PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ham-NAT 21.08.2008



Seiten : 1 [2] 3 4

noob
18.08.2008, 20:25
hey
einfach mal so aus "abgetörnt vom lernen" :

wie siehts bei euch mit Vorbereitung aus? Die die sich "einen Wolf" lernen wies hier iwer so schön ausgedrückt hat^^
und auch die andern, die das ganze etwas lockerer angehen (gibts die überhaupt?(:

ah und nochwas: Ist hier iwer, der zum Test eingeladen wurde, aber nicht hingeht?

viel spaß beim lernen
man sieht sich Donnerstag

Kat87
18.08.2008, 21:10
Ich lasse es ruhiger angehen
Habe einen Schnitt von 2,3 und somit so gut wie keine Chance...
Müsste wohl rund 95Prozent richtig haben und einen Platz bekommen zu können
Ich traue mir zwar viel zu aber nicht alles...

noob
18.08.2008, 21:15
stützt sich deine 95%-These auf irgendetwas oder schätzt du nur?
boah ich merk die Anspannung steigen und es sind noch 3 Tage^^

Kat87
18.08.2008, 22:45
Von Rechnungen von Menschen vorher. Die haben immer aufgezeigt wieviel man haben müsste. Rein theoretisch natürlich... Ich habe das Zitat leider nicht mehr gefunden.
Aber viele meinten auch, dass wohl nur so bis 2,0 eingeladen wird und jetzt war es teilweise schon 2,6 mit Dienst.
Ach shit, vll hätte ich mehr lernen sollen? Aber ich hatte keinen Mathe Lk und keinerlei Physik und Chemie in der Oberstufe. Hätte ich es vll geschafft?
Aaaaah too late...

Und die Einladungen sind ja am 8 rausgegangen, also vor den Bescheiden der ZVS. Heißt das, das von diesen 1000 eingeladenen schon circa 150 (hier 40% von 360, ist nicht richtig vll noch nicht mal ungefähr aber zu spät zu denken) abgezogen werden? Plus nochmal minus sagen wir 150 Leute die nicht kommen bzw anderswo einen Platz haben?

Dann sind die Chancen ja gar nicht mal so schlecht... eigentlich oder doch?! Aaah!

HomerS
19.08.2008, 13:18
Man kann es vorher garnicht berechnen, wie viel man braucht, da es nicht bekannt ist, wie schwer der Test sein wird.
Ich habe auch 2,3, fühle mich aber in den Fächern Chemie, Mathe, Bio und Physik zu Hause und werde auch hoffentlich nur wenige Fragen vergeigen.

Aber selbst, wenn man 95-100% beantworten würde, heißt es noch nicht, dass man einen Platz kriegen wird. Genausowenig heißt es aber auch, dass man keinen Platz kriegen wird, wenn man nur 80% richtig hat...man muss sich halt relativ zu den Anderen betrachten. :-meinung

DasAtom
20.08.2008, 15:13
ich persönlich sehe die Chancen auch nicht sehr gut für die mit einem schlechteren Abitur... für die 108 Plätze die durch den HAM-Nat entschieden werden gibt es einfach zu viele Bewerber... so gesehen 892...
Ich denke, dass der Test vor allen Dingen für Leute wie unseren "ChemieFreund" gedacht ist, die knapp unter dem NC der letzten Jahre (ca. 1,6) liegen...
Aber falls ihr eure Chancen besser einschätzen wollt, rate ich euch auf dem Fragebogen zum HAM-Nat die vierstellige Nummer oben links anzuschauen, da das eurem Rang bzw. Platz nach Abiturnote bei den Bewerbern entspricht...
und wenn ihr eine Zahl habt, die kleiner ist als 0108, werdet ihr wahrscheinlich ohne Auswirkungen des Tests genommen ;-)

In dem Sinne wünsch ich euch allen viel Glück morgen und noch eine erhohlsame Nacht :-)

Kat87
20.08.2008, 15:43
Bist du dir sicher, dass es dem Rang entspricht?
Hmm ich hatte mich schon so bei 750 eingeschätzt mit nem DN von 2,3
aber bin 830.
Es gibt nur 170 Bewerber, die 2,4-2,6 haben?
Kann ich mir fast gar nicht vorstellen...
aber naja gut *heul*
Ach hatte mir eh nicht so die Chancen ausgerechnet und wohne nur relativ in der Nähe und will sowas mal mitmachen.

Naja und der Test hat doch noch so seine Auswirkungen, man sollte schon so 50 Prozent mit einem 1,5er Schnitt richtig haben.
Hmm...hier war doch noch einer mit 2,3, welchen Rang hat der?

