PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ham-NAT 21.08.2008



Seiten : 1 2 [3] 4

seine schnuckigkeit
22.08.2008, 18:21
email mit rangliste müsste schon verschickt sein...
bis welchen rang wird genommen?

Mononoke
23.08.2008, 12:56
Bis 108, oder?
Hat ja tatsächlich noch Leute mit 2,2 gegeben, die sich anscheinend einen Platz ergattern konnten!
Und Leute mit 1,3 die keinen bekommen werden.
Oder deute ich die Rangliste falsch?

Mera1412
23.08.2008, 13:52
ich denke nicht, dass du die Rangliste falsch deutest...der 1,0er hat nichtmal sicher den Platz ;-) (von den ersten 85 sollen die Plätze ja sicher sein)

och meensch..wie konnten sie nur 8 fragen aus der wertung nehmen...wahrscheinlich waren das genau die acht, die ich richtig hatte XD.

dumdidum, ich bin traurig >_>

Inelein
23.08.2008, 13:59
Also was ich an dieser Stelle als Unbeteiligte mal sagen muss:
Ich finde das HamNat-Model eigentlich ganz gut! So haben auch noch Leute mit schlechterer DN, die dafür viel gelernt haben oder von vornherein ein gutes naturwissenschaftl. Grundverständnis haben, eine Chance! Und die Leute, die eine sehr gute DN haben, dafür aber unmotiviert an die Sache gehen, werden ausgesiebt. Gleichzeitig kommt man mit guter DN + guter Motivation (oder NaWi-Verständnis) auch an seinen Platz.
Bin mal gespannt wie die so ausgewählten Bewerber sich dann im Studium bzw. im Physikum schlagen werden im Vergleich zu den reinen DN-Ausgewählten!

ChemieFreund
23.08.2008, 14:08
Find es persönlich (als Beteiligter :-blush ) auch gut, weil man dort das Glück noch selbst ein wenig in der Hand hält und nicht nur auf seine Leistungen im Abi bzw. dann das Los (bei Leuten mit gleicher DN) angewiesen ist.

Bin unter den vorderen 25 auf der Rangliste...da kann man relativ sicher davon ausgehen, dass man einen Platz hat, oder? :-)

Nora08
23.08.2008, 14:27
wenn du unter den ersten 25 bist, kannst du die wohl 99%ig sicher sein. die studentenzahl wird sich ja wohl nicht durch diese "faktoren" von 108 bzw. 85 auf 20 ode so minimieren.

Luca9
25.08.2008, 14:45
ich bin platz 50, was meint ihr da zu den Aussichten? Also is echt blöd jetzt noch ne Woche zu warten ich muss jetzt wichtige Entscheidugnen treffen ohne sicher zu wissen ob ich nen Platz hab oder nich. Andere Sache...kann man eigentlich dann noch die Uni wechseln wenn man so nen Platz bekommt?

KriZzy
25.08.2008, 15:25
ich bin platz 50, was meint ihr da zu den Aussichten? Also is echt blöd jetzt noch ne Woche zu warten ich muss jetzt wichtige Entscheidugnen treffen ohne sicher zu wissen ob ich nen Platz hab oder nich. Andere Sache...kann man eigentlich dann noch die Uni wechseln wenn man so nen Platz bekommt?
ich würd sagen du hast große chancen auf nen platz.
wenn ca. 108 genommen werden und sie extra auf 85 sichere minimiert haben, dann muss man da nicht noch was abziehen oder groß rumzweifeln:-meinung

paul_the_bassplayer
28.08.2008, 18:26
weiß jemand wie die chancen im adh stehen, wenn man 1,7 (dienst) hat und nicht durch den ham-nat reinkommt?

ich weiß, die frage ist natürlich nur relativ schwer zu beantworten, aber letztes jahr sind ja noch leute mit 1,7 nachgerückt....

tonexxx
28.08.2008, 19:04
Unter der Prämisse, dass die gleichen 1000 Bewerber, die auch schon zum Ham-NAT eingeladen waren, um die ca. 108 Studienpätze, die nur nach Durchschnittsnote vergeben werden konkurrieren, dürfte 1,7 genau auf der Grenze liegen. O. g. Prämisse ist aber für mich der Knackpunkt, da mir das nicht ganz klar geworden ist.

Dieses gilt auch nur für den Fall, dass "Dienst" ein nachrangiges Kriterium darstellt, was mir nicht bekannt ist.

P. S.: "Genau auf der Grenze" ist hier wörtlich in dem Sinne zu verstehen, dass einige mit 1,7 wohl keinen Studienplatz erhalten. Hätte dir gerne anderes mitgeteilt. Die Chancen im Nachrückeverfahren sind m. E. nicht berechenbar.

