PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leider abgelehnt



Seiten : [1] 2 3 4

BWLer
08.08.2008, 11:05
Mir gehts richtig schlecht. Anscheinend reichen heuer 4 Punkte mit DIENST nicht aus.


Liebe Grüße


:-heul :-heul :-heul :-heul :-heul :-heul :-heul

GGF
08.08.2008, 11:13
Hallo BWL`er,

sorry, dass ich so blöd frage, aber: Was sagst Du da?
Wo hast Du denn die Info her?
Mach kein Ärger... :-nix

Gruß, GGF

BWLer
08.08.2008, 11:17
Ich hab angerufen. Anscheinend haben Sie bei den 4 Punktlern mit Dienst gelost. :-(

jilain
08.08.2008, 11:26
Nicht wahr, oder? So ein Mist!! Oder du hast für dieses Semester einfach zu gute Konkurrenz gehabt!! Nicht aufgeben!

BWLer
08.08.2008, 11:30
Auf was soll ich denn noch hoffen? Wenn heuer 4 Punkte mit Dienst nicht reichen, dann wirds nächstes WS genauso sein. :-(

jilain
08.08.2008, 11:59
Nächstes WS sind andere Zweitbewerber. Jene könnten entweder nicht viele sein und/oder nicht soviele Punkten haben. Und schon hast du wieder eine Chance :-)

GGF
08.08.2008, 12:09
oh je,

echt :-kotz , ich dachte auch, dass man mit 4 Punkten und Dienst im WS ganz gut dabei ist?
Wo soll das nur hinführen?

Keine Ahnung, was man dazu sagen soll. Ist zum :-heul ...

Mut und Hoffnung - allein auf das Los vertrauend - ist schwer. Kann ich verstehen...
Ich drück Dir jedenfalls die :-top

:-winky GGF

CYP21B
08.08.2008, 12:22
Diese Entwicklung ist aber leider logisch erklärbar. Die Wartezeit steigt immens an. Einige werden sich dann einige gedacht haben statt der Wartezeit lieber einen Bachelor zu absolvieren und dann auf das Zweitstudium zu setzen. Ich vermute dass sich diese Entwicklung in den nächsten Jahren noch mehr verschärfen wird, gerade wenn man sieht dass einige dem Wartezeit-NC scheinbar endlos hinterherlaufen.

sodbrennen
08.08.2008, 12:27
Naja, aber es ist schon gefährlich, so zu denken. Wenn man dann im Studium zu schlecht ist, hat man es sich endgültig verbaut.

GGF
08.08.2008, 12:48
... und gerade wenn zu schlecht bedeutet: 1,6 mit Dienst :-oopss
So ein Bachelor muss man auch erst einmal bauen

oh man :-(

Mietzekatze
08.08.2008, 13:08
D.h. mit 5 Punkten ist man drin? Das wär toll :-oopss

jilain
08.08.2008, 13:20
Wie kommst du auf die 5 Punkte? :D
BWLer, hast du denn nichtmal einen "Sonstige Gründe"-Punkt bekommen?

Mietzekatze
08.08.2008, 13:37
Wie kommst du auf die 5 Punkte? :D

Tja, ich würde sagen, gut durch's erste Studium gemogelt :-)) :-D :-)

jilain
08.08.2008, 13:45
Aber für eine 1 bekommt man doch nur 4 Pkt.?!

freestyler
08.08.2008, 13:55
Ich versteh den Thread nicht so ganz.
Was meint ihr denn ständig mit Punkten und so?
Und was fürn Dienst?

Mietzekatze
08.08.2008, 13:57
Aber für eine 1 bekommt man doch nur 4 Pkt.?!

Ja, und einen Punkt gibt es generell für diese döselige Begründung - macht 5.

Was mir gerade einfällt, wenn 4 Punkte + Dienst nicht mal in allen Fällen reicht, dann dürften die zugelassenen Frauen eigentlich nur Einserkandidaten sein, oder? :-oopss
Na ja, mal abgesehen von den paar, die FSJ gemacht oder die Nonplusultra-Begründung für die ZVS geschrieben haben.

GGF
08.08.2008, 14:18
Hallo,

na ja, es gibt ja auch das FSJ oder sowas... :-)
Aber statistisch gesehen, sind in dem Topf der vier Punkt`ler mit Dienst wahrscheinlich mehr Männer, die am "Los" teilgenommen haben...

:-oopss

So was.
:-winky

Ups: Hast Du ja schon erwähnt...

Naja, jedenfalls Glückwunsch allen 5 Punktlern. :-top

jilain
08.08.2008, 14:21
Ich versteh den Thread nicht so ganz.
Was meint ihr denn ständig mit Punkten und so?
Und was fürn Dienst?

Hallo freestyler,

wenn man sich für ein zweites Studium bewirbt, so verläuft die Auswahl durch die ZVS anders. Und zwar über die Messzahl. Wenn du z.B. dein 1. Studium mit "1" abgeschlossen hast, bekommst du 4 Punkte. Außerdem musst du ein Motivationsschreiben schreiben, wofür es je nach Grad des Nutzens des 2. Studiums auch nochmal Punkte gibt. Und die Gesamtpunktzahl steht dann im Vergleich zu allen anderen Bewerbern. Und 3% der Erstis für Medizin dürfen Zweitstudis sein (wobei ich noch nicht gescheckt habe, ob sich diese 3% auf Gesamtdeutschland oder auf jeweils eine Uni beziehen?!).

@ Miezekatze

Alles klar, ich war gerade etwas verwirrt, weil ich der Meinung war, das BWLer nen 1er Diplom hat. Sollte es bei mir nicht sofort klappen, will ich ein FSJ machen. Aber ich werde rackern racker rackern :-)

M. Cremaster
08.08.2008, 14:21
Diese Entwicklung ist aber leider logisch erklärbar. Die Wartezeit steigt immens an. Einige werden sich dann einige gedacht haben statt der Wartezeit lieber einen Bachelor zu absolvieren und dann auf das Zweitstudium zu setzen

das hab ich hier ja auch schon vermutet und gleich mal Reaktionen erhalten von wegen "ach was viel zu unsicher", "nicht so einfach eine 1, zu schaffen"usw usw . Aber man darf nicht unterschätzen, das ist halt auch eine Option für Leute die ein - eigentlich gutes - abi im 2, Bereich haben. Für die ergibt sich so eine zweite Chance, und wenn ein 2 er Abiturient der halt a bissle faul in der Schule war und sich mehr Weib- , Wein und Gesang gewidmet hat - im Studium Gas gibt - dann ist die 1,5 und besser schon drin, auf jeden Fall.

Tut mir leid für die bei denen es nicht gereicht hat, probierts beim nächsten Mal erneut, vielleicht noch Quereinstiegsvariante über ZM probieren

sodbrennen
08.08.2008, 15:18
Und 3% der Erstis für Medizin dürfen Zweitstudis sein (wobei ich noch nicht gescheckt habe, ob sich diese 3% auf Gesamtdeutschland oder auf jeweils eine Uni beziehen?!).


Das bezieht sich auf die Gesamtzahl. Auf die Uni wird man ja dann mit den anderen (Wartezeitlern, etc.) verteilt, d.h. es kann sein, dass an einer Uni 0% Zweitstudienbewerber anfangen, an einer anderen aber z.B. 5% und an einer dritten wiederum 3% oder so.

Ach ja, genau: Wenn man sich die Zulassung durch einen zu schlechten Studienabschluss verbaut hat (z.B. 1,6 ;-)), dann gibt's natürlich noch eine Lösung: ein weiteres Studium machen und eine bessere Note erhalten. :-top