PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ham-NAT 21.08.2008



Seiten : [1] 2 3 4

Mononoke
08.08.2008, 14:42
Hallo,
ich habe gerade eine Einladung zu dem Ham-Nat in Hamburg in meinem Postkasten gehabt. Hab 8 WS und mein Notendurchschnitt ist 2,3.
Wer ist noch eingeladen worden und mit was für einem Schnitt?

Grüße, Mononoke

Wizzo
08.08.2008, 14:57
Hallo,
ich habe gerade eine Einladung zu dem Ham-Nat in Hamburg in meinem Postkasten gehabt. Hab 8 WS und mein Notendurchschnitt ist 2,3.
Wer ist noch eingeladen worden und mit was für einem Schnitt?

Grüße, Mononoke

Was ist das Ham-Nat wenn ich fragen darf, und warum bekommst du da eine Einladung? :-nix

<---- hat sich nich mit der ZVS beschäftigt, sondern in Ungarn beworben und fängt da heuer an :-blush

Gersig
08.08.2008, 15:20
Hamburger Auswahlverfahren für Medizinische Studiengänge - Naturwissenschaftsteil

Wizzo
08.08.2008, 15:25
Hamburger Auswahlverfahren für Medizinische Studiengänge - Naturwissenschaftsteil

Wer kann da alles teilnehmen/sich bewerben?
Jeder? Auch Bayern? :-angel

bobbit
08.08.2008, 15:31
Einfach mal online nachschauen (http://www.zvs.de/Studienangebot/08_2/001/InfoOrtAdH/Medizin/U_Hamburg.htm). Du müsstest dich dafür bei der ZVS im AdH an der Uni Hamburg beworben haben.

Trident
08.08.2008, 16:24
Da werden 1000 Leute eingeladen, wovon ein Bruchteil so die Chance auf einen Studienplatz hat..

Weiß einer wieviele?

Hildy
08.08.2008, 16:33
ich bin auch eingeladen. aber habs nur per email bekommen. ich hoffe ich bekomm das noch per post bis dienstag.

Nora08
08.08.2008, 16:45
habe heute auch eine einladung per email bekommen. habe einen schnitt von 1,5.

wenn ich richtig gerechnet habe werden ungefähr 108 leute einen platz bekommen mit Ham-Nat. weitere 108 dann noch über AdH ohne Ham-Nat.

lili-chan
08.08.2008, 16:47
Auf der Homepage steht, dass alle bewerber, die Hamburg als 1. Ortspräferenz genannt haben und einen Schnitt von 2,5 haben eingeladen wureden (ein paar mit 2,6 wurden ausgelost).
Insgesamt bietet Hamburg 360 studienplätze an, davon werden 60% (216 Plätze) im AdH vergeben, 50% (108 Plätze) von diesen Plätzen werden dann aufgrund der Punktsumme Abiturnote + HAM-Nat vergeben, die anderen 50% über die Durchschnittsnote.
So viel zu den Chnacen.
Falls ichmich verrechnet hab, korrigiert mich gerne :-oopss

joe1988
08.08.2008, 17:22
Hallo, habe heute auch eine Einladung bekommen. Glaubt ihr das knapp 2 Wochen reichen um im Test sehr gut abzuschneiden? Muss leider von 0 anfangen! Weiss so gut wie garnix von dem was im Themenkatalog steht! :-kotz
Sind 2 Wochen genug?

ChemieFreund
08.08.2008, 19:35
Wurde auch geladen (1.8).
Die jeweils 108 Leute nach Test und nach Note das ist schon richtig so.


joe: nicht unmöglich aber sehr schwer. Du musst dir halt vorstellen was da für extreme Bedingungen vorherrschen, momentan würde ich ungefähr 90 Punkte nach dem Berechnungsmaßstab, der auf der ZVS-Seite einzusehen ist, bekommen und ich hab Bammel. :-blush

DasAtom
17.08.2008, 22:14
Ich hab auch eine Einladung bekommen... ich habe 1,4 und bin auch im Ranking 75ter gewesen und da die ersten 72 über die Abiturbestenquote reinkommen, sollte ich es auch ohne Auswirkungen des Tests schaffen...
Aber ich hab mich trotzdem in den letzten Wochen sehr intensiv vorbereitet und hab eigentlich alles gelernt...
Ich kenn auch den Dozenten der den Test macht und er meinte, dass man mit einem einigermaßen guten Abitur und einem relativ guten Testergebniss es locker schaffen sollte... ist aber schon doof, dass wir für diesen blöden Test bereits das wissen müssen, was man eigentlich in den ersten Semestern im Studium lernt.......