HomerS
28.08.2008, 20:55
Naja, in den anderen 50% konkurierst du nicht mit 1000, sondern mit 5600 Bewerbern. Ich denke, dass 1,7 nicht ausreicht.

ChemieFreund
28.08.2008, 21:11
Ähm, ne?
Die Vorauswahl der 1000 Leute ist doch Einstiegsbedingung fürs AdH?

Das steht doch bei der Uni, dass zwei Ranglisten aus den 1000 gebildet werden, einmal mit HAM-Nat und einmal ohne.
Und wer aus der einen nicht zugelassen wird, wird halt aus der anderen zugelassen. Bis alle Plätze weg sind. :-music

so hab ichs zumindest verstanden. :-nix

Mononoke
28.08.2008, 23:17
Von: http://www.uke.uni-hamburg.de/studierende/index_41429.php

Wie sieht das Auswahlverfahren für die Humanmedizin aus?

Es gibt für die Studienplätze der Hochschulquote zwei voneinander unabhängige Ranglisten. Jeder Bewerber wird automatisch auf beiden Ranglisten geführt.

Rangliste 1:
Hierfür werden 1000 Bewerberinnen und Bewerber, die Hamburg als 1. Ortspräferenz angegeben haben, aufgrund ihrer Abiturnote ausgewählt und zum HAM-Nat eingeladen. Der HAM-Nat wird am 21.8.2008 durchgeführt und dauert nicht länger als 2 Stunden. Die Teilnahme ist kostenfrei, Aufwendungen für Anreise und Übernachtung müssen von den Teilnehmern selbst getragen werden. Die Auswahl erfolgt aufgrund der Punktsumme Abiturnote + HAM-Nat: Für die Abiturnote werden anhand einer linearen Skala 60 Punkte (Note 1,0 oder kleiner) bis 0 Punkte (4,0 oder größer) vergeben. Für das Ergebnis des HAM-Nat werden bis zu 52 Punkte vergeben. Die Bewerberinnen und Bewerber mit den höchsten Punktsummen erhalten die verfügbaren Studienplätze. Die so gebildete Rangliste wird an die ZVS übermittelt.

Rangliste 2:
Für diese Rangliste spielt der Grad der Ortspräferenz keine Rolle. Die Auswahl erfolgt auf Grund der Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung. Die Rangplatzeinordnung erfolgt im Auftrag der Universität Hamburg vollständig durch die ZVS.

ChemieFreund
28.08.2008, 23:52
ach so.
Na gut. mea culpa :-love :-angel

den einne Nebensatz mit "Ortspräferenz spielt keine Rolle" hab ich nicht gelesen. :-blush

tonexxx
29.08.2008, 09:56
Nun gut, in dem Fall (da meine Prämisse offensichtlich falsch war) dürften die Chancen mit 1,7 verschwindend gering sein.

vika88
29.08.2008, 14:23
Hallo ihr Lieben,


zu dem "Ortspräferenz spielt keine Rolle" hätte ich auch noch eine Frage.

Damit ist ja gemeint, dass diese Leute eben bundesweit konkurrieren. Doch wie ich das der ZVS-Homepage entnehmen konnte, gibt man, wenn gleiche DN vorhanden sind, denen mit Hamburg als erste Ortspräferenz schon einen Vortritt.

Habe ich es richtig verstanden, der gibt es Personen im Forum, die mich bitte des besseren belehren können.

Liebe Grüße Vika

ChemieFreund
29.08.2008, 15:07
Nein, die OP spielt nur eine Rolle wenn du mehrere Zusagen bekommst.


Bspw. für den unwahrscheinlichen Fall dass du mit 1.0 im AdH landen würdest.
Dann würdest du ja bei allen 6 Unis dann wohl eine Zulassung bekommen.
Und dann gibts nur eine Zusage von OP1 und wie es bei den anderen aussieht, weißt du nicht.

Bei Notengleichheit werden die mit geleistetem Dienst bevorzugt und unter denen dann gelost. Wenn ichs recht entsinne. [-::-]

noob
01.09.2008, 19:43
hey!

iwer hatte mal geschrieben man könnte auch schon Montag per Telefon Infos über Studienplatz oder nicht bekommen

hatte selber gearbeitet...aber wollt mal wissen ob sie was rausrücken, weil dann probier ichs morgen...

danke!

sg

Julia89
01.09.2008, 19:53
Ich hab' heute so gegen 15 Uhr mal per E-Mail angefragt, aber kurz darauf kam die Antwort, es seien noch keine Ergebnisse verfügbar. Ich soll mich aber nochmal melden. Auf jeden Fall werde ich morgen wieder eine E-Mail schreiben. Das Warten macht mich echt fertig.

noob
01.09.2008, 21:11
wohin die email? einfach zvs ganz normal? oder besser anrufen? ich will nit warten!!!^^