PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch jemand WS 08/09 in Mannheim?



reeeeev
09.08.2008, 20:56
Bin ich der einzige?
Los meldet euch!
Habt ihr schon Wohnungen?

starbase135
09.08.2008, 22:53
Jaja, wir kommen ja schon... :-)).

Fange dieses Jahr nach 1 Jahr Zwangspause (Zivi) endlich in Mannheim an. War die ganze letzte Woche da und habe eine bisschen Sightseeing gemacht und vor allem nach ner ordentlichen Wohnung gesucht. Jetzt hab ich erstmal was in Rheinau genommen. Das ist zwar etwas weit ab aber mit dem Fahrrad ist man trotzdem in knapp 20 Minuten an der Alten Brauerei.

So, der nächste bitte :-D.

lululu
10.08.2008, 19:08
IIIIHICCCH!!!!!! :-top
wohnung hab ich.. in U1, 7min mit der straßenbahn von der klinik weg und gleichzeitig mitten im zentrum! :> so liebe ich das, häusermeer statt landluft&wiesen! :>

< ebenfalls zwangspause wg zivi

wann zieht ihr denn vollends um? und aus welchen ecken deutschlands verschlägt es euch denn nach MA?

starbase135
10.08.2008, 19:43
IIIIHICCCH!!!!!! :-top
wohnung hab ich.. in U1, 7min mit der straßenbahn von der klinik weg und gleichzeitig mitten im zentrum! :> so liebe ich das, häusermeer statt landluft&wiesen! :>

< ebenfalls zwangspause wg zivi

wann zieht ihr denn vollends um? und aus welchen ecken deutschlands verschlägt es euch denn nach MA?

Bin ab 15. September in Mannheim und richte meine Wohnung ein. Komme aus Leipzig.

Ne Wohnung in den Quadraten hätte ich auch gerne gehabt...aber ne gute und günstige 2-Zimmer-Wohnung zu finden (und vor allem Vermieter, die ohne weiteres an Studenten vermieten...) ist eher schwierig.

@lululu: Du hast doch bestimmt eine 1-Zimmer-Wohnung, oder?

@alle: Ich lade übrigens alle herzlich in meine studiVZ-Gruppe "MaReCuM 2008" ein!!!

reeeeev
10.08.2008, 19:45
Habe dummerweise noch keine Wohnung, kümmer ich mich am Donnerstag drum. :(

reeeeev
11.08.2008, 20:50
Hat sich schon jemand eingeschrieben?
Ich fahre am Donnerstag hin, bin mir aber irgendwie unsicher ob ich an alles gedacht habe :/

Hier (http://www.uni-heidelberg.de/studium/interesse/bewerbung/immatrik.html) steht z.B. etwas von einem Merkblatt zur Einschreibung in zulassungsbeschränkte Fächer, was ich nicht habe.

Was ich noch mitbringen muss:

- Hochschulzulassungsberechtigung
- Bescheinigung Ihrer Krankenkasse
- Passbild
- Kopie des Personalausweises
- Rückumschlag im DIN C 5-Format (Einschreiben)
- Zulassungsbescheid


Sonst noch etwas? Wie sieht es mit dem Erste Hilfe Ding aus?

Wenn ich nicht völlig verstrahlt bin, ist das Studentensekretariat in der Seminarstraße 2 in Heidelberg oder?
Meine Herren, bin ich nervös...

XaverB
12.08.2008, 20:35
hola,
und noch einer der heute seine zusage bekommen hat:)
Mannheim WS 08/09 bin ich dabei....endlich(hab ebenfalls durch zivi ein jahr warten müssen)!!
werd mich wohl erst nächste woche einschreiben, mach im moment noch das "wunderbare" klinikpraktikum...habt ihr das schon?

ihr zieht alle in ne eigene wohnung? bin eigtl. auf der suche nach einer netten wg...

grüße

reeeeev
12.08.2008, 22:18
Ich fahre Donnerstag hin und gucke mich um.
Studentenwohnheim oder so. Sonst kenn ich ja noch niemanden

starbase135
12.08.2008, 23:18
hola,
und noch einer der heute seine zusage bekommen hat:)
Mannheim WS 08/09 bin ich dabei....endlich(hab ebenfalls durch zivi ein jahr warten müssen)!!
werd mich wohl erst nächste woche einschreiben, mach im moment noch das "wunderbare" klinikpraktikum...habt ihr das schon?

Mein Pflegepraktikum habe ich auch schon gemacht. 6 Wochen Augenklinik (wo es so zum XXXXXX war und die Schwestern sich bis auf wenige Ausnahmen wie XXXXXXXXX verhalten haben und 6 Wochen Neurologie - ein Traum.

