PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich geschafft! Wer kommt mit zur RWTH?



Seiten : 1 [2]

Neurofreak
13.08.2008, 16:22
Willkommen in Aachen allen, die es hier rein geschafft haben. :-)) Man sieht sich sicher spätestens bei den Einführwochen. :-dafür


Finden eigentlich alle Vorlesungen/Veranstaltungen am/im Klinikum statt?
Spätestens ab dem 3. Semester ja. Davor sind noch einige Sachen an anderen Instituten, aber ab dem 3. Semester ist Medizin eine Campusveranstaltung.
Das ist auch das einzige, was ich mit meinem bisherigen Kenntnisstand (und ich kenne die Stadt immerhin schon fast 19 Jahre ;-)) am MSG Medizin in Aachen zu bemängeln habe: Die Innenstadt ist wirklich wunderschön und heimelig; man sagt von Aachen, es habe in Deutschland die größte Pro-Kopf-Kneipendichte jedoch als Mediziner geht man da im Gegensatz zu vielen anderen Studenten nicht einfach mal so zwischen zwei Vorlesungen hin.
Andererseits braucht der Bus auch nur ca. 20 Minuten dahin, also geht es wieder. :-)

Hach Leute, ich freu mich ja so! Zwei Monate noch, dann geht's los! :-dance

ana883
13.08.2008, 17:16
da bin ich ja froh, dass ich mich mit meinem fortgeschrittenen alter nicht so alleine fühlen muss. hätte man sich aber schon denken können, denn es werden ja ca 20% der plätze mit "wartern" besetzt. also 10 oder mehr ws. ;)

ich freu mich soooooo.....

ich werd aber den vorkurs chemie mitmachen.... ansonsten bis zum 13.10.

:-winky

Neurofreak
03.09.2008, 16:10
Ich. Bin. Drin! :D Ich freu mich schon, euch alle am 15. Oktober zu treffen!

:-winky

//stefan
03.09.2008, 19:56
@neurofreak:
wie lang haste gewartet?

Just.Me
05.09.2008, 16:40
ahhh wahnsinn ich hab mich eben eingeschrieben!!! ...und suche jetzt einen netten wg-platz :) ...das wird allerdings so wie ich heute gemerkt hab etwas komplizierter werden:/ hat jemand zufälligerweise informationen über freiwerdene wg-plätze/appartments o.ä.??das wär natülrich super:)

lohnt es sich eig den vorkurs chemie z.b. zu machen wenn man doch eh den studienbegleitenden kurs macht??

lg. eva

Neurofreak
07.09.2008, 17:19
@//stefan: Zwei bis drei Monate... ;-) Aber ich freu mich trotzdem wahnsinnig. :-)

@ Just.Me: Schön, dass du auch dabei bist! Freut mich für dich! Zu dem Chemiekurs weiß ich zwar nichts, aber hast du schonmal auf diversen schwarzen Brettern an der Uni nachgeguckt?

svenja82
22.09.2008, 15:58
:-)) seite durch zufall entdeckt und ganz glücklich leute gefunden zu haben ,die auch jetzt an der rwth anfangen und auch etliche ws auf dem buckel haben (bei mir sind es lächerliche 12...aber ich hab zwischendrin auch was anderes gemacht...)
wollt fragen, ob sich einer von euch auch den studienbegleitenden physikkurs antut? (mein definitiv schlechtestes fach :-oopss )
lg, viel glück bei der wohnungssuche!!!

Neurofreak
22.09.2008, 19:25
Ich denke erstmal nicht, dass ich den brauchen werde, aber mal sehen...

(Ich hab gehört Physik für Medis in Aachen soll saueinfach sein ;-) )

igoroff
23.09.2008, 11:57
Yeahh bin auch dabei....hab heute im Anton meinen Zulassungsbescheid für die RWTH entdeckt.......wie macht ihr das eigentlich mit der einschreibung? fahrt ihr hin oder macht ihrs per post?