DasAtom
20.08.2008, 17:24
Ja ich bin mir leider ziemlich sicher... vor allen Dingen nach deinem Beitrag... ich hab im Abi 1,4 gehabt und bin 32ter... das ist auch logisch... weil ich bei der Abiturbestenquote mich auch beworben habe und da war ich 75ter und es kamen nur die ersten 37 rein...
75-37 sind 38... die 6 unterschied sind die, die beim AdH nicht Hamburg als erste Ortspräferenz genommen haben oder anders an einen Studienplatz gekommen sind...

ChemieFreund
20.08.2008, 18:51
Ja ich bin's... schön dich hier wieder zu sehen Nis... :-top

ich persönlich sehe die Chancen auch nicht sehr gut für die mit einem schlechteren Abitur... für die 108 Plätze die durch den HAM-Nat entschieden werden gibt es einfach zu viele Bewerber... so gesehen 892...
Ich denke, dass der Test vor allen Dingen für Leute wie unseren "ChemieFreund" gedacht ist, die knapp unter dem NC der letzten Jahre (ca. 1,6) liegen...
Aber falls ihr eure Chancen besser einschätzen wollt, rate ich euch auf dem Fragebogen zum HAM-Nat die vierstellige Nummer oben links anzuschauen, da das eurem Rang bzw. Platz nach Abiturnote bei den Bewerbern entspricht...
und wenn ihr eine Zahl habt, die kleiner ist als 0108, werdet ihr wahrscheinlich ohne Auswirkungen des Tests genommen ;-)

In dem Sinne wünsch ich euch allen viel Glück morgen und noch eine erhohlsame Nacht :-)
Hehe, Respekt, dass du es gleich erkannt hast, aber so viele Leute die Chemie mögen gibts ja auch nicht. :-))

Ich bin momentan aber ein wenig am Abdrehen wegen dieser Informationen, bin nur bei Rang 300. :-nix
Wenn es wenigstens auf vergleichbarem Niveau am Ende sein wird, dann ists schön. Aber im Themenkatalog stehen viele Themen und man kann ja schlecht abschätzen, wie sehr die ins Detail gehen wollen.
Der Selbsttest war ja so ein Pipifax, den konnte man einfach schon fast mit Nachdenken alleine sehr gut absolvieren.

Oh Gott, kaum zu glauben, dass das erst die Ouvertüre ist...und man dann im Studium selbst dann alles noch viel schlimmer hat. :-))

naja, wird schon klappen. So wie ich das hier überblickt hab, sind eh nicht so viele ... ich sag mal ... naturwissenschaftlich begeisterte Leute dort :-blush :-blush

dann mal allen viel Erfolg und ein gutes Ergebnis...solange es nicht zu meinem Nachteil ist. ;-)

HomerS
20.08.2008, 18:57
Ja ich bin's... schön dich hier wieder zu sehen Nis... :-top

ich persönlich sehe die Chancen auch nicht sehr gut für die mit einem schlechteren Abitur... für die 108 Plätze die durch den HAM-Nat entschieden werden gibt es einfach zu viele Bewerber... so gesehen 892...
Ich denke, dass der Test vor allen Dingen für Leute wie unseren "ChemieFreund" gedacht ist, die knapp unter dem NC der letzten Jahre (ca. 1,6) liegen...
Aber falls ihr eure Chancen besser einschätzen wollt, rate ich euch auf dem Fragebogen zum HAM-Nat die vierstellige Nummer oben links anzuschauen, da das eurem Rang bzw. Platz nach Abiturnote bei den Bewerbern entspricht...
und wenn ihr eine Zahl habt, die kleiner ist als 0108, werdet ihr wahrscheinlich ohne Auswirkungen des Tests genommen ;-)

In dem Sinne wünsch ich euch allen viel Glück morgen und noch eine erhohlsame Nacht :-)

Ohne Auswirkungen des Tests kann garkeiner genommen werden. Selbst jemand mit 1,0 hat nur 60 Punkte, was zu einer Zulassung nicht reichen wird...

Ich habe 2,3 und stehe auf Rang 768...um ehrlich zu sein rechne ich mir trotzdem ganz gute Chancen aus, da ich ziemlich gut vorbereitet bin auf den Test. Und ich denke auch, dass man mit 2,5 eine Zulassung erhalten kann, wenn man über 90% der Fragen beantwortet, aber das wird sich dann zeigen.

Andererseits wird es für einen mit 1,5 schwierig, wenn er den Test vergeigt und vielleicht nur 20 Fragen beantworten kann.

Also guten Test schreiben und hoffen und sich nicht durch den Gedanken "Oh ich hab so einen schlechten Abi-Schnitt, ich schaffe das eh nicht" wild machen lassen. Die Chance ist da!