Ich schreib mich übrigens am Montag ein, werde so um 11 da sein (wenn sich also jemand auch so um die zeit Einschreiben möchte - nur zu :-))), wenn die Bahn ihre Werbeversprechen einhält (von wegen Pünktlichkeit...) :-?. Habt ihr das im Merkblatt auch so verstanden, dass die nur von 10 - 12 auf haben. Das würde ja bedeuten, dass ich mich nicht einschreiben könnte, wenn der ICE nach Frankfurt wieder so verspätet ist, dass ich erst den nächsten Anschluss-ICE nach Mannheim und dann Heidelberg bekomme. Dann wär ich ja erst um 12 da... :-nix.

reeeeev
14.08.2008, 15:02
So, jetzt bin ich eingeschrieben.
Eine "Wohnung" habe ich wohl auch, Medizinstudenten bekommen wohl einen Platz in einem Wohnheim wenn man sich bis Ende dieser Woche bewirbt, habe ich dann mal getan.

xileph
22.08.2008, 12:14
Soso, mit euch werd ichs also alsbald zu tun bekommen! :-party
Ich muß sagen, daß ich vom Ablauf der ganzen Geschichte sehr positiv überrascht war. Erstmal gemütlich fünf Jahre warten, dann am 11. der ZVS eine freundlich eMail schreiben, positive Rückmeldung erhalten, Bier aufmachen. Beim Studentenwerk MA einen Wohnheimplatz beantragen und am Mittwoch zum Summer Breeze fahren. Nach fünf edlen Tagen heimkommen, einen unterschriftsreifen Mietvertrag vom Studentenwerk und die Zulassung vorfinden, sich aufgrund von gerade überstandenem Summer Breeze das eigentlich fällige Bier verkneifen. Tags darauf die Reise nach HD antreten, gediegen geschätzte drei Stunden in der Schlange verharren, einschreiben, danach nach MA zum Studentenwerk, Mietvertrag unterscheiben, Wohnheim anschauen und wieder heim. Astrein soweit.

Der schwierige Teil läuft gerade, denn ich muß langsam und schonend Abschied nehmen vom gemütlichen Arbeitsleben. Freundlicherweise hat mich mein Wachleiter am 30. September zum Nachtdienst auf unserer Außenwache eingeteilt, sodaß ich mit Bleifuß und ohne Stau tatsächlich theoretisch pünktlich um 8:30 Uhr in der Alten Brauerei sein könnte. Holdrioh! Liebe Freunde, ich freu mich :-top
Bis in Bälde also!

Brownie
28.08.2008, 14:44
na da hats dies jahr ja mehr "forumsmenschen" nach ma verschlagen.

habt ihr beim Einschreiben den Praecox bekommen?
war mal so geplant, dass er anfang august in den druck geht und dann nach hd gefahren wird, aber ich hab keine ahnung ob das auch funktioniert hat.. jaja der ersti-ak ist sehr organisiert *hust*

hihi wir sehen uns dann bei den Ersti-Tagen. :-top

Reislord
03.09.2008, 17:35
So ich melde mich hier als erster AdHler auch mal an! Hallo zusammen =)

da ich überhaupt nicht damit gerechnet hab, einen Plaz zu bekommen, bin ich natürlich vollkommen überfordert, mit dem was ich die nächsten Wochen machen muss, besonders Wohnungssuche wird bestimmt hart :-))

Hat jemand einen Link oder sowas wo man sich das Studentenwohnheim angucken kann? Ist ja bestimmt eine gute Alternative wenn man nicht sofort eine Wohnung findet

xileph
03.09.2008, 21:40
Beim Studentenwerk Mannheim (http://www.studentenwerk-mannheim.de) ist noch von freien Wohnheimplätzen die Rede. Wie oben schon gesagt gings bei mir sehr schnell und unkompliziert. Füll einfach auf der HP das Formular aus und warte auf Post!

M4tt1s
27.02.2009, 16:18
Liebe Mannheimer Studenten,
ich überlege sehr mich fürs nächste WS in Mannheim zu bewerben und ich wollte mal fragen, was ihr so an DN, Qualifikationen usw. habt?
In einem anderen Thread hab ich von einer Dame gelesen, die DN 2,0 und TMS 1,9 hat. Ist sie damit so eine der letzten die nen Studienplatz ergattert hat oder gibt es ähnliche Fälle?
Über möglichst viele Antworten usw. würde ich mich freuen!
Lieben Gruß M4tt1s

starbase135
03.03.2009, 23:45
Liebe Mannheimer Studenten,
ich überlege sehr mich fürs nächste WS in Mannheim zu bewerben und ich wollte mal fragen, was ihr so an DN, Qualifikationen usw. habt?
In einem anderen Thread hab ich von einer Dame gelesen, die DN 2,0 und TMS 1,9 hat. Ist sie damit so eine der letzten die nen Studienplatz ergattert hat oder gibt es ähnliche Fälle?
Über möglichst viele Antworten usw. würde ich mich freuen!
Lieben Gruß M4tt1s

Ich hatte DN 1,5 und TMS-Wert 112 (Prozentrang 88%). Damit würde ich auch heute noch reinkommen. Je schlechter der DN ist, desto besser muss dein TMS-Ergebnis sein. Ein FSJ hilft.

Das Auswahlverfahren basiert ja auf einer Punktzahl, die aus DN, TMS, etc. berechnet wird. Da sollte man ungefähr 50 Punkte haben. Dann hat man gute Chancen. Weniger geht auch, aber dann wirds unsicher.

sebi86
15.03.2009, 11:56
Ab welcher Punktzahl hat man denn im WiSe 08/09 in HD/Mannheim einen Platz bekommen...? Also wo war die ungefährte Zulassungsgrenze ?

Und kann man schon ungefähre Prognosen für das kommende WiSe angeben ?