit. Alles andere, was das Studium betrifft. ergibt sich von selbst.

MissGarfield83
09.08.2008, 09:29
5 Jahre freie Zeit waren erstmal genug ;) Brauch jetzt was knackiges damit mein krankes Hirn mal wieder Auslauf kriegt ;) Naja geht ja schon gut los mit Bafoeg Antrag und so , aber ich mach mir eher Sorgen darum wo ich wohnen werde ... bin schon fleissig am suchen undh offe was bezahlbares annehmbares zu finden ....

Wieviele ML Frankfurter treffen sich denn meist so wenn ihr weggeht ? :)

Rumpelstilzchen
09.08.2008, 14:03
Letztes Mal waren wir 5 plus Gast. Eigentlich 'ne nette Runde, auch wenn ich die Männer deutlich unterrepräsentiert finde.

Moorhühnchen
09.08.2008, 14:10
Letztes Mal waren wir 5 plus Gast. Eigentlich 'ne nette Runde, auch wenn ich die Männer deutlich unterrepräsentiert finde.
Naja, der Gast war wenigstens auch männlich! :-))

MissGarfield83
09.08.2008, 19:12
Scheint ja echt ein nettes Grüppchen zu sein - ich glaube ich werde mal dazustoßen auch wenn das Rumpel nicht gefallen wird ;) Naja aber erstmal darf ich mit der Pflicht vor der Kür beschäftigen ... Anträge über Anträge.

Wie lange brauchen die eigentlich hier in FFM für die Ausstellung der Goethe Card und was muss ich bei meiner Immatrikulation am Dienstag beachten ? Ab wann gilt die Goethe Card denn als Fahrkarte - erst ab Semesterbeginn ?

Moorhühnchen
09.08.2008, 21:24
Ab wann gilt die Goethe Card denn als Fahrkarte - erst ab Semesterbeginn?In Deinem Falle wohl ja. Bei uns ist es so, daß man sie in den Automaten schieben kann, sobald das Geld bei denen eingegangen ist und sie somit ab dem Tag gültig ist.... aber wir haben ja auch schon für dieses Semester bezahlt.
Für die Immatrikulation alles mitnehmen, was auf irgendwelchen Zetteln steht. (Himmel, ist das schon lange her!!) :-oopss

Ich fühl mich plötzlich so alt, obwohl ich mich noch genau dran erinnern kann, wie ich in dieser endlos langen Schlange stand und dann etwas schockiert von der Dame mitgeteilt bekam, daß die Mediziner ja gar nicht in Bockenheim studieren...... wir fuhren dann mit einer netten BWLerin zu fünft an die Uniklinik, vorbei am Gurkenturm im Westhafen, der noch im Rohbau stand. Es war ekliges Wetter, aber alles war soooo unendlich spannend! Der Vortrag von Frau Kersken-Nülens und die ersten komischen Leute, von denen man schon wußte, man würde sie nicht leiden können.

Aber ihr Warter seid noch recht früh dran, oder? Alle anderen immatrikulieren sich doch erst im September... oder hat sich das geändert?

Bleibt man in der Vorklinik nur auf dem Campus in Niederrad? Gibts irgendwas wichtiges zu beachten wie Schwarze Bretter u.ä.? Vorklinisches Wahlfach - sollte man sich schon im ersten Semester drum bemühen oder lieber bis zum 4ten warten? Wie ist Ana im ersten Semester? Brachial viel Stoff oder eigentlich gut durchzuziehen wenn man dabeibleibt? Wie schauts eigentlich mit Fremdsprachen für Mediziner aus? Gibts da spezielle Angebote auf dem Campus?
Soweit ich weiß, finden das Physik- und Chemie-Praktikum seit ein paar Jahren in Niederursel statt, also eine kleine Weltreise.
Schwarze Bretter gibt es im Haus 22, in der Mensa und im Ana-Haus und auch sonst noch überall verstreut.
Wahlfach macht man am besten dann, wenn man Zeit dafür findet - am besten nicht zu lange rausschieben, die Zeit vor dem Physikum braucht man sicher für was anderes!
Ana fand ich cool.... :-)

WaWa
09.08.2008, 22:01
Mööööööööööööp - also bisher war das CH-Praktikum noch immer in Niederrad... Nur PH war auf 'm Riedberg... Das dann in den 1. 'Semesterferien'...
Na und zu den Wahlfächern - es wurde glaub' immer wieder eins aus der BC über bekannte Persönlichkeiten und deren Erkrankungen (Kennedy -> Addison, Elvis -> Diabetes, Muhammad Ali -> Parkinson) im 1. Semester angeboten, die bis auf die 40 Leute, die da mit gemacht haben, hat der Rest das Wahlfach im 3. Semester gemacht... Also bloß nicht stressen damit... Wenn dir das in BC zusagt, oder was anderes interessantes angeboten wird, kannst's ja machen, aber wenn nciht hast du im 3. dann dafür genauso viel/wenig Zeit, wie alle anderen auch... ;-)