MfG

ChemieFreund
17.08.2008, 23:13
Karol, bist du es? :-)) :-angel

und sind das nicht rein rechnerisch 216 Leute die durch den Test reinkommen und davon dann 50%, also 108 per "nur Abischnitt" und 108 per "HAM-Nat + Schnitt"? Oder meinst du das irgendwie anders?

medmax
18.08.2008, 14:50
hi!

ich hatte auch eine einladung für den ham nat gekriegt.
meine frage ist jetzt: kann mir vllt einer sagen, wie meine chancen sind? ich habe einen abidurchschnitt von 2.3 und 2 wartesemester.

da ja alle bewerber bis zu einem schnitt von 2,5 geladen wurden (also natürlich auch diejenigen mit einem 1-er schnitt) müßte man wahrscheinlcih mit einem 2,3-er abischnitt im ham nat fast maximale punktzahl erreichen, oder??
und falls ich so gut abschneiden würde, wäre doch die wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch einen platz zu ergattern aufgrund der leute mit einem 1er schnitt, oder?
oder ist es so, dass die leute mit einem sehr guten abischnitt direkt genommen werden, so dass sie den test nicht mitschreiben müssen??

@DasAtom:
was verstehst du unter einem "einigermaßen guten Abitur"?? noch zwischen 2 und 2,4 oder besser?

vielen dank schon mal!!

ChemieFreund
18.08.2008, 15:05
Ich würde schon die Chancen im allgemeinen als relativ gering bezeichnen. Tut mir leid. :-nix
Aber man muss sich vor Augen halten, wie viele Bewerber da sind, die gerade vielleicht frisch von der Schule kommen, dort da das Abi in den Fächern gemacht haben und sich gut auskennen. Außerdem ist da ja schon ein ordentlicher Unterschied. Wenn jemand da mit 1.7 ist, musst du schon 12 Fragen (glaub ich) mehr richtig beantworten um alleine dort auf gleiches Niveau zu kommen.
Also, ich hab 1.8 und den Selbsttest im ersten Anlauf mit 82% gemacht und hab totalen Bammel. :-oopss

Also, ich übernehm jetzt kein Gewähr für die Richtigkeit, aber man muss bedenken, wie viele verzweifelte 1.9-2.4er dort sind, die sich einen Wolf lernen, weil sie sonst nirgends eine Chance auf Zulassung haben.

HomerS
18.08.2008, 18:06
Naja, Chancen sind sicherlich da....hängt aber im Endeffekt davon ab, wie schwer der Test ist und wie gut man ihn selber beantwortet...wenn du 50 Fragen beantwortest von den 52 siehts doch ganz gut aus :-meinung

svetlana05111986
18.08.2008, 18:42
Kann mann eigentlich den Ham-Nat Test wiederholen, wenn man ihn schon mal geschrieben hat??? Ich meine nächstes Jahr oder so, wenn man keinen Platz bekommen hat. Oder kann man ihn nur einmal machen?
bitte helft mir
lg Svetlana

HomerS
18.08.2008, 20:01
Sollte es den Test nächstes Jahr nochmal geben, wirst Du ihn wiederholen können bzw. müssen.

Tapsi
18.08.2008, 20:04
ich denke, dass sie den Test erst einmal einige Jahre machen müssen, bevor sie überhaupt beurteilen können wie sinnvoll er ist.

ChemieFreund
18.08.2008, 21:02
...zumindest erstmal HAM-Natler bis zum Physikum kommen lassen und dann die Vorklinik und Physikumsergebnisse auswerten (läuft ja diese Studie) und dann wird mans vielleicht nochmal überdenken.