Nora08
20.08.2008, 20:12
...und wenn ihr eine Zahl habt, die kleiner ist als 0108, werdet ihr wahrscheinlich ohne Auswirkungen des Tests genommen ;-)



ich denke nicht, dass man das so sagen kann. der rang bezieht sich ja nur auf die 1000 teilnehmer des tests. insgesammt haben sich ja um die 5600 für hamburg beworben.

DasAtom
20.08.2008, 20:22
Ihr versteht das falsch!!!!

50% derer, die ihren Platz durch das AdH bekommen, kommen nur über die Abiturnote rein die restlichen über die Abiturnote + HAM-Nat...
der Grund dafür liegt auf der Hand... sie wollen beide Fälle vergleichen...
die die nur über die Abiturnote reinkommen müssen den Test aber trotzdem schreiben, da dadurch der Vergleich noch besser möglich ist...
wer mir immer noch nicht glaubt bitte selbst nachlesen auf:

http://www.uke.uni-hamburg.de/studienbewerber

man, man, man... darüber sollte man sich schon irgendwie vorher informieren....

@HomerS:
ich wünsch dir natürlich das beste... aber ich kenn mich da wirklich aus und es wird nicht so einfach wie du denkst... da auf die 108 Plätze die durch HAM-Nat + Abiturnote insgesamt 892 Interessenten kommen wie ich das hier schon beschrieben habe.... also noch mal nachlesen :-)

MediSarah
20.08.2008, 22:13
Dafür hab ich mich doch sogar extra angemeldet:-))

morgen ist's dann ja endlich soweit. Ich mach mich auch mal schnell auf ins Bett, hab leider ne lange Anreise. Bin mal gespannt wer denn so neben mir sitzen und mit mir über die Fragen brüten wird.
Nachdem ich mir das hier alles durchgelesen hab, bin ich ja nun doch ganz optimistisch mit meiner doch recht niedrigen Nummer und kann doch besser schlafen, weil Hamburg wär echt ein Traum :-love

Bis morgen und allen viel Erfolg ne!

HomerS
21.08.2008, 05:49
Ihr versteht das falsch!!!!

50% derer, die ihren Platz durch das AdH bekommen, kommen nur über die Abiturnote rein die restlichen über die Abiturnote + HAM-Nat...
der Grund dafür liegt auf der Hand... sie wollen beide Fälle vergleichen...
die die nur über die Abiturnote reinkommen müssen den Test aber trotzdem schreiben, da dadurch der Vergleich noch besser möglich ist...
wer mir immer noch nicht glaubt bitte selbst nachlesen auf:

http://www.uke.uni-hamburg.de/studienbewerber

man, man, man... darüber sollte man sich schon irgendwie vorher informieren....

@HomerS:
ich wünsch dir natürlich das beste... aber ich kenn mich da wirklich aus und es wird nicht so einfach wie du denkst... da auf die 108 Plätze die durch HAM-Nat + Abiturnote insgesamt 892 Interessenten kommen wie ich das hier schon beschrieben habe.... also noch mal nachlesen :-)

Siehe Vorposting.

Ich habe das System schon verstanden, keine Sorge :-top
Wer einen Platz haben will, muss einfach einen guten Test schreiben. Man kriegt mit einem schlechten Test keinen Platz, egal wie gut das Abi ist. Es sei denn der Großteil verhaut den Test...wer weiß :-nix
Das bezieht sich natürlich nur auf die 50%, die durch den Test verteilt werden.

In den anderen 50% stehen ja über 5000 Bewerber vor der Tür...

Kat87
21.08.2008, 17:07
Hey Leute, und???

DasAtom
21.08.2008, 17:38
War schon sehr anspruchsvoll.... aber mir hat es Spass gemacht... ich freu mich persönlich auf die Ergebnisse am Montag und ihr??? :)

Kat87
21.08.2008, 18:04
Ich nicht =)
Hatte zu wenig Zeit, aber nun ich studiere eh in Ungarn auf Englisch und mach dann nen Praktikum bei der WHO und dann wechsle ich =)

Ich freu mich aber doch auch ein bisschen auf die Ergebnisse... um mal so zu sehen, was erwartet wurde.
Warst du im Saal A?
Bei uns fehlten 45 Leute...

DasAtom
21.08.2008, 18:35
hab ich gehört... :)
aber ich war im Audimax... weiss nicht wie viele da gefehlt haben, aber bestimmt auch einige... was für ein Jammer...

joe1988
22.08.2008, 02:28
bitte lyncht mich nicht :-(( aber wo kann man die ergebnisse nachschauen??
mfg

tonexxx
22.08.2008, 10:29
Erster Link bei einer Google-Suche nach "ham nat uke":
http://www.uke.uni-hamburg.de/studierende/index_51234.php