Neurofreak
23.09.2008, 13:25
Erstmal: Glückwunsch! :D

Da ich in Aachen wohne, hab ich's persönlich gemacht. War pünktlich zu Dienstbeginn um 9:00 morgens da und hab deshalb auch nur knapp 20 Minuten da verbracht. Ich würde dir auch raten, das zu machen, wenn du in erreichbarer Nähe von Aachen wohnst.
Wenn du von Außerhalb kommst, plan dir am besten einen schönen Tag hier, geh morgens (so früh es geht!!!) zum Studierendensekretariat, hol dir diese netten Büchlein die sie da verteilen und geh auf Entdeckungstour. :D Kann nicht schaden, sich die Stadt schonmal anzusehen. Vielleicht nimmst du ja auch einen Freund/ eine Freundin mit, dann ist es umso netter.

igoroff
24.09.2008, 11:17
Hmm ich wohn noch in Bochum das wären hin und zurück ganze 280 km also auch n guter batzen sprit.....werd ich heute noch mal überlegen müssen wie ich das anstell.

edit: bin doch mal hingefahren....war auch kaum Wartezeit ^^

DocEmmetBrown
27.09.2008, 21:02
Zu Beginn des Studiums sind ja 3 Orientierungstage. Weiß jemand, wie in etwa die ablaufen und was so alles auf dem Programm steht? Geht es anschließend direkt am Donnerstag mit den Einführungswochen los oder starten die erst am 20. Oktober?

Habe mal versucht, mich auf der Seite der Uniklinik einzuloggen, um z.B. mal zu schauen, was da alles so an Material angeboten wird. Leider hat das bei mir mit den LogIn Daten der RWTH Seite nicht geklappt. Wie kommt man an den Login für die UK Seiten?

Neurofreak
27.09.2008, 23:15
Ich hab dazu ein Blatt zuhause. Und da fällt mir ein...

Ganz, ganz wichtig!!!!
Es gibt wohl am 13.10 eine Pflichtveranstaltung die sich "Einstufung Einführungswochen" nennt und laut einer jetzigen Zweitsemestlerin nicht verpasst werden darf. Ich hab davon aber nur durch so ein zufällig aufgeschnapptes Blättchen erfahren. Diese Veranstaltung ist für die Buchstaben A-irgendwas um 8:30 morgens im Klinikum (genauer Raum wird ausgehangen), für die anderen um 13 Uhr, selber Ort. Den genauen Termin kann ich euch Dienstag sagen, sowie den genauen Ablauf für die nächsten Tage. Aber merkt euch das!

LG,
Sarah

PS: Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Login für die Medien uns erst bei den Einführungstagen, und zwar am 14. 10 überreicht wird. Für das Campus Office und deine E-Mail Adresse kannst du dich aber jetzt schon einloggen. Wie gesagt, genaueres nächsten Dienstag.

DocEmmetBrown
28.09.2008, 10:16
Gut zu wissen, danke. Weißt du, ob man per Brief oder E-Mail darüber noch von der Uni informiert wird? Ist das denn eine längere Veranstaltung oder faktisch nur eine Einteilung in Gruppen für die Einführungswochen? Eine Stunde später starten ja schon die allgemeinen Einführungsvorlesungen. Die allgemeine Begrüßung im Audimax ist ja fast um die selbe Zeit.

Sind die OT dann ansonsten eher so organisiert, dass es praktisch ein Wahlangebot an verschiedenen Touren und Führungen gibt, aus denen man dann frei auswählen kann, was man sich anschauen will und was nicht?

Neurofreak
28.09.2008, 17:29
Wie lang diese Einstufung dauert kann ich nicht sagen.

Die Orientierungstage sind meines Wissens so organisiert, dass alle dasselbe machen. Das sind ja z.T. quasi Vorlesungen und auch mindestens eine Führung von der Fachschaft.

Aber wie gesagt, Dienstag mehr. :-)

DocEmmetBrown
06.10.2008, 16:29
Gibt es jetzt neuere Informationen zum Thema Einführungstage und besagten Organisationsveranstaltung? Für diejenigen, die vor dem 13. nicht mehr an der Uni vorbeikommen, gibt es auf den offiziellen Seiten ja noch nicht soviele Infos.